HDMI Bild am TV zu klein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Bild am TV zu klein

      Hallo zusammen,

      habe heute meine Zweitbox Solo SE (13.0.9) an einen neuen 4K TV per HDMI angeschlossen, vorher hing sie an einem HDReady TV mit 720p.
      Den Modus hab ich auf 1080p umgestellt, aber das Bild ist am TV zu klein und man hat überall Ränder.
      Habe mit den A/V Einstellungen rumgespielt, 1080i, Bildwiederholrate geändert, etc, aber hat alles nix gebracht.

      Dann habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und siehe da, der VTI-Wizard hat alles korrekt erkannt und das Bild passt auf einmal ohne Ränder.
      Habe mir dann alle A/V Einstellungen notiert und meine Imagesicherung zurück gespielt, alles genauso eingestellt, aber das Bild ist und bleibt wieder zu klein.

      Welche Einstellung kann es noch sein? Autoresolution ist deaktiviert
      A/V Einstellungen:
      • Videoausgabe HDMI
      • Modus 1080p
      • HDMI Farbraum Auto
      • Bildwiederholrate multi
      • 4:3 Inhalte Pillarbox
      • 16:9 Inhalte Letterbox
      Gibt es evtl. eine Möglichkeit den VTI-Wizard noch einmal nachträglich zu starten, damit die Einstellungen korrekt erkannt werden, so wie nach dem Werksreset?
    • Dann wird es nicht an den A/V Einstellungen gelegen haben.
      Speicher deine Settings mit einem Editor, Plugins weist du ja, welche installiert waren.

      Dann Installier VTi 13.0.9 (oder 13.0.10) neu.


      Danach die Settings und die Plugin`s manual installieren und einzeln Testen, ob das Bild noch ok ist.

      Images : vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2013.0.X/VTi%2013.0.10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Moin,
      diesen Lösungsweg hatte ich ja schon gefunden.
      Hatte gehofft jemand hat noch eine Idee, an welcher Einstellung das liegen könnte.

      Wie siehts mit dem Wizard aus, lässt sich der bei laufendem Betrieb noch einmal starten?
    • Ob man dem Wizard manuel starten kann, weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht. Da hilft nur neu flashen.

      Wahrscheinlich hasts du schon probiert, aber ich würde den Modus auf 720p und die Bildwiederholrate auf 50hz.

      Einstellungen am TV hast überprüft?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Am TV gibts für den HDMI Anschluss keine Einstellmöglichkeiten.
      Es muss ja auch an einer Einstellung im VTI liegen, nur welche?

      Falls keiner noch eine Idee hat, werde ich wohl wirklich neu flashen müssen.
    • Du kannst doch das Bild vom Samsung skalieren - nicht skalieren o. ä.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ok, die Sache war doch einfacher wie gedacht:
      1. VTI Werkseinstellungen
      2. Danach passt das Bild sofort und es startet der Wizard
      3. Wizard durchgedrückt
      4. Installierte Plugins waren noch alle auf der Box
      5. Kanalliste und Einstellungen zurück gesichert
      6. Fertig
      Ich wusste nicht, dass die Werkseinstellungen quasi nur die Einstellungen & Kanalliste zurücksetzen, alles andere bleibt erhalten.
      Das ist also quasi eine gute Alternative zum neu Flashen wenn die Box mal Probleme hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

    • sehr hilfreich sind zwei Dinge:
      backups - VOR dem experimentieren, zurückspielen mit allem was man so mühsam erstellt hat dann ganz fix
      und
      screenshots von Einstellungen, bevor man sie ändert bzw nachdem sich Änderung bewährt hat
      ============================================================================================
    • Leider zu früh gefreut, das ganze hält nur solange Box und TV an sind.
      Nach dem Aus- und Anschalten von TV und Vuplus ist das Bild wieder zu klein.

      Es handelt sich übrigens um einen Hisense H43NEC5205.
      Jetzt hab ich keine Idee mehr.
    • @ralfhu

      Nein, bis jetzt noch nicht.
      Aber das scheint zu funktionieren, ich dachte ehrlich gesagt, dass man damit nur das OSD Menü positionieren kann und nicht das TV-Bild.
      Es funktioniert aber tatsächlich, alles auf max. eingestellt und jetzt passt es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

    • giveme5 schrieb:

      Leider zu früh gefreut, das ganze hält nur solange Box und TV an sind.
      Nach dem Aus- und Anschalten von TV und Vuplus ist das Bild wieder zu klein.

      Es handelt sich übrigens um einen Hisense H43NEC5205.
      Jetzt hab ich keine Idee mehr.
      Dann ändere doch bitte dein Profil.

      Und ich bin immer noch der Meinung, daß es am TV liegt.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)