VU+ Duo2 an einem Digitalen Einkabelsytem EKP24 betreiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 an einem Digitalen Einkabelsytem EKP24 betreiben?

      Hallo Zusammen.

      Ich bin neu in euerem Forum und habe folgende Frage:
      Ich bekomme in den nächsten Tagen einen VU+ Duo2 DVB S2 Tuner von einem Bekannten.
      Welches Image auf dem Gerät läuft, kann ich noch nicht sagen, vermutlich noch das Original.
      Bisher hatte ich fast nur Topfield Geräte und habe sie über ein digitales Einkabelsysten EKP24 (kein UniCable) betrieben.

      Damit ich alle Sender Empfangen kann, muss ich bei dem Tuner folgende Einstellung vornehmen:
      1.) Zwei Transponder manuell hinzu fügen, Frequenz 11560 MHz. Symbolrate 27500 und 11640 MHz, Symbolrate 22000.
      2.) Die LNB Einstellung für für das Low und High Band auf 10600MHz einstellen.

      Habe ich bei dem VU+ die Möglichkeit?

      Danke schon im Vorraus für eine Antwort ^^
    • Feuerlaeufer schrieb:

      Damit ich alle Sender Empfangen kann, muss ich bei dem Tuner folgende Einstellung vornehmen:
      Schön wär's: Diese einfachen statischen Einkabelsysteme liefern nur Ebene high-horizontal und zwei umgesetzte Transponder der restlichen Ebenen, meist die mit Sport 1 und arte (jeweils in SD). HD-Programme (außer Sky) kann man kaum empfangen, von den Öffis lediglich WDR HD.


      1.) Zwei Transponder manuell hinzu fügen, Frequenz 11560 MHz. Symbolrate 27500 und 11640 MHz, Symbolrate 22000.
      2.) Die LNB Einstellung für für das Low und High Band auf 10600MHz einstellen.

      Habe ich bei dem VU+ die Möglichkeit?
      Diese Möglichkeit gibt es in den erweiterten Tunereinstellungen. Man kann aber auch bei den Standard-Einstellungen bleiben und manuell statt auf 11560 / 11640 MHz auf 10710 / 10790 MHz suchen.


      Welche Antennendosen sind installiert? Für diese statischen Systeme hat man teils Dosen installiert, die einen Gleichspannungskurzschluss machen. Die ESD 44 von KATHREIN ist als Receiver-Killer verschrien. Eigentlich wäre es sinnvoll, die LNB-Spannung zu deaktivieren, nur geht das an einem VU+ wohl nicht.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Die Dosen waren von Dur-Line und haben eine Gleichspannungsentkopplung.
    • Da Du schreibst, mit den gen. Einstellungen alle Programme empfangen zu können: Hattest Du bisher nur olle SD-Receiver im Einsatz oder eine (zumindest für mich) unglückliche Formulierung gewählt?

      Falls es die eigene Anlage ist: Schon mal über einen Umbau auf ein gesteuertes System ("Unicable") nachgedacht? Die vorhandene Anlage ist doch total veraltet. Selbst ein Einkabel-Router / Einkabel-LNB im statischen Modus mit 30 (32) frei wählbaren Transpondern wäre schon ein Fortschritt. So etwas kostete vor Jahren an die 5 k€, im Vergleich dazu bekommt man das heute praktisch nachgeworfen.
    • Bisher habe ich in meiner Wohnung noch 2 digitale Topfield Receiver und imPC eine Hauppauge Win TV Karte in Betrieb.
      Im Wohnzimmer hatte ich bisher einen Twin Sat Receiver von Topfield(SRP-2401CI+Eco) mit 1 TB Festplatte.

      Dieses Gerät hat leider den Geist aufgegeben (def. Mainboard), Topfield hat sich auch aus Deutschlandzurückgezogen
      und es gibt schon länger keine Updates mehr.
      Das war der Grund dass ich jetzt zukunftssicher auf VU+ umsteigen wollte.

      Meine Sat Anlage ist leider schon über 10 Jahre alt und mir ist bewusst dassich da über kurz oder lang mal nachbessern muss :(
      Da ich im gesamten Haus nur eine Kabel Reihenschaltung habe, werde ich aufUnicable umstellen müssen.
      Eine Sternverteilung ist leider wegen der Entfernungen Sat Schüssel zu den Receivernnicht möglich.

      Habe schon den Dur-Line DCR 5-1-8L4 V2 Unicable EinkabelMultischalter (für 1x8 Unicable + 4 Legacy Teilnehmer) ins Auge gefasst.
      Den Legacy Anschluss benötige ich fürden Fernseher meiner Tochter im 1. Stock, dieser ist leider nicht Unicable tauglich.

      Werde am Montag erstmal schauen was ichmit dem VU+ Duo2 alles anstellen kann.
      Auch wenn ich bei diesem Gerät die dieLNB-Spannung nicht deaktivieren kann, dürfte ich eigentlich gefahrlos das Geräterstmal an meiner
      Satanlage betreiben können. Meine SatDosen sind Richtkopplerdosen ohne DC-Durchlass.


      Dann werde ich vermutlich mal an die Baustelle Sat Anlage bzw. Umstellung auf Unicable gehen.