Videotext: Schrift seit Update auf 13.0.10 deutlich schlechter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videotext: Schrift seit Update auf 13.0.10 deutlich schlechter

      Hi.

      Seit dem heutigen Update ist die Darstellung des Videotextes deutlich schlechter.
      Die Originalschriftart ist relativ "fett" und dadurch nicht optimal lesbar. Deshalb nutze ich schon seit Jahren eine andere Schriftart (Anhang). Die Darstellung damit war bisher optimal, seit heute leider nicht mehr.
      Bild 1: bis gestern / Bild 2: nach Update - gut zu erkennen z.B. am "i" oder an der "0" (Screenshot leider nicht möglich; deshalb "echtes" Bild )
      Aber auch beim Originalfont hat sich die Darstellung verschlechtert.
      Vielleicht hat das ja die gleiche Ursache?

      Die Bilder sind alt - das gleiche Problem hatte ich mal bei VTI 9 - damals lag es an veränderten Einstellungen in der tuxtxt2.conf (/etc/tuxtxt). Die passt aber jetzt. Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Ihr?

      Wer´s testen möchte: font aus Anhang nach /usr/share/fonts kopieren (vorher Endung txt löschen); kein Neustart notwendig
      Dateien
      • VTalt.JPG

        (817,25 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VTneu.JPG

        (780,42 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tuxtxt.ttf.txt

        (30,89 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Häng die conf auch an .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich schieb mal meine config hier rein, bei mir ist nach dem Update alles beim alten geblieben.
      Dateien
      • tuxtxt2.conf.txt

        (328 Byte, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke! Gerade ausprobiert - damit kommt eine ganz andere Schriftart, die leider schlechter lesbar ist, aber wenigstens einwandfrei dargestellt wird. Der entscheidende Unterschied ist wohl "UseTTF 0". Bei mir steht dort "1".
      Gruß Christoph :281:
    • Mit "usettf 0" wird die Schriftart "tuxttf.ttf" nicht verwendet .

      Die angehängte ttf ist aber nicht original ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ne - die ttf nutze ich seit vielen Jahren, weil sie optimal lesbar ist (Original ist mir zu fett und schlechter lesbar). Nach größeren Updates musste ich sie zwar immer wieder neu kopieren, aber es hat danach dann funktioniert. Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.
      Hat sich bei dem VTI-Update denn irgendetwas geändert, das evtl. Einfluss auf die VT-Darstellung haben könnte?
      Gruß Christoph :281:
    • Ich habe jetzt auch bei der Solo 4K das Update durchgeführt - gleiches Problem.
      Dort habe ich auch extra mal die Originalschriftart verglichen - sie sieht nach dem Update auch etwas unleserlicher aus.

      Was könnte denn die Ursache dafür sein? Habe ich eine Chance, das selbst in den Griff zu bekommen oder ist beim Update an einem Rädchen gedreht worden, das darauf ungewollt Einfluss hat?

      Ich weiß schon, dass in den VT nicht mehr viel Zeit investiert wird. Aber exotisch ist die Nutzung auch noch nicht, wenn man sich z.B. ansieht, wie viele User in früheren Threads die alternative Schriftart runtergeladen hatten ... =)
      Deshalb hoffe ich, dass wir noch eine Lösung finden. :337:
      Gruß Christoph :281:
    • Hast eine Imagesicherung von vor dem Update (13.09) ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wennst Lust hast :

      Backup zurückspielen .
      Dann per Telnet :

      opkg flag hold libfreetype6


      Anschliessend das Update durchführen und dann den Teletext nochmals testen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Da hätte ich mir doch heute glatt die "Testorgie" mit 58 alternativen Schriftarten schenken können. :D
      Es klappt - endlich wieder eine schöne und gut lesbare Schrift. Vielen vielen Dank! :happy4:
      Zur Sicherheit noch 2 Fragen:
      - Muss ich das beim nächsten großen Update auch wieder machen oder ist das jetzt "für die Ewigkeit" so gespeichert?
      - Könnte die alte libfreetype6 (was auch immer das ist) irgendwo anders zu Problemen führen?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Solltest was feststellen kannst das "hold" wieder aufheben und das Update wird wieder durchgeführt :

      opkg flag user libfreetype6


      Edit :
      Kannst gleich vor dem Update durchführen :


      plnick schrieb:

      16.08.2018
      ........
      ..........

      - downgrade freetype
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo @markusw und @chrisly,

      mit dem neusten Image und updates sieht es bei mir so aus wie im Spoiler, die tuxtxt.ttf wie in Post#1 und tuxtxt2.conf im Anhang. Gegen die Unschärfe der Schriftkanten (vorallen beim "w" und abgeschnittnes "g"), ist da was machbar ?!

      Danke Euch


      tuxtxt2.conf.txt
    • Komisch. Bei mir sieht´s mit der ttf aus Post#1 gut aus. Wie hast Du denn den screenshot hinbekommen? Klappt bei mir mit Videotext nicht ...
      Die conf scheint auch zu passen.
      Zur Sicherheit hier mal meine conf.
      Dateien
      • tuxtxt2.conf.txt

        (326 Byte, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Christoph :281:
    • Moin @chrisly,
      Dank Dir für Hinweis, ich werde am Samstag probieren (bin unterwegs) und gebe Bescheid.
      Meine Screenshots-Videotext waren mit Openwebif erstellt. Benutze die neuere Version, vielleicht liegt es daran.
      Viele Grüße
    • So ist es leider. Und das nach jedem größeren Update.
      Die VTI-VT-Schrift ist wirklich ziemlich unlesbar. Vielleicht hat das Team ja noch ein Einsehen und nimmt die Schrift aus dem 1. Beitrag als Standard...
      Gruß Christoph :281: