Dauer "Loading" - kann defekte HDD die Ursache sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klasse, ich danke euch! Mir war nicht bewusst, dass ich mittels Adapter / Docking Station auch von SATA auf USB gehen kann - cool :)

      Und sobald dann beide Platten drin sind direkt über die Box mittels Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.7 rüberschieben, gell?

      Schönen Abend!!!
      Hutzeputze

      schomi schrieb:

      Ich würde einen USB 3.0 - Sata Adapter nehmen, ziemlich praktisch.
      So etwas, oder vergleichbare: Inateck IDE/SATA zu USB 3.0 Combo Docking station

      Ähm, Entschuldigung nochmal: Bruche ich einen Adapter mit oder ohne Stromversorgung?
    • Dauer "Loading" - kann defekte HDD die Ursache sein?

      Mit dem Vti Dateimanager ist halt die Fortschrittskontrolle bissel schwer, das war aber mit den anderen beiden Filemanagern, die früher mit im Feed waren auch nicht besser. Der Copyjob läuft aber im Hintergrund weiter, wenn man zb eine Ordnerebene höher oder tiefer geht, um einen Bildrefresh zu provozieren, dann sieht man, welche Ordner und Files inzwischen neu kopiert wurden. Und ich glaube, man kann sogar das Plugin beenden um zu fernsehen, während der Copyjob als Task weiter läuft.
      Während ich so was Großes nicht den ExtFS Treibern für Windows anvertrauen möchte, könnte es am Notebook mit ner Knoppix DVD bzw Bootstick gehen. Auf meinem PC läuft die DVD, die ich vor Monaten gebrannt und nie durch Updates ersetzt habe aber nicht völlig stabil. Gelegentliche Freezes und noch häufigere Usb-Probleme, die alle nen Reboot erfordern. Bei Usb fängt es schon damit an, dass die Maus manchmal nicht erkannt wird, vor allem betrifft es aber den Umgang mit Laufwerken.
      Ich hab aber auch schon teils mit, teils ohne Probleme, mit Ext2FS große Mengen Daten zwischen PC und ner Popcornhour mit Einbau-HD(Ext3) und einem Usb Hostanschluss hin und herkopiert. Dabei gilt je fortschrittlicher das Filesystem, desto eher gibt es Probleme mit Ext2FS, und bei den 4K Boxen ist Ext4 Standard. Man könnte es mit Ext3 probieren, für bessere Windows-Kompatibilität.
    • Corvuscorax schrieb:

      Mit dem Vti Dateimanager ist halt die Fortschrittskontrolle bissel schwer
      EPG-Taste drücken ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Dauer "Loading" - kann defekte HDD die Ursache sein?

      Corvuscorax schrieb:

      Mit dem Vti Dateimanager ist halt die Fortschrittskontrolle bissel schwer

      Das kann man mit der Aufgabenliste sehr gut verfolgen.
    • Guten Morgen zusammen,

      nach bisherigem Erkenntnisstand scheint es wirklich an der Platte gelegen zu haben. Ich habe mir wie beschrieben zwischenzeitlich eine neue Platte besorgt und die Box wieder eingerichtet - allerdings alles manuell, das das Backup auf der alten Platte lag und ich zu faul war, noch ein Backup auf einen Stick zu ziehen... Zudem habe ich mir gedacht, es kann nicht schaden manches neu einzurichten, einiges ganz weg zu lassen und somit das neue Setup so sauber wie möglich zu haben...

      Das erste Zwischenergebnis: Alles läuft super!!!

      Als nächstes kam dann der Zwischenschritt, mittels SATA / USB Adapter die alte Platte wieder einzuhängen, um die alten Aufnahmen zu kopieren. Ich habe einhängen als "hdd1" gewählt. Und mit dem Schritt treten die alten Probleme wieder auf. Ich bin dann in den "Dateinmanager VTi" und habe mit dem Kopieren einzelner Verzeichnisse begonnen. Zuerst "Filme". Sind nur ca. 500 GB. Als ich nach ca. 2 Stunden mal in die "Aufgaben" geschaut habe, war der Fortschrittsbalken noch immer bei 0,0%. Auf der neuen Platte konnte ich dann nachverfolgen, dass immer noch das Kopieren des ersten Filmes im Gange war und gerade mal 460 MB kopiert waren. Nach weiteren 30 Minuten war Fortschritt unverändert. Also habe ich den Vorgang abgebrochen...

      Gibt es noch andere Ideen? Oder scheint die Platte so hinüber zu sein, dass ich sie nur noch entsorgen kann???

      Oder hätte ich anders vorgehen müssen, z.B. alte Platte in der Box haben und per USB auf die neue Kopieren? Anders einhängen?

      Viele Grüße,
      Hutzeputze
    • Dauer "Loading" - kann defekte HDD die Ursache sein?

      Nur durch Smart-Analyse am PC oder per Konsole mit der Box findet man raus, ob die HD nen Hau hat. Sachen wie Wackelkontakte oder Unterspannung aber nur indirekt.
      Meist dürfte gutgemeintes Powermanagement von Box, HD und Usb/Sata-Adaptern schuld sein, ne HD sollte am Besten am Stück durch laufen, dann ganz abgeschaltet werden, außer es ist ne wohltemperierte NAS- oder Serverhd.

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • Ich hätte auch die neue intern & die alte am USB angeschlossen.
      Versuch mal einen anderen Film einzeln von der Alten auf die Neue zu kopieren.
      Muß nicht die gesamte Platte defekt sein. Im Vorfeld mal "sichern" was man
      noch sichern kann.
      Im Anschluß würde ich die alte Festplatte mal komplett neu formatieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hat ein schlauer Mensch nicht mal gesagt: "Gut Ding will Weile haben" (oder so ähnlich)…?

      Also es scheint nämlich, dass ich diese Geduld wirklich brauche. Ich habe das Kopieren eines einzelnen Films gestartet. Nach 1-2 Minuten waren 170 MB rüber kopiert und seit dem ist die Handbremse angezogen. Nach jetzt ziemlich genau 4 Stunden sind 4.300 MB drüben :crazy3: Macht also locker flockig grob 1GB pro Stunde... Ich hatte auch zwischendurch immer mal wieder geschaut - die Geschwindigkeit ist konstant :wall1:

      Moment, wie viel wollte ich nochmal insgesamt sichern? … Ach ja, 2,2TB. Wenn nix schief läuft, bin ich in 92 Tagen durch. Ich meld mich dann am 22. November nochmal bei euch :happy1: :happy1: :happy1:


      Die Ansicht im Dateimanager ist etwas unübersichtlich, da ja nicht nur die Filmdatei als solches aufgelistet ist, sondern auch noch die zusätzlichen Dateien (.sc, .meta, .cuts, .ap ). Welche Einschränkungen habe ich, wenn ich mich auf das Kopieren der .ts beschränke?

      Und wie ist eure Meinung betreffend gelegentlichen Löschvorgängen? Sollte ich, wenn 2-3 Filme kopiert sind (Prüfung vorausgesetzt, das Kopie läuft), die Aufnahme von der alten Platte löschen, um ggf. durch mehr Platz für Entlastung zu sorgen, oder ist das irrelevant und einfach sofern möglich alles kopieren und erst am Ende platt machen?

      Gruß & Dank,
      Hutzeputze
    • Klasse, das ist schon mal hilfreich - aber was konkret wären genau die Einschränkungen, wenn ich nur die ts-Dateien kopieren würde?

      Wenn wir mal länger wegfahren, kopieren ich meinen Jungs schon mal Kinderfilme /-Serien auf einen Stick und die gucken dann via Laptop o.ä. - aber genau dafür kopiere ich auch immer nur die ts-Dateien...
    • Es fehlen dann sämtliche Infos über die Aufnahme (EPG), Sprungmarken etc,
      Der eigentliche Film ist aber vollständig.
    • Ich glaube, ich muss mich geschlagen geben. Das Kopieren funktioniert einfach "vernünftig". Nachdem ich ja gestern schon hinsichtlich nur 1GB pro Stunde geschockt war, geht die Geschwindigkeit im weiteren Verlauf immer weiter runter. Ich hatte ja nach knapp 4 Stunden satte 4GB kopiert. Bis die 5GB voll waren, hat es 8 Stunden gedauert und danach waren es 10MB die Stunde...

      Welche Kopieralternativen gibt es sonst noch? Versuchen die Platte direkt an einen Linux-Rechner zu hängen? Bzw. einen Linux-Emulator (oder wie auch immer das heißt) auf nem Windows-Rechner laufen lassen und die Platte dann so anschließen???

      Wobei wenn ich GANZ ehrlich bin, mache ich mir eh keine große Hoffnung mehr...