Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

      Hi,

      ich habe meine Solo4k im Februar ohne interne Festplatte gekauft. Gleich dazugekauft habe ich eine Seagate Barracuda 2TB (war billiger, beides einzeln zu bestellen). Ich habe gleich ein VTI Image aufgespielt.
      Nach 4 Monaten hat sich die Festplatte verabschiedet (ich hatte schon zuvor mehrfach Fehler in Aufnahmen, dann hat die Solo4k sie plötzlich nicht mehr erkannt - nach Neustart ebenfalls nicht). Amazon hat die Festplatte problemlos ausgetauscht.

      Nun habe ich seit ca. 3 Wochen immer mal wieder das Problem, dass die (neue) Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird (d.h. sie ist auch im VTI Gerätemanager nicht mehr aufgeführt).
      Ich habe die Platte dann über eine Icy Box pder USB an meinen Windows Rechner rangehängt - und war überrascht, dass sie problemlos erkannt wird. Platte ist also ok.
      Anschließend habe ich die Icy Box samt Platte per USB an die Solo4k angeschlossen - auch hier wurde sie erkannt. Testaufnahmen problemlos, ebenfalls abspielen vorhandener Aufnahmen.
      Dann habe ich sie wieder intern eingebaut - auch hier (nach manuellem Mounten) alles ok.
      2 Tage später dasselbe Spiel.
      Beim 3. Mal habe ich die Festplatte dann nur kurz aus der Solo4k rausgezogen und gleich wieder reingesteckt. Das hat bereits ausgereicht, damit sie wieder erkannt wurde.

      Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte? Handelt es sich evtl. um Kontaktprobleme? Oder könnte die Festplatte ab und zu zuwenig Strom bekommen? Oder hat die Solo4k selbst ein Hardware-Problem (ein Kollege hat von bekannten Elko-Problemen bei Vu+ Duo erzählt) ? In diesem Fall müsste ich schnell handeln, da die ersten 6 Monate Gewährleistung im August rum sind.

      Hier meine Hard- und Software:
      Vu+ Solo4k mit 2 DVB-S2 Tunern
      Seagate Barracuda ST2000LM015 2,5 Zoll (2 TB, SATA 5400 RPM)
      VTI-Image 13.0.4

      Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
    • Hallo Drachenkopf,

      zuerst, Willkommen im Forum.
      Normal sollte die Stromversorgung mehr als ausreichend sein.

      Gruß Fukkel



      BTW: Die Sache mit dem Elko bezieht sich nur auf die DUO !!!
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

      Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner externen 3,5 Zoll HD mit eigenem Netzteil.
      Ich glaube, daß das Problem durch Einbau in ein externes Gehäuse nicht verschwindet. Hab nämlich selbst mindestens zwei Monate lang gedacht, daß die Geschichte mit dem Erscheinen von Vti13 Geschichte sei, bis es dann doch wieder auftrat,weil sporadisch und nicht reproduzierbar.
      Ein Gehäuse mit Usb/Sata Hostadapter macht eigtl alles nur schlimmer, weil die Controller ein eigenes und nicht konfigurierbares Powermanagement haben.
      Bei ner HD am internen Sata Port sollte man das APM Profil mit HDPARM auf volle Leistung setzen, dann läuft die Platte ohne Spindown oder Köpfe parken durch, und damit ohne extreme Latenzen durch Aufweckvorgänge, die dürften das Problem sein.
      Wenn die HD dann im Standby der Box weiter läuft, sollte man besser Deep Standby verwenden,sonst wird es ungesund.
      Ein HDPARM Setting per Konsole sollte nen Standby und GUI Restart überleben, dann muss es neu gesetzt werden bzw bei jedem Boot per Skript,das habe ich aber noch nie praktiziert.
      Zum Ausprobieren darf die HD auch mal paar Tage am Stück laufen, dann sieht man ob es überhaupt hilft.
    • Leider hatte ich ein ähnliches Problem bei meiner Solo4k auch. Eine Festplatte, die monatelang in einer Solo2 problemlos lief, war in der Solo4k nach einigen Wochen 'hinüber'. Die Ersatzfestplatte ist nach einigen Monaten auch wieder defekt. Zunächst wird die Festplatte via Automount nicht mehr gemountet, man kann sie aber noch manuell mounten. Das funktioniert manuell noch einige Male, dann wird die Festplatte hardwaremäßig überhaupt nicht mehr erkannt.
    • Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

      Mounten läßt sich meine Externe auch nicht mehr, wenn sie sich aus dem System abgeseilt hat. Und kurzes Ausschalten der HD oder Kaltstart der Box helfen nur manchmal. Was immer hilft, ist ein Kaltstart der Box bei ausgeschalteter HD. Bei ner internen HD sollte man einfach die Box stromlos machen, um ganz sicher zu gehen mit dem Cold Boot. Wenn das aber auch nicht hilft, sollte man versuchen, die Smart Werte auszulesen. Würde mich interessieren, was konkret die HD gekillt haben mag, Erschütterungen, Hitze, zu viele Load/Unload-Zyklen oder doch was Anderes, was im Verborgenen bleibt, Überspannung zB.
    • Drachenkopf schrieb:

      Hier meine Hard- und Software:
      Vu+ Solo4k mit 2 DVB-S2 Tunern
      Seagate Barracuda ST2000LM015 2,5 Zoll (2 TB, SATA 5400 RPM)
      VTI-Image 13.0.4
      BTW. Vielleicht auch mal ein Update machen ;)

      Also wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, nutze ich sogar eine 3.5" 4TB WD HDD mit externem Netzteil seit erscheinen der Solo4K und habe keine Probleme.

      Möglicherweise liegt es an gewissen Typen / Herstellern von Festplatten die Probleme machen können :?:

      (Kann mich damals noch an Problemen in Verbindung DUO2 und Samsung 2TB Festplatte erinnern die ich nur durch HDD Hersteller Wechsel in den Griff bekommen habe.)


      Nachtrag: Auch gibt es hier zu Deiner verwendeten HDD einen Thread ....

      Gruß Fukkel
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von earlydream ()

    • Fukkel schrieb:

      Hallo Drachenkopf,

      zuerst, Willkommen im Forum.
      Hallo Fukkel,

      vielen Dank für den Willkommensgruß - und natürlich für die schnellen Antworten!


      Fukkel schrieb:


      Normal sollte die Stromversorgung mehr als ausreichend sein.
      BTW: Die Sache mit dem Elko bezieht sich nur auf die DUO !!!
      Das ist doch schon mal gut zu wissen!

      Corvuscorax schrieb:

      Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner externen 3,5 Zoll HD mit eigenem Netzteil.
      Ich glaube, daß das Problem durch Einbau in ein externes Gehäuse nicht verschwindet. Hab nämlich selbst mindestens zwei Monate lang gedacht, daß die Geschichte mit dem Erscheinen von Vti13 Geschichte sei, bis es dann doch wieder auftrat,weil sporadisch und nicht reproduzierbar.
      Ein Gehäuse mit Usb/Sata Hostadapter macht eigtl alles nur schlimmer, weil die Controller ein eigenes und nicht konfigurierbares Powermanagement haben.
      Ich hab ja auch schon überlegt, statt einer internen 2,5" eine externe 3,5" mit eigener Stromversorgung zu verwenden. Also wird mir das nicht wirklich weiterhelfen?

      Außerdem entnehme ich deiner Bemerkung zum Vti13, dass es das Problem schon früher (also bei anderen Vu+ Typen) gab - korrekt? Und dass das Problem mit dem Vti zu tun hat (also beim Original-Image nicht auftreten würde)?
      Und ich also zumindest davon ausgehen kann, dass es sich um keinen Hardware-Fehler der solo4k handelt (ich also somit die Box auch nicht austauschen muss)?

      Corvuscorax schrieb:

      Bei ner HD am internen Sata Port sollte man das APM Profil mit HDPARM auf volle Leistung setzen, dann läuft die Platte ohne Spindown oder Köpfe parken durch, und damit ohne extreme Latenzen durch Aufweckvorgänge, die dürften das Problem sein.
      Wenn die HD dann im Standby der Box weiter läuft, sollte man besser Deep Standby verwenden,sonst wird es ungesund.
      Ein HDPARM Setting per Konsole sollte nen Standby und GUI Restart überleben, dann muss es neu gesetzt werden bzw bei jedem Boot per Skript,das habe ich aber noch nie praktiziert.
      Zum Ausprobieren darf die HD auch mal paar Tage am Stück laufen, dann sieht man ob es überhaupt hilft.
      Du meinst also, dass es einfach nur zu lang dauert, bis die Platte wieder anfährt, sobald sie im Standby war?
      Aber wenn ich sie grundsätzlich weiterlaufen lasse, dürfte sie das auf Dauer auch nicht aushalten, oder? Schließlich ist sie ja nicht für den Dauerbetrieb gemacht.

      Und wenn ich die Box grundsätzlich in den Deep Standby versetze, dann braucht sie bei jedem Start entsprechend lang. Die Idee gefällt mir auch nicht so wirklich.

      Das mit dem HDPARM sagt mir jetzt gar nichts (kenne mich mit Linux nicht aus). Kann ich nicht einfach in den Einstellungen der solo4k für die Festplatte den Standby der Platte (derzeit nach 20min) deaktivieren?

      goll2 schrieb:

      Leider hatte ich ein ähnliches Problem bei meiner Solo4k auch. Eine Festplatte, die monatelang in einer Solo2 problemlos lief, war in der Solo4k nach einigen Wochen 'hinüber'. Die Ersatzfestplatte ist nach einigen Monaten auch wieder defekt. Zunächst wird die Festplatte via Automount nicht mehr gemountet, man kann sie aber noch manuell mounten. Das funktioniert manuell noch einige Male, dann wird die Festplatte hardwaremäßig überhaupt nicht mehr erkannt.
      Heißt das, dass ich damit rechnen muss, dass die Platte (die sich ja derzeit - wie beschrieben - nach einem kurzen Aus- und Wiedereinbau - wieder mounten lässt (bzw. das teils auch selbst tut) über kurz oder lang ganz kaputt sein wird?
      Wird die Platte also somit durch das Problem "zerstört"?

      Dann würde ja auch ein erneuter Garantietausch der Platte nichts bringen, oder?

      Corvuscorax schrieb:

      Mounten läßt sich meine Externe auch nicht mehr, wenn sie sich aus dem System abgeseilt hat. Und kurzes Ausschalten der HD oder Kaltstart der Box helfen nur manchmal. Was immer hilft, ist ein Kaltstart der Box bei ausgeschalteter HD. Bei ner internen HD sollte man einfach die Box stromlos machen, um ganz sicher zu gehen mit dem Cold Boot.
      Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich die Platte also nicht kurz aus- und wiedereinbauen, damit sie wieder erkannt wird? Es genügt, die Box in den Deep Standby zu versetzen und dann kurz den Ausschalter auf der Rückseite zu drücken? Oder muss ich wirklich das Stromkabel ziehen, um die Box inkl. Platte stromlos zu machen?


      Corvuscorax schrieb:

      Wenn das aber auch nicht hilft, sollte man versuchen, die Smart Werte auszulesen. Würde mich interessieren, was konkret die HD gekillt haben mag, Erschütterungen, Hitze, zu viele Load/Unload-Zyklen oder doch was Anderes, was im Verborgenen bleibt, Überspannung zB.
      Was meinst du mit "Wenn das auch nicht hilft"? In diesem Fall wäre die Platte dann vermutlich kaputt, oder? Oder zumindest unbenutzbar (da nicht mehr von der Box erkannt)?

      Wie lese ich die Smart Werte aus?

      Fukkel schrieb:

      BTW. Vielleicht auch mal ein Update machen ;)
      Kann es dabei zu Datenverlusten (in Einstellungen, installierten Plugins, oder bei Aufnahmen auf der Platte) kommen?
      Wenn ja - kann ich zuvor ein Backup machen und dieses - falls nötig - wieder einspielen?
      Gibt es für den ganzen Vorgang vielleicht eine Anleitung (sorry, ich kenne mich noch nicht wirklich aus)?

      Fukkel schrieb:


      Also wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, nutze ich sogar eine 3.5" 4TB WD HDD mit externem Netzteil seit erscheinen der Solo4K und habe keine Probleme.

      Möglicherweise liegt es an gewissen Typen / Herstellern von Festplatten die Probleme machen können :?:

      (Kann mich damals noch an Problemen in Verbindung DUO2 und Samsung 2TB Festplatte erinnern die ich nur durch HDD Hersteller Wechsel in den Griff bekommen habe.)
      Also würdest du vorschlagen, auf eine externe 3,5" Platte mit Netzteil umzusteigen?
      Wenn ja, welche genau? 2 TB würden mir reichen, denke ich. Sollte es evtl. eine Serverplatte sein, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist (hat mein Kollege empfohlen)?


      Fukkel schrieb:


      Nachtrag: Auch gibt es hier zu Deiner verwendeten HDD einen Thread ....

      earlydream schrieb:

      Vielleicht hilft das weiter.

      Noch einer von außerhalb . Gleich der oberste.

      Die beiden Threads zum Thema SRM habe ich gelesen. Interessant war dabei für mich auch, dass Klötzchen und kurzer Tonausfall in gespeicherten Aufnahmen durch SRM-Platten entstehen können. Diese Beschreibung liest sich für mich genau wie meine eigenen Erfahrungen mit der ersten Platte: dort hatte ich das nämlich auch (allerdings ohne viele Aufnahmen parallel oder gar Schneiden zu machen; außerdem war die Platte auch sicher nicht mal zu 50% voll). Ich habe das bisher darauf geschoben, dass die Platte bereits beim Kauf nicht ganz in Ordnung war.

      Allerdings ist dort ja auch die Rede davon, dass es 2TB-Platten 2,5" vermutlich gar nicht mehr zu kaufen gibt.
      Die Alternative wäre also wohl, entweder eine kleinere 2,5" Platte (haben die dann PRM) oder aber eine externe 3,5" mit Netzteil zu verwenden, korrekt?

      Jetzt ist mir allerdings auch nicht ganz klar, was die beschriebenen SRM-Probleme damit zu tun haben könnten, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird? Wenn sie gemountet ist, sind die Aufnahmen fehlerlos (zumindest bis jetzt).
    • Drachenkopf schrieb:

      Kann es dabei zu Datenverlusten (in Einstellungen, installierten Plugins, oder bei Aufnahmen auf der Platte) kommen?
      Nein, normalerweise nicht, aber es ist natürlich immer ratsam vorher ein Backup zu machen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Ein Backup würde ich auch für sinnvoll halten.
      Wie genau mache ich eines? Kann ich das dann direkt auf dem Windows-PC erstellen? oder auf einem USB-Stick, und dann auf den PC kopieren?
      Gibt es eine Anleitung hierfür?

      Um ein Backup wieder einzuspielen, reicht es dann aus, das Image auf einen USB-Stick zu kopieren und diesen in die Box zu stecken (so wie beim ersten Einspielen des Vti)?

      Da das Problem (zumindest derzeit) nur sporadisch auftritt, stellen sich für mich jetzt vor allem 2 Fragen:

      1. Kann ich das System einfach weiter laufen lassen wie bisher? Und ggf. einfach einen Kaltstart inkl. stromlos machen durchführen?
      Oder ist die Platte derzeit schon nicht mehr ganz in Ordnung - oder wird dadurch über kurz oder lang gekillt werden?

      2. Sollte ich die Platte austauschen gegen eine andere interne (anderer Hersteller und/oder weniger Speicherplatz) oder externe?
      Wenn ja, welche wären empfehlenswert?
      Könnte ich da evtl. beim Verkäufer (Amazon) auf Tausch aufgrund Gewährleistung drängen - auch wenn die Platte im Moment noch funktioniert?

      Das mit dem Update des Vti ist natürlich noch eine Möglichkeit. Aber wenn ich Corvuscorax richtig verstanden habe, ist das Problem (wenn es eines vom Vti ist) vermutlich auch jetzt noch nicht behoben, weil es eben nur sporadisch auftritt, oder?

      Wie würdet ihr weiter vorgehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Drachenkopf schrieb:

      Also würdest du vorschlagen, auf eine externe 3,5" Platte mit Netzteil umzusteigen?Wenn ja, welche genau? 2 TB würden mir reichen, denke ich. Sollte es evtl. eine Serverplatte sein, die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist (hat mein Kollege empfohlen)?
      Nicht unbedingt, eigentlich wollte ich das schon lange wieder geändert habe nnur da es so gut funktioniert läuft es jetzt weiter ;)
      Damals waren die 4TB in 2,5" für mich nicht bezahlbar und daher bin ich den Weg gegangen.
      Zuerst habe ich eine WD Red (für NAS gedacht) benutzt, die ist in mein NAS gewandert und nun werkelt eine WD Blue 4TB.siehe Bild.
      Ich denke eine 24 / 7 Festplatte ist hier fehl am Platz den die sollte nicht ständig geparkt werden.

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

      Alle Komponenten stromlos machen, also bloß die Box bei interner HD oder ner Externen ohne NT, sollte reichen, wenn es kein Hardwaredefekt ist. Dann hängt es davon ab, wie häufig das nötig wird und wie lästig das empfunden wird.
      Timer-Aufnahmen gehen nat. auch nicht, wenn sich die HD unangekündigt ne Auszeit genommen hat.
      Im Forum wurde behauptet, dass man bei großen HDs(wohl ab 2TB) ein kleines Laufwerk einhängen muss, damit das Große ordentlich gemountet wird.
      Perfekt funzt das aber auch nicht, ich habe ja ne 64GB mSD in nem Usb3 Cardreader, die ihrerseits IMMER verfügbar ist. Diese eignet sich damit hervorragend für Aufnahmen. Musste aber mit NTFS formatiert werden, um Artefakte bei Aufnahmen im Abstand von ein paar Sekunden zu vermeiden. Das ist aber ein anderes Thema und der Schuldige ist eher der Scheduler des Filesystems, der sich zwar ändern lässt, aber nicht durch Ändern des Dateiformats. Aber solange es funktioniert...
    • Größer als 2 TB wird intern bei der Solo 4K schwierig werden.
      Gibt eine Begrenzung in Bezug auf die Bauhöhe.
      Daß man in Zusammenhang mit einen Linuxbetriebssystem
      Festplatten in NTFS (für Aufnahmen) formatieren soll ist mir auch neu.
      Wenn alle so ein Problem mit der Solo 4K hätten, wär hier mächtig was los.
      Ich würde mal den Gehäusedeckel öffen un prüfen ob die Steckverbindungen
      zwischen Board & Schubladenhalter sich evtl. gelockert haben.
      Abstecken & neu stecken.
      Festplatte per ICY Box am Windows PC, wurden da vorher Treiber
      für die EXT4 Formatierung auf den Rechner installiert?
      Wenn nicht, wär die Festplatte ja nicht optimal für die Box formatiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Daß man in Zusammenhang mit einen Linuxbetriebssystem
      Festplatten in NTFS (für Aufnahmen) formatieren soll ist mir auch neu.
      Mir auch und halte ich für absoluten Blödsinn !!!

      Radar schrieb:

      Wenn alle so ein Problem mit der Solo 4K hätten, wäre hier mächtig was los.
      Jawohl :thumbup:

      Radar schrieb:


      Festplatte per ICY Box am Windows PC, wurden da vorher Treiber
      für die EXT4 Formatierung auf den Rechner installiert?
      Wenn nicht, wär die Festplatte ja nicht optimal für die Box formatiert.
      Stimmt, die HDD sollte schon in EXT4 formatiert sein (Bin ich einfach mal davon ausgegangen)
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

      Bei der NTFS-Geschichte ging es auch um eine SDXC-Karte, nachdem es mit Ext4 definitiv nicht ging und Formatieren mit Ext2/3 weder mit der Box noch mit dem PC zu klappen schien. Ich habe allerdings nach spätestens 20min für die 64GB jedesmal die Geduld bzw den Glauben an den Erfolg verloren.
      Neulich gab es aber nen neuen Anlauf,weil der NTFS-Treiber der Fritzboxen so lahm ist, habe ich ne 1,5TB HD und ne 64GB mSD am PC jeweils per lahmem Usb2 mit Ext3 formatiert bekommen. Die HD war nach 15min fertig, die SD nach etwa 20min,da hätte ich beim Versuch mit der mSD für die Box evtl bloß ein, zwei Minuten länger warten müssen.
      Bei der HD, die schneller fertig war, ging die meiste Zeit fürs Anlegen des Dutzende GB großen Journals/Filetable drauf, das bei der SD sehr viel kleiner ist, trotzdem machte die ewig lang gefühlt nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • slandy schrieb:

      Hier findest du den entsprechenden Artikel im VU+ Wiki zum backup.
      Vielen Dank. Da muss ich mich erstmal rein vertiefen! Scheint ja sehr ausführlich zu sein (also auch für mich geeignet

      Fukkel schrieb:

      Nicht unbedingt, eigentlich wollte ich das schon lange wieder geändert habe nnur da es so gut funktioniert läuft es jetzt weiter ;) Damals waren die 4TB in 2,5" für mich nicht bezahlbar und daher bin ich den Weg gegangen.
      Zuerst habe ich eine WD Red (für NAS gedacht) benutzt, die ist in mein NAS gewandert und nun werkelt eine WD Blue 4TB.siehe Bild.
      Ich denke eine 24 / 7 Festplatte ist hier fehl am Platz den die sollte nicht ständig geparkt werden.
      Ein Kollege aus der IT-Abteilung schwört auch auf WD, mit denen er stets gute Erfahrungen gemacht hat.
      Welches Gehäuse verwendest du für die WD?

      Sind eigentlich alle Anschlüsse der solo4k USB 3?
    • Nein, nur die beiden hinten. Die vorne ist USB 2.0
    • Das heißt, eine externe Platte schließe ich besser hinten an (zumindest sofern sie USB 3.0 unterstützt), oder?

      Radar schrieb:

      Ich würde mal den Gehäusedeckel öffen un prüfen ob die Steckverbindungenzwischen Board & Schubladenhalter sich evtl. gelockert haben.
      Abstecken & neu stecken.
      Du meinst den Deckel der Box? Wo genau ist der zu öffnen? Ist das vorgesehen, oder verliere ich da evtl. die Garantie?
      Und wo sitzt die angesprochene Steckverbindung? Hast du da evtl. ein Bild (sorry, ich bin nicht so der Hardware-Freak)?

      Radar schrieb:

      Festplatte per ICY Box am Windows PC, wurden da vorher Treiberfür die EXT4 Formatierung auf den Rechner installiert?
      Wenn nicht, wär die Festplatte ja nicht optimal für die Box formatiert.
      Nein, Treiber habe ich keine installiert. Einfach nur die Platte in die Icy Box gesteckt, und diese dann per USB am PC angeschlossen. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass es einen Moment gedauert hat, vielleicht hat Windows da was installiert.
      Es war aber sicher kein Treiber für EXT4. Die Daten waren natürlich nicht lesbar, aber im Gerätemanager wurde der Festplattentyp korrekt angezeigt - was ja wohl nur möglich ist, wenn der Zugriff auf die Festplatte - nicht die Daten - möglich ist, oder?

      Kann ich eigentlich in der Box irgendwo sehen, wie die Platte formatiert ist? Ich habe die Formatierung in der Box gemacht, aber ob EXT3 oder EXT4 weiß ich nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lass mal bitte die ständigen Mehrfachpostings. Innerhalb von 5 Minuten kannst du einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.