Dauer "Loading" - kann defekte HDD die Ursache sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauer "Loading" - kann defekte HDD die Ursache sein?

      Hallo Leute,

      ich habe mich hier schon quer durch das Forum gelesen, aber alle vorgeschlagenen Lösungsansätze helfen nicht, so dass ich eine neue Theorie habe.

      Kurz zum Hintergrund:
      Vor ca. 6 Monaten fing es an, dass "gelegentlich" in der oberen linken Ecke "Loading" erschien. Oft nur für einen kurzen Moment, so dass ich Hintergrundaktivitäten vermutet habe. In den letzten Wochen hat diese "Belästigung" aber stetig zugenommen. Box eingeschaltet, eine Aufnahme gestartet, erstmal 10 Sekunden "Loading" bevor das Abspielen losging. Neulich dann Programm pausiert (Timeshift) und nach einigen Minuten fortsetzen wollen... fast unmöglich, da immer wieder, immer öfter und immer länger "Loading" erschien. Seit 3 Tagen ist es nun so, dass "Loading" für 10-30 Sekunden erscheint, sobald ich nur umschalte oder zu den Aufnahmen wechsle… Eigentlich bei fast jeder Aktion. Kurz gesagt unerträglich, da ich gar nicht mehr durchzappen kann, bzw. 10 Sender wechseln 3-5 Minuten dauert.

      Auf Grund der oben genannten Problematik habe ich mich dann hier im Forum auf die Suche gemacht. Ich habe die Netzwerkeinstellungen geprüft, Plugins wie EPG-Refresh etc. deinstalliert... Also versucht alles "abzustellen", was auf irgendwelche Ressourcen zurückgreifen könnte (Wetter Info aus etc.) - selbst SQL Datenbank habe ich abgestellt - aber am Ende hat nichts geholfen - eher das Gegenteil, die Häufigkeit und Dauer nah rasanter zu...

      Zuletzt habe ich dann ein neuen Image aufgespielt und ganz bewusst auf jegliche Wiederherstellung von irgendwas verzichtet. Ich hatte also nur das nackte Image ohne irgendwas und habe dann einfach mal zu meinem Aufnahmen gewechselt... Wieder "Loading" - gut eine Minute lang, bis mir überhaupt meine Aufnahmen angezeigt werden. Dann Wechsel in ein Unterverzeichnis der Aufnahmen... Wieder 30 Sekunden Loading… Da auf meiner 3TB Festplatte nur noch knapp 300MB frei sind, habe ich "aus Spaß" mal was löschen wollen. Eine 7MB Aufnahme war mein erstes Opfer-Ziel. In dem Moment als ich das Löschen bestätigt habe, erschien wieder "Loading" - das ganze für gut 2 Minuten - im Anschluss war die Aufnahme gelöscht. Was mir bei der ganzen Sache noch aufgefallen ist: Wenn immer "Loading" erscheint, kann ich die Festplatte hören - ein monotones "wep...wep...wep...wep...wep...wep…" --> ich kann die Festplatte also hören, und es scheint, als ob sie hängt und monoton wieder und wieder den Zugriff versucht... Es ist nicht wirklich laut, aber ich meine, das war früher nie so zu hören...

      Kann es daher sein, dass das alles an einer sich langsam verabschiedenden Festplatte liegt? Vom Verlauf scheint mir das gerade das Naheliegenste zu sein. Anfängliche leichte Probleme, die immer häufiger werden und sich in der Intensität steigern. Zudem die Beobachtung, dass Probleme meist (oder immer?) dann auftraten, wenn die Festplatte "genutzt"wurde --> anfangs während Timeshift, dann auch bei Programmwechsel (was ja auch Timeshift Aktivitäten im Hintergrund bedeutet) und zuletzt einfache Sachen, wie das Aufrufen der Aufnahmen, was aber auch einen Zugriff auf das Verzeichnis bedeutet... Auf der anderen Seite: Einen Sender wählen und gucken verursacht keine Probleme, kein "Loading", nix... Alles gut.

      Daher meine Frage: Kann das alles auch an der Festplatte liegen?

      Gruß und Dank,
      Hutzeputze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hutzeputze ()

    • Definitiv.
      Zum testen die Festplatte aushängen und einen USB Stick nach /media/hdd einhängen und damit testen. Wenn sich die Box dann geschmeidiger verhält, liegt es an der Festplatte.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ok, danke - werde ich morgen versuchen.

      Aus- und Einhängen einfach im laufenden Betrieb nehme ich an (wie auch sonst, sonst könnte die Box ja nicht starten) und der Stick muss vermutlich auch nur leer sein und z.B. 2 GB platz haben, oder?

      Danke und schönen Abend!
    • Also folgende Erkenntnis soweit:

      - alleine die Tatsache, dass ich eben mal permanentes Timeshift ausgeschaltet habe (war logischer Weise notwendig, um die Platte auszuhängen, da ja sonst aktuell in Benutzung...), hat die Gesamtsituation um Einiges entspannt.
      - das Einhängen eines USB Sticks dagegen war dann vermutlich recht witzlos. Ich habe zwar permanentes Timeshift dann absichtlich wieder aktiviert - klappte auch - aber dafür konnte ich mangels Aufnahmen auf dem Stick nicht das übliche Wechseln innerhalb der Aufnahmeverzeichnisse und somit auch nicht erhöhte Plattenaktivität provozieren.
      - die Situation ist zwar ohne perm. TS wesentlich besser, aber das "Loading" verschwindet nicht komplett (auch nicht, wenn nur der Stick eingehängt ist).

      Betreffend der 300MB Platz ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Ich meinte 300GB!!!

      Für den Fall, dass ich mich kurzfristig für eine neue Platte entscheiden sollte: Muss ich auf irgendwas Besonderes achten? Empfehlungen hinsichtlich Hersteller?
      Ich schau mich mal um, ob ich eine Anleitung hinsichtlich Plattentausch finde...

      Gruß,
      Hutzeputze
    • Ich habe vorher regelmäßig Updates gemacht, allerdings in den letzten 2 Tagen zwecks Fehlereingrenzung, Ausprobieren und Rumspielen verschiedene Images geflasht - und dann nicht immer aktualisiert...
    • Zum Ersten, die HDD muß nicht defekt sein. Heute werden meist HD-Sendungen aufgenommen und die sind sehr speicherintensiv und brauchen etwas mehr Zeit beim Zugriff auf eben diese Filme.
      Zum Zweiten, eine HDD mit nur noch 300 MB frei ist , da sollte mal aufräumen, kommem noch die Auslagerungsdateien hinzu.
      Zum Dritten, was ist das für eine HDD und dann mal im Linux-Rechner mit einem Programm überprüfen.
      Zum Vierten, Filme sichern und mal über eine neue HDD nachdenken.
      Zum Fünften, was für eine HDD ist in der box ?

      L.G. Hercules
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipper96 ()

    • Hi Skipper96,

      nachfolgend meine Kommentare zu Deinen:

      - Ich verstehe den Zusammenhang mit den HD Sendungen nicht. Ich habe die Box seit 3 Jahren und nehme fast ausschließlich HD Sendungen auf. Die Speicherintensität hat sich daher nicht geändert. Zudem ist "etwas mehr Zeit beim Zugriff relativ". Wenn ich zu den Aufnahmen wechsle, beträgt die "Loading" Zeit zwischen 20 Sekunden und 4 Minuten...
      - Die 300MB waren ein Tippfehler - hatte ich erst in einem der nachfolgenden Posts erwähnt - es sind 300 GB
      - Ich habe keinen Linux Rechner und bin daher vermutlich etwas eingeschränkt...
      - Was ist der effektivste Weg, Filme zu sichern? Ich hatte Neulich mal ne externe HDD angeklemmt, und wollte was rüber kopieren. 1 Film = 7GB haben fast 60 Minuten gebraucht. Daher ziehe ich mir Sachen in der Regel mittels "Open Webinf" auf einen anderen Computer und von dort dann auf ne andere externe HDD. Weitere Vorschläge?
      - Wie genau möchtest du die Spezifikation? Ist ne Toshiba mit 3TB (DT01ACA300)

      VG,
      Hutzeputze
    • Hutzeputze schrieb:

      mal ne externe HDD angeklemmt, und wollte was rüber kopieren.
      Und wie & mit was hast Du kopiert?
      Ich würde sowas mit
      Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.7
      ausprobieren/machen.
      Von einen "defekten" Datenträger kopieren kann wesentlich
      länger dauern wie von einen intakten. Wird beim
      Kopieren ja immer wieder versucht defekte Cluster zu lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dauer "Loading" - kann defekte HDD die Ursache sein?

      "Wep-Wep-Wep" klingt komisch. Das könnte das Auffinden, wiederholte Beschreiben und lesen und dann Ersetzen defekter Sektoren markieren. Das läßt sich per SMART Analyse klären.
      Wenn die HD aus dem Standby hoch fahren muss gibt es mehrere Sekunden Spinner und die lautesten Geräusche, die eine HD normal macht, das Jaulen beim Anlaufen, das Klacken der Magnetverriegelung der Köpfe auf der Parkrampe und kurz hektische Kopfbewegungen. Das lauteste Geräusch, das keinen Defekt markiert und nur bei nem Teil der Modelle vorkommt ist ein Kreischen oder Jaulen beim Notparken der Köpfe nach Stromausfall. Das könnte Boxen mit HD ohne eigenes Netzteil betreffen und dabei besteht auch Gefahr von Datenverlust, aber meist ist nicht mehr als ein File betroffen bei Ext3/4 oder NTFS. Bei Dateimodifikation ist dann sogar noch das Original vor der Änderung vorhanden. Und das gibt dann beim Reboit evtl Probleme. Das Signal zum Runterfahren beim Ausschalten ist nämlich bloß ein Toggle, der bereits schlafende HDs aufweckt und denen vor dem Deep Standby dann nach oder während dem Hochfahren den Saft abdreht.
    • Ich habe mich gestern Nachmittag für eine neue HDD entschieden, also versuche ich gerade, das Übertragen der Aufnahmen vorzubereiten - allerdings stehe ich gedanklich etwas auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir einige Anregungen geben. Für die die genervt sind, weil es die gleiche oder ähnliche Frage schon oft gegeben hat und sowohl Frage als auch Antworten hier im Forum zu finden sind: Bitte einfach ignorieren! Hier gibt es so viele Lösungsansätze, dass ich etwas überfordert bin - daher ist die Bitte ein Denkanstoß zu bekommen, so dass ich mich anschließend dann wieder selber weiter durchschlagen kann...

      Ausgangssituation:
      - 3TB HDD in der Box, die Recht voll ist. Ich habe schon angefangen aufzuräumen, aber am Ende komme ich immer noch gut auf 2TB Daten, die ich behalten möchte.
      - Ich habe keine Linux-Rechner
      - Ich habe keine eigenen Rechner (Tower etc.) zu Hause - lediglich mein Firmenlaptop
      - Ich habe ein kleines NAS zu Hause (Synology DS216se), das ich aber nicht mit der Box direkt verbunden habe und auch nie wollte. Ist eher ne Familien-Cloud für Fotos und Dokumente...

      Bisheriges Vorgehen, wenn ich mal einige Aufnahmen auf eine externe HDD kopieren wollte:
      - entweder habe ich per "Open Webif" mittels Browser auf die Box zugegriffen und von dort den Download auf die externe HDD (am Laptop angeschlossen) gesteuert
      - alternativ habe ich per FileZilla eine Verbindung zur Box aufgebaut und von dort den Download gesteuert

      Aktuelles Dilemma:
      - Da ich in der Box gleichzeitig nur eine interne HDD anschließen kann, fällt für mich das direkte Kopieren von HDD alt zu HDD neu flach - zumindest nach meinem Verständnis muss ein Zwischenspeicher her
      - Einziger aktueller Ort, an dem ich die benötigten 2TB Speicher frei habe, ist mein NAS
      - per FileZilla kann ich den Download von der Box zum NAS steuern --> allerdings, und da weiß ich nicht, ob das ggf. an der alten "langsamen" Platte liegt, dauert das EWIG... Ewig heißt in dem Zusammenhang 1,5 Stunden für 20GB -> da mag ich gar nicht ausrechnen, wie lange ich für 2.000 GB brauche. Das Nervige dabei: Die Verbindung von FileZilla zur Box bricht auch immer mal wieder ab - wegen Inaktivität... Wohl immer dann, wenn die alte Platte hängt...

      Alternativvorschläge???

      Herzlichen Dank,
      Hutzeputze
    • Wieder eine zum internen Einbau (WD Red 4TB). Das ist ja mein "Dilemma" wie oben beschrieben - zwei interne Platten, von der ja nur eine gleichzeitig eingebaut sein kann - daher Umweg über Zwischenspeicher notwendig...