Streamen auf iphone mit vu plus Player HD - Bild ruckelt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Streamen auf iphone mit vu plus Player HD - Bild ruckelt

    Hallo,
    ich habe eine vu+ uno 4k se und weitere vu+ Boxen, die im Heimnetzwerk auf die uno zugreifen und das Bild streamen. Das klappt wunderbar und muss auch in bester Qualität so bleiben.

    Zudem kann ich per VPN von außerhalb auf mein Netzwerk zugreifen und mit der app vu+player HD auf einem iphone7 auch auf die uno. Wenn ich nun streame ruckelt das Bild auch bei SD-Sendern. Ich habe einen DSL Anschluss von der Telekom mit ca. 30.000 upload (Vectoring), die Box hängt im Gigabit-LAN an einer Fritzbox 7590 (zumindest zeigt die Box das an). Das Bild ruckelt auch, wenn ich in einem anderen "guten" WLAN bin. Theoretisch müssten also up- und download locker reichen.

    Woran kann das nun liegen? Das gleiche Problem hatte ich mit einem Galaxy S8 und der app Dream Player auch.

    Wenn ich transcoding einstelle (habe ich noch nie gemacht), würde sich das generell auswirken, d.h. auch auf das streamen im Heimnetz? Oder nur bei dem stream auf das Smartphone?

    Danke für Hilfe!
    Grisuhu

    Nachtrag: Im Heimnetz klappt das streamen auf iphone und ipad ohne Ruckler.
  • Hi,
    danke.
    Kann es noch eine andere Ursache haben? Bei 30k upload kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht reicht.

    Würde transcoding denn nun auch meinen stream im Heimnetz betreffen? Da möchte ich keine Qualitätseinbußen.

    Gruß
    Grisuhu

    Ich vermute irgendeinen murks in den Fritzbox Einstellungen. Ich habe vor 9 Jahren dyndns eingerichtet für den Daten logger der PV Anlage und dafür auch Portfreigaben eingerichtet. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat. Vielleicht läuft der stream über zu viele Ecken?
  • Wie ich schrieb, anderes Smartphone mit Android und anderer app das gleiche Problem.

    Vielleicht ist es mal sinnvoll den stream ohne VPN zu testen, das geht doch auch über eine Portfreigabe, oder?

    Was muss ich da in der Fritzbox und bei openwebif eingeben?

    Danke.
  • Hi.Danke. Hab nun rausgefunden, dass die default Einstellung beim transcoding zu hoch ist. Mit 1500000 ( vermutlich passen hier die Nullen nicht) statt 2000000 geht es. Ich dachte die ganze Zeit, dass gar kein transcoding läuft.

    Da ich das ganze auch vom fremden WLAN und im LTE Netz mit zu dem Zeitpunkt 33er Download getestet habe, muss der Flaschenhals noch woanders liegen.
  • grisuhu schrieb:

    Würde transcoding denn nun auch meinen stream im Heimnetz betreffen?
    Nochmal für dich: :D

    Mit der Wahl des Ports (in der App oder bei der Wiedergabe im Heimnetz) wählst du aus ob reiner Stream (8001) oder transcodiert (8002)
    Beim Remotestreamchannelconverter legts du schon beim Import des Bouquets fest, ob du den oroginalen oder den transcodierten Stream nimmst.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • So, habe nun testweise Portfreigaben für 81 und 8001 gesetzt, rootpasswort vergeben, in der app meine dyndns adresse eingegeben und transcoding ausgestellt. Läuft im guten lte Netz ruckelfrei.

    Es muss daher an meinen vpn Einstellungen liegen?! Ich möchte es gerne über vpn haben...
  • Aber es müsste doch eigentlich bei guter Bandbreite auch ohne transcoding gehen, oder?

    Zudem habe ich mal einen speedtest auf dem ipad gemacht, welches im lte Netz per vpn verbunden war. 22.000 kbit down und 11.000 up. ping 120ms.
    ohne vpn: 33.000 down, 12000 up und 93ms

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grisuhu ()

  • Hi,
    die Speedtestwerte im VPN muss ich revidieren. Habe nun mal mit der ookla App auf dem iphone im eigenen WLAN getestet:

    Mit VPN 4,5 down und 5 up
    Ohne VPN 72 down und 28 up

    Ich habe auch viel zum VPN Durchsatz der Fritzbox gegoogelt. Der sollte mit der 7590 definitiv höher sein. CPU Temp. und Auslastung der Fritzbox liegen auch mit VPN Stream im normalen Bereich.
  • Hi,
    noch eine Frage: Ich habe unter ios zwei apps, mit denen ich streamen kann. Wenn ich den http Zugriff in openwebif freigebe und ein rootpasswort setze und die portfreigaben einrichten, kann ich ja z.b. Über vu Player HD ohne transcoding Verluste streamen, natürlich mit hohem Datenverkehr.
    Kann ich trotzdem noch per VPN zugreifen, falls ich z.b. Im Mobilfunknetz bin und Daten sparen möchte? Dann könnte ich die zweite app für vpn konfigurieren und je nach Standort und Zweck auswählen ob ich per VPN zugreife oder nicht.
  • Hallo,

    ich habe leider die gleiche (schlechte) Erfahrung mit der FritzBox 7490 als auch der 7590 gemacht. Daraufhin habe ich OpenVPN mit Hilfe einer Anleitung hier im Board auf der Box installiert, in der FritzBox die passende Freigabe gemacht und den OpenVPN-client auf dem Mobiltelefon (Android) installiert. Das läuft nun ruckelfrei im LTE-Netz der DT als auch in fremden WLANs mit entsprechender Anbindung. Evtl. ein Versuch wert?

    Grüße,
    DiLeon
  • @grisuhu
    Dafür brauchstr du keine zwei Apps. Du kannst in jeder mir bekannten App mehrere Profile anlegen, z.B. für mehrere Boxen und/oder für eine Box mit unterschiedlichen Einstellungen.
  • Hi,
    am einfachsten finde ich Vu+Player HD, da finde ich aber gerade nicht die Möglichkeit ein zweites Profil anzulegen, bei e2remotePro geht das allerdings.

    Was zur Fritzbox: Früher gab es bei den Portfreigaben eine Splate "aktiv" in der man die Freigaben schnell und unkompliziert aktivieren und deaktivieren konnte. Die Spalte gibt es aber bei mir (7590) nicht mehr. Kann man nur noch ganz löschen und bei Bedarf komplett neu eingeben? Das wäre ja umständlich.

    Danke und Gruß
    Grisuhu
  • Zu open VPN. Danke für den Hinweis, da kenne ich mich allerdings noch gar nicht aus. Es gibt auch für ios eine app "OpenVPN connect". Ich müsste als OpenVPN auf der Vu+ einrichten, die app auf dem ios-Gerät einrichten und eine Freigabe in der Fritzbox, richtig? wenn das erledigt ist, kann ich über die app openVPN starten und dann wie bei dem FritzboxVPN auf alles zugreifen?
  • Streamen auf iphone mit vu plus Player HD - Bild ruckelt

    Soweit fast alles richtig, mal davon abgesehen, dass das erzeugen der Konfigurationsdateien nicht ganz so einfach ist. Aber auch dazu gibt es gute Beiträge hier im Forum. Was nicht funktioniert ist, dass du auf alles in deinem Netzwerk zugreifen kannst. Der OpenVPN-Tunnel erreicht im ersten Schritt 'nur' die Vu+. Suche mal hier im Forum nach "Tutorial VU+ mit VTI als openvpn-Server". Da findest du eigentlich alles um mit OpenVPN weiter zu kommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()