Fragen bezüglich Zugriffe auf VU Box / Router / Synology von außen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • realmadridcf09 schrieb:

      OK. Weil bei synology steht, dass die netwerkfunktionen durch die inebetriebnahme des vpn Server beeinträchtigt werden können.
      Ich kann es ja versuchen
      Ich verwende seit Jahren sowohl die DDNS als auch die VPN Funktion meiner Synology ohne Probleme und greife darüber auf mein gesamtes Netzwerk von außen zu. Ich hatte auch mal testweise eine Fritzbox im Einsatz, habe sie aber wieder zurückgeschickt, weil mir das klassische Benutzerinterface und die Einstellungsmöglichkeiten meines Linksys Routers mehr zugesagt haben.

      Für den VPN Server muss du halt die Möglichkeit haben in deinem Router Ports weiterzuleiten. Wenn der von UM das nicht unterstützt, wird VPN mit Synology nicht gehen (je nach VPN Server, den du verwenden willst - ich habe L2TP/IPSec in Einsatz und dem entsprechend die genannten 3 Ports weitergeleitet):

      VPN Server (OpenVPN)1194UDP
      VPN Server (PPTP)1723TCP
      VPN Server (L2TP/IPSec)500, 1701, 4500UDP



      Wie gesagt - probier es mal aus - und wenn es nicht gehen sollte (was ich nicht glaube), kannst du ja immer noch eine FB besorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • aber wenn ich ports freigebe, ist trotzdem alles sicher ? Hatte gedacht, dafür hat man vpn.

      Und wenn ich es über die synology maxhe, muss ich mir bei einem Anbieter eine Dyndns machen, richtig? Beid er Fritz macht es myfritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realmadridcf09 ()

    • realmadridcf09 schrieb:

      aber wenn ich ports freigebe, ist trotzdem alles sicher ? Hatte gedacht, dafür hat man vpn.

      Und wenn ich es über die synology maxhe, muss ich mir bei einem Anbieter eine Dyndns machen, richtig? Beid er Fritz macht es myfritz
      du gibst diese Ports ja nur für VPN frei - damit hast du kein Sicherheitsrisiko.
      Bei Synology ist Synology der DDNS Anbieter - das kannst du in der Diskstation unter externer Zugriff so einrichten - so wie bei der Fritzbox myfritz....

      Aber du kannst natürlich eine Fritzbox kaufen und es mit der machen - sind halt Zusatzkosten, die du, da du ja eine Diskstation hast, nicht bräuchtest, falls du sie nur für externen Zugriff und VPN kaufen würdest...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Dass man bei der VPN-Lösung von Synology auch direkt den DynDNS-Service von Synology verwenden kann und keinen zusätzlichen DynDNS-Dienst benötigt, würde ja schon in mehreren Beiträgen erwähnt (12, 14, 28, 37, 42).

      Interne IP-Adressen (192.168.0.80) brauchst Du übrigens nicht unkenntlich machen. Mit denen kann man von außen nichts anfangen.

      Die Connect-Box ist nicht sehr luxuriös, was sie kann sollte aber für das Synology-VPN reichen. Wenn es dann doch nicht klappen sollte, kannst Du dir immer noch überlegen, ob eine FritzBox mehr bietet.
    • Das sind Ports für den HTTP/HTTPS-Zugriff und für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche der Synology.

      Ich bin mir nicht sicher, ob man die unbedingt nach aussen freigeben sollte, wenn man per VPN zugreifen will. Denke eher nicht.
    • Wenn du vorhast zukünftig nur noch mit VPN zuzugreifen, dann brauchst du diese Ports nicht freigeben.
      Nehme an, dass diese von der Diskstation automatisch im Router eingetragen wurden - es gibt in der Diskstationsystemsteuerung einen Punkt Routerkonfiguration, die die erforderlichen Portfreigaben automatisch im Router einträgt....
    • Das hängt davon ab, wie und womit du auf die Box zugreifst. Auf Openwebif mit Port 80 ist http, mit Port 443 ist https, mit entsprechenden Programmen auf Port 21, 22 oder 23 wäre FTP, SSH oder Telnet.
    • Fragen bezüglich Zugriffe auf VU Box / Router / Synology von außen

      Nein
      Per VPN bist du in deinem Netzwerk, da kannst direkt über die IP auf deine Box zugreifen. Die verschiedenen Programme/Protokolle verwenden beim Zugriff unterschiedliche Ports, damit auf der Box das passende Programm antwortet.
    • Ich habe mir MyFritz eingerichtet und kann jetzt aus Italien auf meine Fritzbox.
      Aber sobald ich In der FritzBox-Übersicht auf das NAS oder die Ultimo4K clicke, bekomme ich Zeitüberschreitung.
      Die IPV4 Adresse hier in Italien ist 192.168.100.xxx zu Hause hab ich den Default 191.168.178.xxx.

      Eigentlich wollte ich aufs NAS und auf die Ultimo4K übers Internet über VPN zugreifen.

      Was mache ich falsch?
    • mike1304 schrieb:

      192.168.100.xxx zu Hause hab ich den Default 191.168.178.xxx.
      Die Netze passen nicht zusammen, ausgehend von einem Class C Netz. Ich kenne die Optionen de Fritzbox nicht, aber entweder musst du ein aktives Routing im Netz haben oder eine Ip-Adresse aus dem gleichen Bereich wie der fritzbox bekommen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Fragen bezüglich Zugriffe auf VU Box / Router / Synology von außen

      Bei einer VPN-Verbindung dürfen die Netze nicht zusammenpassen (nicht gleich sein), ohne VPN geht es nur mit Portweiterleitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hatte das so verstanden, das er bei bestehender VPN-Verbindung unterschiedliche Netze/Adressen hat
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: