Fragen bezüglich Zugriffe auf VU Box / Router / Synology von außen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen bezüglich Zugriffe auf VU Box / Router / Synology von außen

      Hallo zusammen.

      Da ich Urlaub habe, wollte ich mich endlich mal mit den Zugriffen von Außen mit meinem Handy, oder wenn ich auf der Arbeit bin etc. auf meine Vu, Router und DNS Server beschäftigen.
      Ich würde sagen, dass ich kein experte bin, jedoch mich schon etwas auskenne.

      Früher hatte ich mal begonnen dns adressen usw einzurichten ( hab aber nie zeit gehabt das richtig abzuschließen). Jetzt habe ich gelesen, dass es sog. VPN gibt. Ist wahrscheinlich was ähliches.

      Folgendes möchte ich realisieren:

      1. Zugriff (Webif,Timer, Streamen) auf meine 3 Vu Boxen zu Hause von Außen (mit Handy wenn ich unterwegs bin oder auf der Arbeit mit dem PC) (Router: Connect Box Uniytmedia)

      2. Zugriff (Webif, Streamen) auf meine Synology ds216 von Außen (mit Handy wenn ich unterwegs bin oder auf der Arbeit mit dem PC) (Router: Connect Box Uniytmedia)

      3. Zugriff auf meinen Router: Connect Box Uniytmedia (WebIf)

      4. Zugriff (Webif,Timer, Streamen, Settings einspielen mit DreamBoxEdit) auf die VU Box von meinem Bruder von Außen (mit Handy wenn ich unterwegs bin oder auf der Arbeit mit dem PC) (Router: FritzBox)


      Wenn das zu aufwendig ist, bitte ich es zu entschuldigen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es so möglich ist und wie ich anfangen muss. Vielleicht sagt ihr ja auch, dass es mit der ConnectBox nicht möglich ist.
      Wichtig ist mir, dass die Verbindungen alle Sicher sind (glaube dafür nimmt man https anstatt http, richtig)
      Um im Heimnetz auf meine Boxen zuzugreifen hab ich überall auf https und einen selbst erfundenen Port umgestellt. als wenn ich zugreifen will gebe ich http s://ip der Box:selbst erfundenen Port ein. Ist richtig so, oder?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realmadridcf09 ()

    • das ist mehr oder weniger ungesundes Halbwissen :D
      Ich weiß nicht, ob die Connect-Box VPN unterstützt, aber ohne VPN solltest du mMn die Finger von dem Vorhaben lassen.Die Fritzboxen können das und es gibt gute Anleitungen dazu direkt bei AVM.

      Im Heimnetz brauchst du keine "selbsterfundenen" Ports, und extern nützen sie nur marginal, wenn überhaupt.

      Tu´dir selbst den Gefallen und versuche dich an VPN, wenn das nix wird, lass den Zugriff von extern besser bleiben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Schwierig dürfte es vor allen Dingen werden, weil du mit der Connect Box bei UM üblicherweise einen IPv6 (DSlite) Zugang hast.

      Da kannst du von aussen auch nur via IPv6 zugreifen. Im Mobilfunk unterstützt das nur der Telekom, soweit ich weiss.

      Ob die Connect Box eine eigene VPN Lösung hat weiss ich nicht. Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
    • Soweit ich weiß geht das mit Unity Media nicht. Ich hatte nur das Modem von denen und damit hatte ich noch nicht einmal Zugriff auf meine Fritte die dahinter war. Unity vergibt keine eigenen IP Adressen. Damit ist z.B. MyFritz unmöglich. Das es mit der Connect Box geht möchte ich bezweifeln
    • Ok. also erster schritt ist, erstmal die connectbox durch eine Fritzbox auszutauschen?
      Und dann sollte ich alles über VPN regeln ?? BZW. dann könnte ich mich ja nochmal hier melden.

      Die fritzboxen machen dann ipV4 ?? Ist das schlechter auf irgendeine Hinsicht als IPV6 ??

      Und die Ports für zu Hause kann ich aber so lassen, oder ?
    • @Knifte. Ich hab mir vor knapp zwei Jahren ein Ohr abtelefoniert mit UM. Da war nix zu machen mit externer IP. Nur gegen Gebühr. Und mit AVM ist die VPN Einrichtung wirklich total leicht. Hab ich sogar hinkommen.
      Muß aber auch dabei sagen, dass UM stabiler lief als 1&1. Da hatte ich in 5 Jahren nur einmal einen Totalausfall. Da kommt 1&1 nicht mit.
    • @abc12 du hast mit denen wegen einer externen IPv4 gesprochen und darauf sind die nicht eingegangen. Die gibt's bei UM nur noch in den business-Tarifen.

      Eine externe IPv6 hat man, gerade bei UM, immer.

      Es gibt entweder Internetanschlüsse mit IPv4, IPv6 oder beidem.

      Wenn man einen IPv6 Internetanschluss hat, teilt man sich eine externe IPv4 mit vielen anderen Nutzern. Das nennt sich dann DSlite.

      Ein Internetanschluss, der beides hat, wie die der Telekom und 1&1, nennt man dann DS (=Dual Stack).

      Das mit dem Zugriff von draussen hat dann auch erstmal nichts mit UM oder AVM zu tun (hier vergleicht man dann nämlich Äpfel mit Birnen), sondern rein mit dem Anschluss.

      Wenn man nur eine von extern erreichbare IPv6 Adresse hat, kommt man auch nur mit IPv6 da drauf. Und die meisten Mobilfunknetze können das noch nicht. Stationäre Internetanschlüsse sollten aber alle IPv6 können.

      Es gibt sehr wohl Möglichkeiten, das Vorhaben auch bei einem DSlite Anschluss zu realisieren. Nur mit einem Wechsel zur FritzBox allein ist es nicht getan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • OK. Super. Danke

      Aber die fritzbox bräuchte ich auf jeden Fall schon mal, richtig?

      Was muss ich denn noch machen? Brauch ich noch was an Hardware? Muss ich ich mit unitymedia telefonieren?
    • Hi, die DS von Synology sollte auch einen VPN Server haben.
      Ich verwende zum VPN Zugriff immer meine DS214 play.
      Allerdings musst du natürlich auch dafür eine externe Adresse haben, auf die du zugreifen kannst.
      Auch das realisiere ich mit dem DNS Service von Synology.
    • Prinzipiell ja.
      Schau mal auf deiner Diskstation nach:
      • Im Paketzentrum solltest du ein Programm "VPN Server" finden, mit dem du einen PPTP, L2TP/IPsec oder OpenVPN Service installieren kannst
      • In der Systemsteuerung solltest du unter Externer Zugriff/DDNS einen DDNS Service mit dem Anbieter Synology einrichten können.
      Hilfestellung dazu gibt es eigentlich sehr detailliert auf den Synology Supportseiten.

      Für den Synology VPN Service musst du allerdings ein paar Ports am Router weiterleiten.

      Ob der DDNS Service von Synology auch OHNE ipv4 funktioniert, kann ich dir nicht beantworten - ich würde es jedenfalls umstellen lassen. Keine Ahnung wie das in Deutschland funktioniert. Bei t-mobile in Österreich muss man einfach nur einen anderen APN im Modem eintragen, dann hat man eine externe Adresse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Mmhh OK.

      Die Frage ist, was soll, bzw kann ich jetzt machen um mein Vorhaben zu realisieren?

      Eine generelle Frage noch. Ich hab mir mal mehrere how to etc bei YouTube bzgl. Vpn und dyndns angeschaut.
      DNS ist ja für den Zugriff von außen und vpn nur zur Sicherheit, oder?
      Also ich müsste beides installieren, richtig?
      Also wenn ich vpn im Router habe, heißt es nicht, dass ich dyndns nicht mehr brauche, oder?
      Und Ports muss ich ja trotz vpn weiterleiten bzw einrichten, richtig?
      Vielen dank euch
    • DynDNS sorgt nur dafür, dass du eine feste, von aussen erreichbare Adresse bekommst, die dich auf deine, sich ständig wechselnde Adresse deines Internetanschlusses weiterleitet.

      VPN verschlüsselt die Verbindung dann.

      Bei einfacher Portweiterleitung kann jeder, der zufällig deine Adresse und den Port rausfindet auf dein Netz zugreifen.
    • Wenn er den VPN Server der Synology Diskstation verwenden will, muss er vorab sehr wohl (je nach VPN Verbindungstyp) 1-3 Ports für die Diskstation öffnen. Sonst funktioniert es nicht.

      Ich weiß, dass ich hier anecke aber auf die VU Box greife ich meistens ohne VPN Verbindung und nur über Portweiterleitung zu. Mit einem entsprechend starkem Root Passwort ist mir bisher noch keine Attacke von außen aufgefallen...