Ultimo defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • umue55 schrieb:

      Wie ich gesehen habe, hat Sie von Haus aus auch "nur" einen Dualtuner, kein FBC.
      Ich würde noch mal genau lesen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ultimo defekt?

      Ich denke mal, er meinte, dass sie nur ein Steckplatz für die alten Tuner hat und er seine alten vorhandenen aus der Ultimo dort verbaut hätte ohne noch Tuner kaufen zu müssen.

      Gesendet mit Brieftaube
    • umue55 schrieb:

      ohne Last
      Die LED leuchtet ja. Was sonst im Hintergrund noch,
      oder auch nicht, mit Strom versorgt wird, keine Ahnung.
      Wenn die 3.5 Zoll Festplatte dreht, sollten schon mal die 12 Volt vorhanden sein.
      Ohne zu wissen was an den einzelnen Verbindungen zwischen Netzteil
      & Motherboard für Spannungen anliegen sollten.

      umue55 schrieb:

      Bauteile tauschen, bis man den Fehler findet
      Oder Fehler suchen & gefundene defekte Bauteile tauschen. ;)
      Vorsichtshalber: Im Primärkreis v. Schaltnetzteil NETZSPANNUNG & höher.
      Liegt dort auch u. U. am Alu-Kühlkörper an.

      umue55 schrieb:

      Nachher ist doch auf dem Mainbord was defekt.
      Ob das so ist oder sein könnte, wird man Dir im Rahmen von Fernwartung
      nicht sagen können. Ich hätte derweil schon mal die o. g. Elkos auf den Schaltnetzteil testweise ersetzt.
      Kosten ja kein Vermögen. Mit etwas Glück könnte das schon eine "erfolgreiche Reparatur" sein.
      OT
      Natürlich bestellt man siche eine Ultimo 4K mit einen FBC-Tuner.
      Wenn es nicht erfolrderlich ist, würde ich einen auch vorhandenen
      "alten" Tuner gar nicht in die Box stecken wollen.
      Sofern Sattuner, sollte es für den zusätzlichen Tuner ja auch ein
      Antennenkabel geben.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hab 2 unabhängige Antennenkabel bei mir. das wäre also ok.
      Ich hab mir mal den Link von Dir mit der Vergleichsliste angesehen. Der einzige für mich entscheidende Vorteil wäre, dass ich meine vorhandene HD weiterbenutzen könnte. Ok die Größe wäre auch nicht schlecht. Aber dafür über 100,-€ mehr ausgeben ?? Gut, CPU Takt un RAM ist etwas höher. Kartenleser, WIFI ist für micht nicht wichtig, da eh Ethernetanbindung und keine Karte. Die UNO hat sogar etwas weniger Stromverbrauch im Betrieb.
      Was mir auffällt, es sind gar keine Gehäuselüfter mehr verbaut. Zumindest was ich auf den Bildern erkennen kann.
      Ich habe im Internet nur ein "günstiges" Angebot gefunden, wo ein DualTuner verbaut ist und man noch 2 FBC Tuner einbauen kann. 439,-€ Im vergleich zu 316,-€ ist schon heftig. Ich als armer Frührentner muss bissel schauen. :D

      umue55 schrieb:

      Ist das Netzteil der alten Ultimo bei der UNO SE weiterverwendbar ? Ich müsste sonst die gante Kabelage rausreißen.
      Ich zitiere mich mal selbst. Da hab ich wohl großen Mist geschrieben. Mann mann mann, ich werd langsam senil. ;( :wall1:

      Radar schrieb:

      Ich hätte derweil schon mal die o. g. Elkos auf den Schaltnetzteil testweise ersetzt.
      Ich weiß, du und auch die andren möchten mir helfen und ich finde das auch echt große Klasse und ich sage mal ganz herzlich DANKE. Ich habe aber schon geschrieben, dass ich mit dem Kollegen per mail Kontakt hatte und mir sagte, dass es nix gebracht hatte, die Elkos zu tauschen.
      Was natürlich nichts heißen muss.
      Ich denke mal, bevor ich da ewig lang rumsuche, werde ich das mit der neuen Box machen. Regierung ist happy und ich bin wieder uptodate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • umue55 schrieb:

      wo ein DualTuner verbaut ist und man noch 2 FBC Tuner einbauen kann
      Du hast doch noch herkömmliche Tuner in deiner "alten" Ultimo? Warum kaufst du nicht neu mit FBC-Tuner und steckst einen alten dazu, wenn du meinst du brauchst unbedingt einen alten Dualtuner?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • umue55 schrieb:

      dass es nix gebracht hatte, die Elkos zu tauschen.
      Das hab ich überlesen.
      Dann wird sich eine "Selfmadereparatur" eher schwer realisieren lassen.
      Kannst ja mal testen, ob die Box ohne gesteckte Tuer startet.
      Sollte das der Fall sein, nicht auf die Idee kommen im laufenden Betrieb
      Tuner zu stecken. :)
    • Moin @Radar
      hab nun mal zusätzlich noch ein Netzteil bei Satworld bestellt, hmSat hatten keins. Wenn das dann auch nicht tut, weiß ich wenigsten dass der Fehler nicht daran lag.
      Das mit den Tunern werde ich noch testen.
      Morgen kommt meine neue Box, freu.

      Vorhin vergessen zu erwähnen:

      Ich habe mal eine Rep. Anfrage bei hmSat getätigt. Folgende Antwort habe ich bekommen:

      Hallo,
      Reparatur kostet in der Regel 30-50, Mainboardtausch VU+ Ultimo 79,-€ - genaues aber erst nach erster Überprüfung.
      Bitte hierzu frei, also ausreichend frankiert, an unten angeführte Adresse mit Fehlerbeschreibung und Kontaktdaten zur Überprüfung senden.
      HM-Sat GmbH Deutschland
      Waidhauser Straße 3
      D-92648 Vohenstrauss
      Sie erhalten dann nach erster Überprüfung Nachricht zu den genauen Kosten und können dann weiteres entscheiden.
    • Was sagt Ihr denn zu diesem Angebot ??
      Kommt mir sehr günstig vor der Mainboardtausch, wenn das inkl. Board ist.
      Wenn die Box nämlich mit dem neuen NT auch nicht läuft, kann es ha blos noch das MB sein, oder ?
      Sattuner habe ich heute ausgebaut und nochmal versucht. der Fehler bleibt.
    • Ob man in eine "alte" Box noch wieviel Geld investieren will,
      muss jeder selbst entscheiden.
      Als 2. Box dann für weitere Jahre noch brauchbar.
      Zumal es für die Box keine neuen VTI-Images geben wird,
      sollten die 512 MB (Brutto) Flasshpeicher für einige
      Zusatzplugins & Erweiterungen reichen/passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke @Radar
      mich irritiert halt der günsige Preis von 79,-€.

      Im Netz finde ich nur Mainboards für ca. 190,-€.
      Da würde sich das nicht mehr lohnen.

      Habe gerade nochmal bei hmSat nachgefragt, ob da noch weitere Kosten dazu kämen und folgene Antwort bekommen :

      Hallo,
      Nein, darin ist alles enthalten – inkl. Umbau, Software-Update, Abschlusstests und Rückversand.

      Mit freundlichen Grüßen/Best Regards
    • OT
      Bei HM-Sat aktuell tatsächlich mit 199 € gelistet
      VU+ Mainboard für Ultimo | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Vielleicht will man dort das Lager leeren bzw.
      Restsbestände an den Mann bringen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Entscheidung, ob du in das alte Schätzchen nochmal 79 € plus Versandkosten zu HM-Sat investieren willst, kann dir keiner abnehmen.

      Ich würde für eine Box, deren Image nicht mehr gepflegt wird und auf der schon jetzt manche Plugins und Skins nicht mehr laufen, überhaupt nichts mehr bezahlen. Aber jeder hat eben andere Ansprüche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du hast natürlich vollkommen recht, aber als nicht so vermögender Frührentner muss ich halt andere Prioritäten setzen.
      Ich finde jedenfalls den Preis, so es denn auch das MB sein sollte sehr fair.

      Andere Frage:
      Passt das Netzteil der DUO 2 auch für die Ultimo ?
      Ich finde Im WEB halt zur Zeit nur ein günstiges NT für die DUO 2, da sehen die Anschlüsse auf dem Bild etwas anders aus. Wobei es ja andersrum immer heißt: NT für Ultimo/DUO. Hab mal beide Links kopiert, damit Ihr seht was ich meine.

      VU+ Netzteil / Power supply für Ultimo / Duo² | Netzteile | Ersatzteile | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      VU+ Netzteil für Duo2 Receiver - SAT-World GmbH
    • Nein nein,
      mach ich nicht.

      Habe nochmal eine Info von hmSat bekommen auf folgende Frage:

      "Achja, bleibt halt noch die Frage, ob nicht doch das NT einen weg hat ?"

      Antwort:

      "Würde alles vorab geprüft werden – wenn Reparatur möglich ist, wird’s günstiger
      Im teuersten Fall 79,- für ein neues Board."

      Das hört sich doch gut an, oder ?
    • Hallo @Radar

      Was sagst du denn zu der Netzteilfrage ?

      Mal angenommen ich würde das Reparaturangebot annehmen. Dann muss ich die Box doch bestimmt neu flashen wenn das MB getauscht werden müsste, oder könnte ich auf eine vorhandene Imagesicherung zurückgreifen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • Würde aber die Box nach Eintreffen im Vorfeld mit den v. HM-Sat aufgespielten
      Image testen wollen. Erst wenn da alles im grünen Bereich,
      meine vorhandene Imagesicherung flashen.
      OT
      Vorsichtshalber:
      Imagesicherung der alten Ultimo ist für die neu bestellte
      Box nicht geeignet.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()