Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drachenkopf schrieb:

      Welches Gehäuse verwendest du für die WD?
      Ich verwende gar kein Gehäuse mehr.
      Die Festplatte liegt auf einer dicken Korkplatte hinter der Box im TV Schrank.
      (Ja könnte man besser lösen .....zb. alter Festplattenrahmen mit Gummi Puffer etc. aber so geht es auch ;) )
      Ich verwende so ein Netzteil und ein etwas längeres SATA Datenkabel, dass ich durch die Gehäuseöffnung vom HDD Schacht der Solo4k, direkt an den SATA Sockel vom Mainboard angeschlossen habe.

      Für mich eine SEHR GUT funktionierende und STABILE Lösung.

      Gruß Fukkel
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

      Sieht schon mal besser aus und die Usb3 Ports liefern nominal 0,9A Strom statt 0,5A. Es gibt praktisch immer ne unbekannte Stromreserve, aber HDs ohne eigenes NT brauchen vor Allem beim Anlaufen auch immer mehr Strom als angegeben. Externe HDs können sich auch zu lange Zeit lassen bei der Initialisierung, um beim Booten der Box gemountet zu werden, dann müsste man im Fall einer 2,5 Zoll HD jedes Mal nach dem Booten kurz Usb aus- und wieder einstecken, bis dann mal Stecker oder Buchse verschlissen sind. Und auch bei 3,5 Zöllern kommt der Powerschalter aus der Mode. Interne HDs könnten auch zu lahm sein, um beim Booten erkannt zu werden, im Bios von Mainboards gibt es dafür Wait-Timer, hab' ich aber noch nie gebraucht.

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • Drachenkopf schrieb:

      vielleicht hat Windows da was installiert.
      Nein, wenn da nie ein Treiber für linuxformatierte Datenträger installiert wurde
      kann Windows mit sochen Datenträgern nichts anfangen. Wenn ich nicht irre
      werden die gar nicht erst erkannt.
      Neu ausgelieferte Festplatten sind i. d. R. nie Linux "Ext4" formatiert.
      Da die Festplatte ja leer ist, montier die nochmals in die Schublade.
      Dann die Festplatte mal "initialisieren". sollte dann in Ext4 formatiert wrden.
      Dann testen.
    • Genau so habe ich es ja gemacht: die neu gelieferte Festplatte in die Schublade montiert. Dann in der Box initialisiert.
      Eine anschließende Überprüfung in der Box hat keine Fehler geliefert.

      Inzwischen sind ein paar wenige Aufnahmen drauf (keine Probleme, keine Fehler).
      Nur wird jetzt eben sporadisch die Festplatte nicht mehr erkannt!

      Und weil ihr davon geschrieben habt, dass es Ext4 sein sollte, dachte ich, ich könnte das nachträglich prüfen. Aber wenn beim Initialisieren in der Box grundsätzlich Ext4 verwendet wird, dann müsste ich das jetzt ja auch haben.

      @Corvuscorax
      Du meinst also, das Problem kommt einfach daher, dass
      - entweder die Festplatte ab und zu zu lang braucht, um beim Mounten erkannt zu werden?
      - oder aber sie beim Anlaufen sporadisch zuviel Strom zieht?
    • Wenn die Festplatte von Windows erkannt & Du Dateien lesen bzw. schreiben konntest,
      dann ist die Festplatte sicher nicht Ext4 formatiert. Es sei denn, Du hättest irgendwann
      mal auf den Rechner entsprechende Treiber für linuxformatierte Festplatten installiert.
      Wenn die Filme wichtig sind, sicher die vorher auf den Windows PC.
      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      Das dort in Bezug auf die alte Duo geschriebene kannst aussen vor lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nein, die Daten konnte Windows nicht lesen. Ich hatte auch keinen Laufwerksbuchstaben dafür.
      Aber der Name der Platte (Seagate ST2000LM015) wurde im Gerätemanager angezeigt.

      Die Platte war, nachdem ich sie erhalten habe, bei mir nie in Windows, bevor ich sie mit der solo4k initialisiert habe. Und danach müsste sie ja auf jeden Fall Ext4 formatiert sein, da sie von der Box beschrieben werden kann und diese beim Initialisieren laut deiner Angabe immer Ext4 verwendet.
    • Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

      Windows nennt jedenfalls ohne einen der zwei oder drei ExtFS Treiber (wie Ext2FS und Paragon) Ext4 nicht beim Namen, sondern listet das als RAW oder "unbekanntes Dateisystem). Einige Windows Partitionierungstools sollten auch ohne Treiber damit umgehen können.
      Noch ein Grund für Mountprobleme über Usb könnte das Auslösen der Polyfuse Sicherung des Usb Ports sein. Dann leuchten aber auch keine LEDs am Laufwerk mehr. Ein Kaltstart reicht dann auch nicht, aber wieder mal der Ausschalter hinten an der Box zum Rückstellen der Polyfuse. Wenn nicht Vuplus wie früher üblich Einwegsicherungen für Usb verwendet.
    • Abend.
      Hätte das selbe Problem das die Festplatte nicht mehr ging und zum Schluss nicht mal die Box mehr gebootet hat.
      Neue Festplatte rein und dann ging es knapp ne Woche und es fing wieder an.
      Hab dann mal das Image neu Eingespielt und alles eingestellt ohne Backup zu benutzen.
      Seid dem läuft es.
    • @Bayao
      Das heißt, das Problem bei dir war lediglich das Image (bzw. irgendwelce Einstellungen darin)?
      Hast du beim Neu-Einspielen gleich ein neueres Vti genommen?
      Welches Vti hattest du vorher?
    • Meine Erfahrungen etwas ausführlicher geschildert:

      Mit externen Festplatten hatte ich beim Automount keine Probleme mehr, seit ich einen USB-Hub zwischen Box und und Festplatte eingeschleift habe. Bei der externen Festplatte handelt es sich um eine 3.5" WD Elements mit 4 TB und externer eigener Stromversorgung.

      Probleme gab es mit 2 internen Festplatte: ST1000LM048 (1 TB, 2.5") Beide waren (hintereinander) nach einigen Wochen Betrieb in der Solo4k nicht mehr zu mounten und auch nicht mehr lesbar. Ich bin dann auf eine Uno 4k SE umgestiegen. Soweit es mir bekannt ist, verfügen die 4k-Boxen über keine aktive Kühlung. Laut SMART zeigte die interne Festplatte nach einer gewissen Betriebsdauer locker 60 °C (sogar etwas mehr) Betriebstemperatur an. Da diese Festplatte nur bis 60 °C spezifiziert ist, ist das nicht so günstig. Im Betrieb ist die Festplatte zwar leise, aber es sind beim Kanal-Umschalten oder der Timerprogrammierung immer wieder Kopfgeräusche zu vernehmen.

      Was habe ich unternommen:

      Auf die Gehäuseschlitze auf der Oberseite habe ich 2 USB-Lüfter gestellt. Seitdem wird die Festplatte nur noch 40 °C warm. Und ich habe die Datenbank deaktiviert, seitdem hat sich die Zahl der hörbaren Kopfbewegungen deutlich verringert. Zudem verschiebe ich wichtige Aufnahmen zeitnah auf die externe Festplatte. Mal sehen, wie lange das gut geht.

      Meine Frage: gibt es 'kühlere' bzw. 'hitzeresistentere' 2.5" Festplattenmodelle?
    • goll2 schrieb:

      es sind beim Kanal-Umschalten oder der Timerprogrammierung immer wieder Kopfgeräushe zu vernehmen.
      Hast Du z. B. Picons etc. auf der Festplatte?
      Steht Deine Box auf einen AVR oder sonst einer "Heizung"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast du die beiden nicht mehr lesbaren internen Platten umgetauscht (Garantie)?
      Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die SMART Werte auslesen kann? Die Idee mit fehlender Kühlung hatte ich bei meiner ersten kaputten Platte nämlich auch. Und ich würde die jetzige auch gerne mal daraufhin überprüfen!
    • Die Picons sind auf einen USB-Stick ausgelagert, dadurch sollten keine Festplattenzugriffe erfolgen.

      Die Box steht zwar auf einem alten SAT-Receiver, der ist jedoch nicht mehr in Betrieb.

      Leider war bei beiden Festplatten die 6-Monatsfrist bereits gerade so abgelaufen.

      Die SMART-Werte lassen sich im VTI-Menu auslesen. (blaue Taste - VTI-Systeminformationen - Festplatten-Temperatur)
    • ich habe inzwischen mal die Temperatur gecheckt: 35° direkt nach dem Aufwecken, 50° nach Aufnahme + parallel Anschauen einer zuvor aufgenommen Aufnahme.
      Das liegt aber beides noch im Rahmen des für die Platte Zulässigen, oder?
    • Interne Festplatte der Solo4k plötzlich nicht mehr erkannt

      Ja. Zehn Grad weniger bedeutet in der Elektronik etwa doppelte Lebensdauer. Und die HD sollte sich schon abschalten, wenn die Box nicht gebraucht wird, im Standby tut sie das nicht unbedingt. Ansonsten ist Durchlaufen ohne zwischendurch runter fahren am Besten. Mehrmaliges Parkversuche der Köpfe pro Minute sind auch ungesund, aber sehr verbreitet. Bei nem Notebook auf Akku spart das ein Watt Strom, das Notebook läuft aber dann nicht 24-7. Speziell dort haben mich die Parkgeräusche, die Doppelklicks mit der Maus ähneln stark gestört, denn Windows holt die Köpfe bei ner System-HD in derselben Sekunde wieder runter(von der Parkrampe).
    • in meiner box ist die Festplatte auf standby nach 20 min eingestellt. Das scheint sie auch zu tun, denn bei meiner ersten Abfrage der Temperatur habe ich kein Ergebnis bekommen, weil ich die box vorher nur zum Life TV schauen verwendet hatte. Nach einem kurzen Aufruf der Aufnahmenliste kam dann die Anzeige 35°.
      Meinst du das mit Abschalten? Dann wäre doch alles ok, oder?
      An Parkgeräusche kann ich mich nicht erinnern, die box steht allerdings auch ca. 2,5m weg von mir. Ich kenne das Geräusch aber auch vom Laptop nicht.
    • Mit meiner Firecuda 2TB hatte ich auch ein ähnliches Problem in meiner Solo4K mit einer Partition.
      Nach einiger Zeit wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.
      Über Linux habe ich die Festplatte kontrolliert ob diese funktioniert, alternativ kann man den Paragon ExtFS for Windows Free (English) verwenden.
      Festplatte wurde erkannt von Linux und auch auf Windows (ExtFS), also habe ich die 2TB in 2 Partitionen
      aufgeteilt und seit dem kein Problem mehr!
      Warum - keine Ahnung - !
    • Bei mir ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Erst in nicht mal einer Woche 3 mal, jetzt gar nicht mehr, das ist schon komisch! Ohne dass ich etwas geändert habe. Vielleicht ist es ja doch ein Kontaktproblem des Festplattenanschlusses? Kann man die Box eigentlich öffnen, um mal die Kabelverbindung zu prüfen?