vu+ uno 4k SE - hängt beim umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+ uno 4k SE - hängt beim umschalten

      Guten Morgen,

      ich habe nun seit ca. 6 Monaten eine uno 4k SE.
      An der Box hängt ein Unicable und damit läuft soweit alles ganz gut.

      Nur habe ich seit dem VTI Update 13.0.9 (Juli) sehr oft das Problem (bei den vorherigen Updates war das Problem eigtl. nicht vorhanden), dass sie beim umschalten hängt (Ladebalken oben links) und da dann nur durch einen Reboot über ssh oder stromlos wieder raus kommt, da keine Tastendrücke mehr angenommen werden.

      Habe jetzt die Box einmal neu aufgesetzt, die Einstellungen aber von vorher Wiederhergestellt. Witzigerweise kam dann einen Tag später 13.0.10 raus, also gleich installiert. Jetzt ist es so, dass die Box nicht nur beim Umschalten hängt, sondern teilweise auch an anderen Stellen.

      Ein paar Default-Plugins habe ich deinstalliert, sowas wie Blind-Scan, aber eigtl. nichts gravierendes.

      An Plugins laufen: Enigmalight, Auto-Shutdown, boot 2 standby (oder so ähnlich), EPG-Refresh (in der Nacht) und sonst, soweit ich mich aktuell erinnere, nichts besonderes mehr.


      Mittlerweile bin ich am verzweifeln, gibt es irgendwo eine Log, wo ich nach einer Lösung suchen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link611 ()

    • Du könntest versuchen, im VTi-System-Menu das Debug-Log zu aktivieren.
      Hast du ein NAS integriert? Versuch mal, ebenfalls unter Einstellungen-System die SQL-Datenbank zu deaktivieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Alles klar, dann werde ich das Debug-Log mal an machen.

      ich habe ein NAS in den Bookmarks, um darüber Videos zu gucken, aber dort hin wird nichts aufgenommen o.ä.
    • Hast alle Online-Updates gemacht?
      Wenn die Box beim Umschalten hängt, würde ich mal einen Sendersuchlauf mit "Vor der Suche löschen" machen.

      Noch ein Tip: Wenn die Box hängt hilft es auch, die Power-Taste auf der FB lange (ca. 15 sec. oder länger) zu drücken. Die Box sollte dann neu booten.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • So, hab' das Log mal angemacht und den SQL-Server deaktiviert. Wofür ist der SQL-Server überhaupt?
    • slandy schrieb:

      Hast alle Online-Updates gemacht?
      Wenn die Box beim Umschalten hängt, würde ich mal einen Sendersuchlauf mit "Vor der Suche löschen" machen.

      Noch ein Tip: Wenn die Box hängt hilft es auch, die Power-Taste auf der FB lange (ca. 15 sec. oder länger) zu drücken. Die Box sollte dann neu booten.
      Derzeit sind alle online-Updates drauf.
      Sendersuchlauf starte ich gleich.

      Naja, nutze eine Harmony-Companion, da ist es mit aus-Taste etwas doof :D aber für die Frau wäre es wohl hilfreich :)
      Ist das mit den 15 Sekunden unabhängig von der System-Einstellung, was er machen soll, wenn die Taste lang gedrückt wird?
    • Die Box bootet einfach neu, wie wenn du z. B. per telnet reboot eingibst.
      Ich kenn jetzt deine Harmony nicht, aber bei mir funktionierts mit der Harmony one auch.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • slandy schrieb:

      Die Box bootet einfach neu, wie wenn du z. B. per telnet reboot eingibst.
      Ich kenn jetzt deine Harmony nicht, aber bei mir funktionierts mit der Harmony one auch.
      Sehr interessant, bei einem automatischen Suchlauf finde ich nur noch 6 Sender

      Edit:
      Ah, nach einem Reboot tut das auch wieder richtig, dann werde ich jetzt mal beobachten was passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • oO seit gestern ist es so, dass wenn morgens die Box im Standby ist, und eine Aufnahme startet, die Box nicht mehr anschaltbar ist, reboot wieder nur über SSH möglich, Aufnahme macht er dann auch nicht.

      Hab' jetzt mal den HDD-Standby abgeschalten, vielleicht hat der damit zu tun?