Ultimo defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn es nicht am Netzteil, nicht an den Tunern u. nicht an der Festplatte liegt,
      bleibt nur mehr das Motherborad, zumal ja auch alles, ausser das Stromkabel,
      testweise abgesteckt hattest.
    • Moin,
      Ich meinte eigentlich die Frage nach dem Unterschied der beiden Netzteile, siehe Links. Ob die kompatibel sind.
      Bin echt mit mir am Hadern, was ich machen soll.
      Auf der einen Seite stehen max. 79,-€ plus Versandkosten aber veraltete Technik und ich weiß nicht was als nächstes kaputt geht, obwohl da bleibt ja eigentlich nicht mehr viel. Das Display vielleicht noch.
      Auf der anderen Seite stehen zwar erhebliche Mehrkosten von 315,-€ aber neues Gerät und neueste Technik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • Auf den Fotos (sind ja unterschiedlich gemacht) schlecht sichtbar. Die Kabel für die Stromweiterleitung zum Mainboard
      scheinen auf den Netzteil ja verlötet zu sein.
      Im Sekundärbereich v. Netzteil gibt es scheinbar nur die 3 Elkos (urspr. v. mir eingest. Zitat),
      die aber letztendlich erfolglos (von mir überlesen) getauscht wurden.
      Es ist äusserst schwierig im Rahmen von Fernwartung in Bezug auf Hardwarefehler
      zu helfen. Aus der Ferne sehe ich nichts, kann nichts prüfen/messen etc.
      Schick die Box zu HM-Sat & warte ab was die Dir schreiben.
      Dann kannst immer noch entscheiden.
      OT
      Sollte meine alte Ultimo den Geist aufgeben
      würde ich eine neue 4K-Box bestellen.
      Sofern ich es schaffe die Alte zu reparieren, würde
      die in Folge irgendwo im Haushalt als "2. Box" weiter werkeln
      Kenne Deinen Haushalt & Deine Bedürfnisse aber nicht.
      & letztendlich eine Entscheidung treffen kannst auch nur Du selbst.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke dir, du hast recht. Mein Haushalt besteht nur aus mir und meiner Frau. Brauche auch in keinem anderen Zimmer außer im WZ TV.
      Mit der neuen Box könnte ich mehr als eine Aufnahme aufnehmen wärend ich schaue.

      Die Neue ist soeben angekommen. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
      Soll ich gleich das Image flashen, oder erst mal mit Werkseinstellung in Betrieb nehmen ?

      Hab die NEUE eben mal ausgepackt, was mir gleich auffällt. Da ist nur eine normale Tastatur dabei ohne QUERTZ Tasten. Braucht man die nicht mehr, oder kann man auch die der ULTIMO verwenden ?
    • In der Regel brauch man die Tastatur nicht.
      Kannst aber auch die Fernbedienung der alten Uno für die neue Box benutzen.
      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      Wenn es damit irgendwelche Probleme geben sollte, neuen
      Thread aufmachen. Hier geht es ausschliesslich um die alte Ultimo. ;)
    • Danke.
      Was meinst du mit "alter Uno" ich habe doch eine alte Ultimo ? Oder war das ein Schreibfehler ?

      Hab die kleine Box mal an Ihren Platz gestellt. Nun sieht man rechts und Links die ganze Kabelage. Sieht natürlich nicht so toll aus. Keine Angst, war vorher mit der Ultimo schon noch genug Luft zum atmen.
      Habe mal versuchsweise die Abdeckung der Ultimo drüber gestellt. Sieht schon besser aus. Müsste ich vorne blos noch eine Rauchquartzscheibe anbringen.

      Ich hab im Forum auch von einem Dialog zwischen Dir und einem User namens @Dieter gelesen, der wollte die ganzen Innereien in ein anderes Gehäuse verfrachten. War aber glaub ich nicht so der Bringer, wegen diversen Anschlüssen.
      Ich schau mir nochmal die Ultimo 4k an.
    • Hab mich vertippt, meinte die original VU Fernbedienung der alten Ultimo
      mit der Tastatur auf der Rückseite.
      Hast Du die Tastatur auf der alten Ultimo schon mal benutzt?
      Ich würde die Innereien der neuen Box nicht in das Gehäuse der alten Ultimo einbauen wollen.
      Möglich ist alles, entsprechendes Werkzeug & Können vorausgesetzt.
      Glaube unser Mitglied @Friedel macht sowas.
      (geplanter) Umbau einer Uno 4K SE in ein Braun Atelier Gehäuse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich darf Kaufberatung geben. Zumindest bisher hat es mir noch niemand verboten. :)
      Was fehlt denn der Uno 4K SE was Du brauchst?
      Das grössere Gehäuse wird ja nicht der Grund sein.
      Es sei denn, es muss unbedingt eine interne 3.5 Zoll Festplatte sein.
      Dann kommst um die Ultimo 4K ja nicht rum. Egal was die sonst noch an "Mehr"
      im Verhältnis zur Uno 4K SE zu bieten hat.

      Wobei das hier in "Alte Ultimo defekt" nicht diskutiert werden sollte
      Mach einen neuen Thread unter "Kaufberatung" auf.
      Wird für andere, die hier malnachlesen wollen, alles recht unübersichtlich.
    • Ich würde bei mir ein serielles Nullmodem-Kabel rauskramen.
      Am PC Hyperterminal oder äquivalent installieren & konfigurieren.
      Box & PC mit diesen Kabel verbinden & der Box Strom geben.
      Sollten im Terminalprogramm Meldungen kommen.
      Könnte man sehen wie weit die Box kommt.
      Vielleicht hätte man dann einen Anhaltspunkt, oder auch nicht.
    • Hallo @Radar

      nochmal eine Frage wegen der HDD der alten Ultimo.
      Kann ich die Daten auch über das Netzwerk auf die neue HDD der Uno kopieren, wenn ja, welche Daten muss ich denn auswählen ? Da sind ja bestimmt auch Dateien der Ultimo drauf welche ich nicht kopieren darf.

      Ich glaube, das geht gar nicht, da ich das Volume unter Windows gar nicht sehe, oder ?
    • umue55 schrieb:

      da ich das Volume unter Windows gar nicht sehe
      war die intern oder extern eingebunden?
      Notfolls ein einfaches externes Gehäuse kaufen, die alte Festplatte reinmachen und zusätzlich an die neue Box dranhängen, und dann kann man auf der Box mit dem Dateimanager ganz einfach die Daten kopieren.
      So ein externes Gehäuse kann man immer mal gebrauchen und mit etwa 15€ nicht so teuer.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • @Radar und andere,

      ich muss jetzt doch nochmal ganz blöd fragen. Entschuldigt bitte. Linux ist aber auch wirklich nicht meine Welt und meine grauen Zellen wollen auch nicht mehr so wie sie sollten. ;(

      Wenn ich die Ultimo nackig, also ohne Kabel, Tuner, HDD, usw. am Strom anschließe und einschalte. Sollte dann ein Bild am Display kommen oder bleibt das erst mal dunkel ?

      Nicht dass ich nachher gar kein Hardwareproblem habe und einfach nur der Bootloader defekt ist.
    • Warum machst du es nicht einfach. Man muss doch nicht alles, was man selbst erledigen kann, nachfragen.

      Tuner solltest du aber drin lassen.