Beibehaltung Änderungen "Standby.py" nach Upgrade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beibehaltung Änderungen "Standby.py" nach Upgrade

      Hallo,

      eine kurze Frage:

      Besteht irgendwie die Möglichkeiten Änderungen im "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py" über ein Upgrade zu retten?
      Ich möchte beim Ein/Ausschalten ein CURL Befehl ausführen und habe das über zwei Einträge in der Standby.py gelößt.

      Nur werden diese Änderungen bei jedem Upgrade überschrieben.

      Viele Dank
    • Die py-Datei wird doch nicht bei jedem sondern nur beim Update des Python-src-Paketes "überschrieben".

      Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein.
      Erstens: Vor dem Installieren deiner Datei das Paket python-src deinstallieren.
      Also opkg remove enigma2-python-src oder benutze den "uninstaller".
      opkg flag hold enigma2-python-src wäre auch möglich aber doof, weil dadurch das python-Paket praktisch auch nie mehr geupdatet werden würde.

      Zweite Variante für den Fall, daß du das python-src-Paket nicht deinstallieren willst:
      Benenne deine Datei /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py
      z.B. in /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.meine um.

      Dann trage in die Datei /usr/bin/enigma2_pre_start.sh den dazu passenden Befehl
      cp /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.meine /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Eventuell klappt es auch, die Datei mit chattr gegen Überschreiben zu schützen:
      chattr +i /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py
      chattr +i /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.pyo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Beide Methoden mögen evtl. Funktionieren, aber wenn es sonstiges Änderungen an der Datei gibt bekomme ich diese nicht mit... heißt ich hab in 5 Jahren immer noch die Standby.py von 2018 was evtl zu Problemen führt...

      Ich habe gehofft dass es sowas wie Overrides in Python gibt...(ähnlich wie bei CSS)
    • Halte ich nicht für eine sooo tolle Idee - was wenn es wichtige Änderungen in Standby.py gibt? Bekämst du nicht mit, richtig.

      Ich habe für solche Zwecke ein Mini-Plugin: Script starten wenn VUPlus On/Standby geht
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Raducanu schrieb:

      Beide Methoden mögen evtl. Funktionieren, aber wenn es sonstiges Änderungen an der Datei gibt bekomme ich diese nicht mit..
      Die einfachste Variante, die sofort dazu mir einfällt ...

      Dann trage in die /usr/bin/enigma2_pre_start.sh (oder ein anders Script)
      nicht nur den cp-befehl ein, sondern ein paar Zeilen mehr.

      z.B. sowas ....

      X=$(diff /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.original)
      if [ "$X" == "" ]
      then
      cp /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.meine /usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py
      fi
    • rdamas schrieb:

      Halte ich nicht für eine sooo tolle Idee - was wenn es wichtige Änderungen in Standby.py gibt? Bekämst du nicht mit, richtig.

      Ich habe für solche Zwecke ein Mini-Plugin: Script starten wenn VUPlus On/Standby geht
      Vielen Dank. Ich habe das Nochmal in dem Beitrag zusammengefasst...

      Script starten wenn VUPlus On/Standby geht