Frage zur Umgebungstemperatur Vu+uno 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Umgebungstemperatur Vu+uno 4k

      Hallo,

      ich wollte für mein Schlafzimmer eine Vu+Uno 4k kaufen. In den technischen Unterlagen steht das man die box bei einer Temperatur zwischen 15 und 35 Grad betreiben soll. Da ich auch im Winter bei offenem Fenster schlafe geht die Temperatur auch mal richtig runter, vlt. 5 Grad....
      Hat jemand Erfahrung damit ob die box trotzdem nicht "geschädigt" wird, ich würde mich freuen ?
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !
    • kann mir zwar nicht vorstellen, dass 5 Grad wirklich angenehm sind (obwohl ich selbst gern kühl schlafe und das SZ nicht heize) aber der Box sollte das nicht schaden.
      Wirst sie ja auch nicht ins Fensterbrett stellen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Frage zur Umgebungstemperatur Vu+uno 4k

      Schlimmstes Szenario: Wenn die Box im Deep Standby oder stromlos direkt am offenen Fenster den Außentemperaturen ausgesetzt ist, dann könnte sich Kondensfeuchtigkeit außen und innen bilden, sobald es warm wird. Standby oder Betrieb schützen in dem Fall. Aber mit direktem Sonnenlicht gibt es noch viel extremere Werte, nur in der anderen Richtung. Die Outdoor DSLAMs für VDSL müssen nicht bloß im Sommer gekühlt, sondern auch im Winter aktiv beheizt werden, was ich nicht ganz verstehe, die eigene Abwärme sollte doch reichen. Möglicherweise alles nur, um Frequenzdrift von Quarzen und Taktgeneratoren zu verhindern, davon könnte auch die Box nicht nur einige, sondern viele haben.