Ultimo defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würde einen Hardwarefehler vermuten.
      Vielleicht hilft Dir das

      oelidoc schrieb:

      Ich habe auf Verdacht die drei 25V Elkos (2x1500µF, 1x470µF) des Netzteils erneuert
      Sollte aber jemand machen der sich mit Schaltnetzteilen auskennt. ;)
      & bitte hier in Folge auch berichten. Davon lebt das Board hier & hilft u. U. anderen "Gepeinigten".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kann man also von einem Defekt ausgehen ? Auch wenn die Satanlage defekt wäre, müsste doch zumindest das Display der Ultimo angehen oder ?
      Wenn das Teil wirklich defekt ist, werde ich mich nach einer neuen Box bei HM Sat umschauen.
      Ich habe die UNO4k SE in die engere Wahl gezogen. Da wäre ich auch wieder auf dem aktuellen Stand was Technik und Image anbelangt. Müsste ich noch wissen, welche HD dafür empfohlen wird. Passen ja glaub ich nur kleine 2,5 Zoll Platten rein. Ich benutze die Box aber ohne jedwede Karten. Ist das ok oder ist das Perlen vor sie Säue geworfen.
      Eventuell kannst du mir auch noch eine ander Box empfehlen ?? Ich will wenigstens wärend des schauens aufnehmen können und das Mediaportal mit GZPugIn benutzen. Gäbe es auch die Möglichkeit, meine beiden alten Sattuner ind HD weiter zu verwenden ?
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • Keine Ahnung, ob das Display angeht, wenn es auf der Satleitung z. B. einen Kurzschluss gäbe.
      Du hattest aber ja alles abgesteckt, ausser das Stromkabel, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
      Sollten die Ursache die o. g. Kondensatoren sein, wären die Materialkosten gering.
      Du bräuchtest halt einen Freund oder Bekannten, der diese Kondensatoren tauschen könnte.
      Natürlich im Rahmen von Fernwartung ohne Garantie, dass wirklich nur diese Kondensatoren defekt sind.

      In die Uno 4K SE passen nur 2.5 Zoll Festplatten.
      Die Sattuner der alten Ultimo kannst in der Uno 4K SE bzw. Duo 4K nicht mehr verwenden.
      Jeweils einen davon in einer Solo 4K oder Ultimo 4K zusätzlich wäre möglich
      Die Uno 4K SE hat aber schon einen FBC-Tuner intus, wären 8 Stck. herkömmliche Tuner. :)
      Edit
      Am TV tut sich auch nichts (Meldung kein Signal), nicht, dass nur das Display dunkel bleibt?
      Evtl. auch mal testweise mit Scart eine Verbindung zum TV herstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      danke für die Rückmeldung. Ich bin selbst gelernter Elektroniker und habe früher jede Menge PC Monitore repariert. Das sollte nicht das Problem sein. Die Elkos immer schön vorher entladen mit einer isolierten Spitzzange. :saint:
      Es würde mich natürlich schon mal reizen, zu sehen, ob das Problem so einfach zu lösen wäre und ich würde einen Haufen Kohle sparen. Für die Sachen welche ich brauche, reicht mir die Box ja allemal.

      Wäre noch gut, eine Bezugsquelle für die Elkos zu wissen, oder sogar eine Bestellnummer. :D Habe den Kollegen von deinem Link mal angeschrieben.

      Ne am TV tut sich auch nix. Meine Regierung ist schwerst begeister. Zum Glück habe ich mir vor kurzem einen FireStick gegönnt. Jetzt kann Sie wenigstens darüber Ihre Hochzeitkleider Soaps anschauen. Es sei ihr gegönnt. :D

      Ich könnte natürlich auch erst mal ein Satkabel am TV direkt anklemmen. Ist aber alles so schön verstaut hinter dem Schrank. ;(

      Schade das ich di HD nicht mehr verwenden kann. Kostet halt auch gleich wieder mehr und wie bekomme ich meine Filmesammlung auf die neue HD ? Kann ich die einfach übers Netzwerk rüberschieben ?

      Würdest du mir denn auch die Uno 4k SE empfehlen ? :/

      LG

    • umue55 schrieb:

      mit einer isolierten Spitzzange
      Ich nehme dafür einen niederohmigen Widerstand & produziere keine Kurzschlüsse. ;)
      Bei den üblichen Lieferanten wie "Conrad, Reichelt" etc. wirst fündig.
      µF-Wert & Volt wie die Originalen.
      Würde statt 85° C solche mit 105° C nehmen & Low-ESR-Typen.
      Ohne zu wissen ob nicht schon (original) Solche auf den Schaltnetzteil verbaut sind.
      Meine alte Ultimo funktioniert nocht tadellos, deshalb schraub ich die auch nicht auf. :D

      Natürlich kannst Du Daten/Filme von einer externen auf eine Interne Festplatte kopieren.
      3.5 Zoll Festplatte könntest ja ein USB-Gehäuse nehmen. Nachteil, die
      großen Festplatten extern am USB brauchen immer ein zusätzliches Netzteil.
      Edit:
      Nimm die Uno 4K SE & nicht die Uno 4K ohne SE
      Natürlich kannst bei HM-Sat eine interne Festplatte mitbestellen.
      Bauhöhe für die Schublade evtl. beachten, wenn anderweitig eine 2.5 Zoll Festplatte bestellst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo @Radar,
      ich schreib hier nochmal, da du bestimmt zu viele PMs bekommst und überlastet bist. :D
      Ich habe die Box mal aufgemacht und das Netzteil ausgebaut. Auf den
      ersten Blick kann ich nichts auffälliges erekennen. Habs dann mal
      provisorisch mit 2 Schrauben nochmal befestigt und die HD ausgebaut bzw
      getrennt. Dann nochmal Power drauf. Was mir gleich aufgefallen ist, der
      Lüfter steht und das bestimmt schon länger bei dem Staub. Ergo,
      Hitzetod. Aber welches Bauteil ? Ich tippe mal zuerst aus Netzteil, weil
      da die meiste Abwärme entsteht.
      Ich könnte jetzt ja mal im Netz ein Netzteil bestellen, kostet so um die
      50,- Euro. Wenns das nicht ist, kann ich es immer noch zurückschicken.
      Was meinst du ?
      Oder doch lieber die neue Box, wobei die schon sehr mini aussieht im Vergleich zu meiner geliebten Ultimo.
      Schwere Entscheidung, ich weiß. Auch vor der ganzen Einrichterei grauts mir. Bin halt auch älter geworden seit dem Kauf damals
      Vielleicht kannst du mir einen Hilfeschubs geben.
      Danke.

      Edit:
      Habe mir jetzt doch die Uno SE und eine 1 TB HDD bestellt. Vergiss das
      mit dem Lüfter, was ich gestern geschrieben habe. Logisch, dass der
      nicht läuft wenn er keinen Strom bekommt.
      Würde mich trotzdem freuen, wenn du mir kurz antwortest.
      LG
    • Ultimo defekt?

      Warum hast du dir keine Ultimo4K gekauft? Die ist nicht so klein, hat ein großes Display und du hättest deine HDD wieder einbauen können

      Gesendet mit Brieftaube
    • umue55 schrieb:

      Ergo,
      Hitzetod. Aber welches Bauteil ?
      Man müsste mit einen Messgerät mal messen, was für Spannungen das Netzteil noch liefert.
      Es gibt keine Schaltpläne für die Boxen, was natürlich eine Fehlersuche enorm erschwert.
      Wenn der Lüfter längere Zeit durch Staub blockiert war, könnte der ja auch "abgeraucht" sein
      & deshalb nicht mehr drehen. Auch hier "messen" ob Spannung ankommt.
      Den Elkos sieht man es nicht immer an wenn die teilweise oder auch ganz taub sind.
    • Die Ultimo 4K hat ja einiges intus, was z. B. der Uno 4K SE fehlt.
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      Stellt sich die Frage ob man das "Mehr" auch brauch.
      Keine Ahnung was ein 3.5 Zoll-USB-Gehäuse für die vorhandene Festplatte kostet.
      Sicher weniger als eine neue Festplatte. Nachteil halt, dass externe USB-3.5 Zoll-Festplatten
      immer ein zusätzliches Netzteil (meist beim Gehäuse dabei) für die Stromversorgung benötigen.
      Entscheidungen muss aber jeder für sich selbst treffen. Wir können hier nur
      "Möglichkeiten" aufzeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • umue55 schrieb:

      Schade das ich di HD nicht mehr verwenden kann
      Kannst du ja, nur bei der Uno4KSE halt nicht intern, mit einem passenden USB-Gehäuse mit eigenem Netzteil kannst du sie problemlos weiterverwenden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OT
      Große Festplatten kann man auch in einen PC einbauen
      & Sicherungen von wichtigen Aufnahmen etc. darauf verewigen.
      Sollte die Festplatte in oder an einer Box mal unvorhergesehen
      "den Geist aufgeben" könnte man auf die Sicherungen zurückgreifen.
      Je fleissiger man sichert um so geringer der "Verlust". :)
      /OT
    • Radar schrieb:

      Man müsste mit einen Messgerät mal messen, was für Spannungen das Netzteil noch liefert.
      Es gibt keine Schaltpläne für die Boxen, was natürlich eine Fehlersuche enorm erschwert.
      Ich bin zwar schon ne Weile raus aus dem Thema, aber war es nicht immer so, dass es schwierig ist, bei Schaltnetzteilen etwas zu messen, ohne Last ?? ;( :/
      Was mich auch noch umtreibt, das Netzteil scheint ja teilweise noch zu funktionieren. Zumindest leuchten die gerätetasten und die Olatte läuft an. Jetzt müsste man halt nach und nach die Bauteile tauschen, bis man den Fehler findet. Nachher ist doch auf dem Mainbord was defekt. :S
      Hätte den jemand zufällig ein passendes NT rumliegen, was ich mal testen könnte um das NT von vorneherein auszuschliesen ?
      Das wäre natürlich super. :thumbsup:

      Radar schrieb:

      Die Ultimo 4K hat ja einiges intus, was z. B. der Uno 4K SE fehlt.
      Wie ich gesehen habe, hat Sie von Haus aus auch "nur" einen Dualtuner, kein FBC. Ok Sie hat zwar die 2 neuen Steckplätze aber das würde die sache ja noch mehr verteuern.
      Ich hatte noch einen Gutschein und zahle nun inklusive 1 TB HDD 315,- € für die Uno SE.
    • Ultimo defekt?

      Du bekommst die Box nur mit einen schon verbauten FBC Tuner. Dann kannst du noch deinen vorhandenen Dualtuner einbauen und hast somit zehn Tuner. Der zweite FBC Tuner würde dich was extra kosten. Der Vorteil wenn es bei einem möglich ist kann man Sat und Kabel im Mischbetrieb realisieren.

      Gesendet mit Brieftaube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Im Zeitalter der Schaltnetzteile sollte sich eigentlich jeder Bastler ein ESR-Meter zulegen, damit kann man die Kondensatoren meist im eingebauten Zustand messen. Die Dinger kosten auf eBay teilweise unter 10 Euro. Sehr hilfreich, hier kommt es auch nicht auf Präzissionsmessungen an. So ein ESR-Meter ist bei mir das wichtigste Werkzeug in der Elektronikkiste.