[Erledigt] Crasht regelmäßig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • an den "Profi"
    Wieviel Logs werden denn benötigt? Reichen 2 von 2 Tagen?
    Neue Version 13.11 Fehler wie noch nie

    Ebenfalls schönes WE
    Dateien
  • Und noch eine kleine Bemerkung am Rande, ich möchte nicht mit Leuten diskutieren, die mir unterstellen etwas nicht tun zu wollen.
    Wenn jemand ein Problem selbständig für erledigt erklärt, weil ich nicht so schnell Fehler liefern kann, will ich nichts mit ihm zu tun haben. Danke, kein Bedarf.
    Ich habe diverse Fragen gestellt, auf die ich keine Antwort erhalte.
    Ich hatte auch gebeten, mir nicht Ratschläge wie "blau blau grün" zu geben.
    Gibt es in diesem Forum jemand der an der Fehlerbehebung interessiert ist, dann ersuche ich ihn höflichst, sich im Rahmen dieses privaten Forums mir in diesem Thread konstruktive Vorschläge zu machen, die nicht bereits im vorigen Thread, von dem ich nicht verstehe, warum er hierher verlegt wurde, schon bis zum Erbrechen diskutiert wurden.
    Alle anderen, die immer dieselben Themen aufs Tapet bringen, ersuche ich ebenso höflich, sich einfach zurückzuhalten.
    Ich weiß schon, jeder hat seine Vermutungen, aber ich habe bis jetzt nicht den Eindruck, dass jemand tatsächlich etwas weiß. Vermuten kann ich selber auch und nochmal, der Cooltv arbeitet wohl in hunderten Boxen und die funktionieren doch alle, oder nicht?
    Und dann noch an Teddybär: "Ich werde jetzt mal deutlicher: Diesen Eindruck habe ich ganz und gar nicht!"
    Wie Du schreibst "Eindruck". Der Eindruck den Du vielleicht hast, stimmt nicht. Ich ersuche Dich ebenfalls höflich, Dich etwas zurückzunehmen. Du musst mir nicht antworten, wenn Dir meine Art nicht gefällt.
    Ich weiß nicht wie viele Log´s noch benötigt werden und wieviele Updates noch kommen, bis der Fehler behoben ist, ich bin jedenfalls noch eine Zeitlang hier
    Nochmal ein schönes WE
  • @Cle
    Dann werde ich mich mal @Teddybär anschließen und deinem zweiten Wunsch entsprechen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass noch ein paar Wissende übrig bleiben, denen du ihre freiwillige Hilfe ausschlagen kannst. Ich wünsche dir noch weiterhin viel Glück.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Crasht regelmäßig

    Dies ist ein interessanter Thread für Anfänger. Hier können sie lernen, wie man sich nicht verhalten sollte, wenn man Hilfe erhofft.

    Bin dann auch mal raus.
  • Cle schrieb:

    Ich hatte auch gebeten, mir nicht Ratschläge wie "blau blau grün" zu geben.
    Wenn du nur jemanden suchst, der dir nach dem Mund redet, bist du sicherlich im falschen Forum.
    Viel Erfolg bei der Suche...
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • ich versuch's nochmal zu erklären (eine Antwort ist nicht nötig, bei Mißfallen einfach ignorieren)

    deine genannten Probleme sind unüblich
    mit 'Wissen' dazu kann wohl eher jemand dienen, der die Box selbst aufgesetzt und 'vor der Nase' hat - alle anderen können wahrscheinliche Ursachen vermuten und Hinweise zur Fehlersuche/-behebung geben
    letzteres umso mehr, da eine offensichtliche Abneigung zur Angabe von detaillierten Infos besteht

    mein Hinweis:
    1. keine Probleme mischen
    2. Box nochmal sauber aufsetzen, Updates bereits am Anfang machen
    3. ein Problem so informationsreich wie möglich beschreiben und idealerweise dazu passende crash-/debuglogs anhängen
    4. gegebene Hinweise ernst nehmen und darauf antworten (der nächste hinweisende kann sich dann darauf beziehen bzw. diese(n) Punkt(e) bereits auslassen und mit dem nächsten Schritt fortfahren)
    5. Entscheidung treffen, ob Hilfe zur Selbsthilfe gewünscht oder nur ein bemängeln von Box/Image beabsichtig ist - Texte passend dazu verfassen

    kann man so beachten - muss man natürlich nicht :)
    ============================================================================================
  • @shadowrider

    Vielen Dank für die nette! Antwort!
    Die Box ist bis auf das letzte Update immer "frisch", EPG klappt wieder (mea culpa)
    Die Crashes kann ich natürlich nicht wegzaubern, hoffe aber, dass sie von den "richtigen" entschlüsselt werden können.
    Das mit den Hinweisen ist ja grundsätzlich richtig, aber alle Hinweise, die hier gegeben wurden, hatten wir bereits im alten Fred und der Fehler zieht sich ja mit unterschiedlichen Symptomen seit 11.X durch, trotzdem müssen immer "neue" Beweise geliefert werden (ok, das tu ich ja)
    Ich habe auch gut gemeinte Mails bekommen, das Image zu wechseln (auch aus Gründen, die jetzt mit dem Problem nix zu tun haben), möcht ich eigentlich nicht, denn es wurde bereits bewiesen, dass hier im Laufe der Zeit vieles gelöst wurde. Der "Bootloader" wurde ja nicht nur an VTI geliefert, sodass die Möglichkeit besteht, dass das Problem gar nicht im Image zu suchen ist. (Wozu wäre denn dann u.a. der Bootloader da gewesen und auch Open ATV hat(te)? mit diesen Problemen zu kämpfen)

    Ich bemängle nicht die Box (die kann ja alles), es gibt die Abstürze nachweislich, der Hinweis mit der Deinstallation Cooltv war nicht ganz unberechtigt, (taucht in Crashes aber selten auf)
    Leider ist es wie in vielen Foren, es gibt einfach Menschen, die sich sofort auf den Schlips getreten fühlen, wenn man nicht tut, was sie einem empfehlen.
    Wenn hier jemand wäre, der sich mit diesem Problem auskennt, hätten wir es ja schon lange nicht mehr, dann wäre es einfach mit einem Update verschwunden.
    Nachdem ich auch nicht der liebe Gott bin, ersuche ich wieder mal höflich um einen netten Kommentar zum letzten Satz.
    Ach ja, ich bin kein Querulant, ich rede nur gerne Tacheles, komme aus der EDV und bin es gewohnt, so lange an einem Problem zu arbeiten, bis es funzt (über meine Qualifikation möchte ich nicht diskutieren müssen). Nachdem ich hier genau gar nix tun kann, als Logs zu liefern, tu ich das.


    liebe Grüße an die netten Mitglieder
  • komme aus der EDV und bin es gewohnt, so lange an einem Problem zu arbeiten
    dann aber aus eine märchehaften Enklave
    denn ich weiß, das es in der EDV wie überall anderswo oft genug rausgeht damit etwas rausgeht, auch wenn es dabei 'runterfallende' Kunden gibt
    und wenn 10 von 15 Problemen behoben werden können, geht es wieder neu raus - ohne dabei Entschuldigungen an vereinzelte abzusetzen (zumal die mit den behobenen Problemen glücklich sein werden)

    kA ob der Fehler bekannt ist (beim Softwarehersteller hast es sicher gemeldet wenn du aus der Branche bist), ob und wie es sich beheben lässt - das übersteigt meinen Kenntnisstand, bin auch nur einfacher Anwender
    ============================================================================================
  • @shadowrider

    Wenns denn so ein Problem gibt, gibts auch Kontakt mit MS, Adobe, IBM und den anderen üblichen Verdächtigen, die kommen manchmal sogar ins Haus (kostet natürlich Mörderkohle)
    Das ist dann nicht so schwer, viel schwerer sind interne Probleme, aber wenn es dann manchmal auch 1 Jahr dauert, irgendwann ist es dann soweit.
    Die Aussage vom Distributor ist übrigens, dass dies ein Consumergerät ist und man (sinngemäß) froh sein sollte, wenn es eine Woche funktioniert, damit hat sich dieses Thema sehr schnell erledigt.
    Spätestens hier erhebt sich allerdings die Frage, wo denn die professionellen Geräte sind.

    Liebe Grüße an die netten Mitglieder
    Und damit bitte wieder zurück zum Thema
  • dass dies ein Consumergerät ist und man (sinngemäß) froh sein sollte, wenn es eine Woche funktioniert
    das kann ich jetzt bei vernünftiger Anfrage nicht wirklich glauben, ich kenn die Leute dort ziemlich anders drauf - übrigens nahm ich bei einem Profi an du hättest ein Ticket beim Softwarehersteller eröffnet und nicht beim Geräte-Verkäufer :think1:

    Und damit bitte wieder zurück zum Thema
    du gehst also davon aus, das die hilfswilligen dir absichtlich eine Lösung vorenthalten? oder woher die Erwartung dass es nun aber die Lösung gäbe?
    ============================================================================================
  • @shadowrider

    Ich muss mal nachsehen, ob ich das Mail und die Antwort noch habe, würde es trotzdem ungern veröffentlichen, da es ja den Boardsponsor betrifft.
    An den Softwarehersteller hätte ich gerne, das hat damals einige Zeit nicht geklappt, dazu kommt, dass ich alleine dort wohl eher Schwierigkeiten haben werde, als Einzelner. Dazu kommt, die SW ist per se ja gratis und so könnte man ja auch auf die Idee kommen bestimmte Fehler, die sich nur mit großem Aufwand beseitigen lassen, einfach zu ignorieren.
    Bedeutet Deine Frage denn, dass Du davon ausgehst, dass der SW-Hersteller etwas tun kann?

    Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand etwas vorenthält. Etwas nicht zu wissen ist keine Schande, allerdings glauben das hier m. E. nicht wenige Benutzer.
    Ich bin nur erfreut wenn jemand sagt, ich kann Dir leider nicht helfen, oder gar nicht antwortet, als umgekehrt Tipps gibt, die alle schon durchgekaut sind, es gab zu dem Thema ja schon über 30 Seiten.
    Nachdem meine Crash-logs deutlich öfter heruntergeladen wurden als hier Leute geantwortet haben, geh ich schon davon aus, dass sich irgendjemand besser auskennt.

    Was ich meinte war, ich habe nun einiges an privatem Senf dazugegeben und jetzt könnten "wir" "uns" wieder auf das Problem konzentrieren und ich sehe mich nicht als das Problem, aber das ist natürlich Ansichtssache.
    Falls sich herausstellt, dass das Problem nicht lösbar ist, wovon ich allerdings wenigstens zur Zeit noch nicht ausgehe, werde ich auch damit leben (müssen).

    Liebe Grüße an die netten Mitglieder
  • Die Anfrage ging an einen Herrn, der nach in etwa 4 Mails, die alle noch vorhanden sind, sich bequemte mein Mail bis zum Schluss durchzulesen, um sich dann zum Schluss zu der Aussage mit dem Consumerprodukt die Krone aufzusetzen.

    Hier ein Auszug aus dem Mailverkehr:

    Sehr geehrter Herr XY

    Wenn Sie sich bitte kurz die Zeit nehmen und das Mail durchlesen:


    Es geht nicht um Unicable, sondern um den weiter unten beschriebenen Neustart der GUI (/usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x78EC0]), der ohne Zutun des Benutzers auftritt. Dieser Fehler ist Ihrer Firma durch Benutzer des VTI Forums bekannt, nicht zuletzt sind sie ja Boardsponsor.
    Was ich von Ihnen möchte ist folgendes:
    Ich kaufe bei Ihnen eine Ultimo 4K und sie geben mir die Garantie, dass das Gerät mit aktueller Software ein halbes Jahr ohne GUI Reboot durchhält.
    Ist das möglich?

    Mit freundlichen Grüßen Tiefenthaler
  • In dem Auszug aus der Mail hast du das VTI-Forum erwähnt.
    Wenn auch hm-sat etwas über VTI geschrieben hat, sehe ich das nicht in deinem Artikel. Oder lese ich das ganz falsch?

    Und selbst, wenn hm-sat etwas über VTI geschrieben hat: kein Unternehmen dieser Welt kann Garantien vergeben, wenn der Käufer auf seinem Gerät eine Hobby-Software einsetzt...
  • es gab zu dem Thema ja schon über 30 Seiten.
    und da nichts für dich hilfreiches dabei war, gehst also tatsächlich davon aus, man mag dir die Lösung nicht sagen - oder warum sollte die Lösung dann auf den vielen Seiten nicht vorkommen?
    Nachdem meine Crash-logs deutlich öfter heruntergeladen wurden als hier Leute geantwortet haben, geh ich schon davon aus, dass sich irgendjemand besser auskennt
    merkwürdige Annahme!? fair wäre die korrekte Annahme, log angesehen, nicht helfen können, keine Antwort (wird doch auch von dir so gewünscht?)
    wenn ich mir ein log ansehe, weiß ich vorher nicht ob ich dazu helfen kann...

    Falls sich herausstellt, dass das Problem nicht lösbar ist
    wer bitte soll dir denn diese abschließende Aussage geben?
    absolut alle hilfswilligen gehen die möglichen/unmöglichen Ansätze durch - sind dir nicht wissend genug
    du hast es hier aber weitestgehend mit Laien zu tun, die mit Erfahrung und so einigen Kenntnissen dienen können und woll(t)en
    was du möchtest ist eine Profi-Antwort in Bezug auf die inneren Funktionen - da suchst du aber an der falschen Stelle, denn das wäre Sache des Herstellers, allenfalls ließe sich im Image selbst etwas dazu ändern aber auch das entzieht sich offenbar der Kenntnis aller bisher Beteiligten

    also bleibt dir:
    - Original-Image verwenden, bei Fehlern Hersteller kontaktieren
    - VTi anderes Image verwenden, eruieren ob der Fehler vom Grundimage des Herstellers kommt, Hersteller kontaktieren
    - mit den freundlichen 'probier mal dies'-Hinweise weiterarbeiten (damit evtl zur Fehlereingrenzung beitragen)
    - irgendwas anderes

    nicht funktionieren wird ein 'ich will jetzt die Lösung haben', weil sie zumindest derzeit offenbar niemand hat
    ============================================================================================