Fragen bezüglich Zugriffe auf VU Box / Router / Synology von außen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • genau - darum muss er zu allererst schauen, eine IPv4 zu bekommen - sofern das bei seinem Provider möglich ist.
      Übrigens: in der Unity Media Community gibt es eine Anleitung für DDNS mit Synology mit IPv6 (externe Links darf man ja nicht posten, einfach mal googeln) - kann der TE ja mal probieren....
    • OK.
      Danke euch nochmals.

      Also ist es am besten wenn ich mir jetzt ne fritzbox hole und mich darum kümmer eine ipv4 Adresse zu bekommen ?

      Wenn ich keine ip4 bekomme, kann ich das alles vergessen ?
    • Jetzt versuch das halt erst mal mit ipv4, telefonisch nachfragen. Oder einen anderen Tarif wählen, vielleicht "Office Internet&Phone 200", kostet 30,-€, statische IP auch schon dabei....erklär denen was du erreichen wilsst, dann sollen die halt mal Vorschläge machen. Und dann sehen wir weiter, wenn das geklärt ist. :)
    • wie schon vorher gesagt: wenn du eine ipv4 hast (eventuell gar eine statische - dann brauchst du nicht mal DDNS), dann kannst du VPN usw auch mit deiner Diskstation realisieren, brauchst also nicht unbedingt eine Fritzbox dafür.
    • also...

      Habe mit unitymedia telefoniert. Ich kann den Business Tarif mit 200er Leitung und statischer IP inkl. Fritzbox 6490 für 35 EUR monatlich bekommen.

      Oder zu meiner 120er Leitung die boost Option buchen (Upload wird von 6 auf 12 GB erhöht) (2,99 Euro extra). Da hätte ist volles DS. Also IPv4 und ipv6. Jedoch nur dynamisch. Und die fritzbox müsste ich mir extra kaufen. Wenn ich diese natürlich benötigte. Hier wären es monatlich 22,99 EUR.

      Eigentlich tendiere ich eher zu der boost Option. 35 EUR sind mir eigentlich zu teuer.
      Dazu würde ich dann noch ne fritzbox kaufen.

      Was meint ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realmadridcf09 ()

    • Ja, wenn du dann tatsächlich ne öffentliche ipv4-Adresse erhälst ist das doch super. Statische IP brauchst ja nicht, die VPN-Geschichte kannst über MyFritz lösen. Oder halt einen kostenlosen DynDNS Account nutzen (z.B. no-ip). Ne Fritzbox würde ich mir gebraucht kaufen, mein Provider easybell z.B. verkauft ständig welche auf ebay, nimm nicht so ganz alte, ab 7390 ist okay...
    • Oder aber eben den dyndns Dienst sowie VPN Server deiner Synology nutzen -kostet dich keinen Cent mehr...
    • Ja aber damit kann er doch nur auf das NAS zugreifen, oder? Mache ich da vielleicht einen Denkfehler? Hab' kein NAS, kenne mich da nicht so aus...
      Bei der Realisierung des VPN's via Fritzbox wäre auf jeden Fall Zugriff auf alle Geräte im Heimnetz gewährleistet, inclusive VU-Boxen, man ist ja sozusagen "Zuhause", auch wenn sich das zugreifende Tablet oder was weiß ich gerade in der Karibik befindet. So läufts bei mir jedenfalls seit Jahren, bin damit sehr zufrieden....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • ja denk auch, dass es mit ner fritzbox einfacher wäre. Dann kann ich auch meine Rollladen etc einbinden. Über Rademacher läuft das.
      Würde eine 6490 nehmen.

      Dann müsste ich an der fritzbox vpn und DNS einrichten, richtig? Aber keinerlei Ports usw, richtig ?
    • DynDNS ist wie gesagt durch einen MyFritz-Zugang ersetzbar, muss also nicht unbedingt sein. Ich hab hier beides am laufen, falls mal was ausfällt hab ich immer noch die andere Option. Portfreigaben sind unnötig, wurde jetzt aber auch schon mal erwähnt....nur VPN einrichten, hier mal schauen was du brauchst für die 6490 , ich vermute für Android, fertig... :thumbsup:
    • DynDNS ist aber nur durch MyFritz ersetzbar, wenn ich für 10 € mtl. eine feste IP Adresse vom Internet-anbieter (bei mir MNet) buche, oder sehe ich da was falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike1304 ()

    • Das ist falsch.
      MyFritz ist der DynDNS-Dienst von AVM. Die Fritztbox meldet automatisch an AVM (MyFritz), wenn man vom Internetprovider eine neue IP bekommt.
    • Mit der VPN-Lösung von Synology kann man natürlich auf das ganze LAN zugreifen.
      Die Synology ist der Tunnel-Endpunkt, der eine Adresse im LAN-Netz bekommt. Von da sind alle anderen Geräte im LAN direkt erreichbar. DynDNS liefert die Synology auch gleich mit, muss nur auf der Box konfiguriert und registriert werden.