[Erledigt] Freigaben mit autofs (auto.network) funktioniert plötzlich nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Freigaben mit autofs (auto.network) funktioniert plötzlich nicht mehr

    Moin, ich habe ein seltsames Verhalten an meiner VuZero:

    Ich habe mittels autofs (auto.network) 2 Freigaben auf meiner VuZero eingerichtet:

    Quellcode: auto.network

    1. NAS-Multimedia -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.13:/Multimedia
    2. VuSolo4k -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.69.44:/media/hdd/movie
    Die erste Freigabe benutze ich für Filme aus dem Internet (Video-Anleitungen usw.)
    Die zweite ist zum Anschauen der aufgenommenen Filme auf meiner VuSolo4k.
    Diese ist auch als "Festplattenersatz" eingerichtet. Aufnehmen tue ich aber nur auf der VuSolo4k (von der Zero aus nur per Remote-Timer).
    Jetzt das kuriose: Ich hatte zum testen an der Zero einen neuen Wlan-Stick (Vu-Eigen) angeschlossen und ausprobiert.
    Nach dem Entfernen habe ich die Kabelverbindung wieder aktiviert.
    Ich komme wunderbar auf das NAS, das HS mittels Oscam klappt, ich komme mit der Zero ins Internet aber auf meine VuSolo4K seitdem nicht mehr!
    Ich fange an mir selbst zu zweifeln...Was ist da los?

    PS: Box nach Änderung immer neu gestartet!
    Kann da jemand einen Tipp geben?

    Nachtrag der Fehlermeldung..

    Es tauchen beide Einträge aus der auto.network korrekt auf.
    Beim Versuch auf die Vusolo4k zuzugreifen erscheint die Fehlermeldung auf Bild 2
    Dateien
    • autofs-3.jpg

      (206,47 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • autofs-4.jpg

      (557,94 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
  • Dateirechte (auto.network) auf 644 ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ja, sind auf 644

    Wie geschrieben hat es ja vor dem Testen mit dem Wlan-Stick funktioniert.
    An der auto.network habe ich nichts geändert.

    Wofür ist eigentlich die auto.network_vti?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

  • Wird die Freigabe im Networkbrowser angezeigt / lässt sich aktivieren ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Freigaben mit autofs (auto.network) funktioniert plötzlich nicht mehr

    Überprüf mal, ob auf der Solo 4K der NFS-Server läuft.
  • Freigaben mit autofs (auto.network) funktioniert plötzlich nicht mehr

    Kannst du vom PC aus mit dem Explorer auf die Samba-Freigabe „Harddisk“ zugreifen?
  • Freigaben mit autofs (auto.network) funktioniert plötzlich nicht mehr

    Dann mach doch eine CIFS-Freigabe!

    Du könntest auch mal die Datei /etc/exports überprüfen bzw. posten. Vielleicht ist da was faul.
  • Freigaben mit autofs (auto.network) funktioniert plötzlich nicht mehr

    Siehe auch ok aus.
    Verstehe auch nicht, warum es per NFS nicht geht. Hast du die Solo 4K auch mal neu gestartet (Kaltstart)?
  • wenn Du als NAS eine Synology hast, ist es meines Wissens bei neuer Software nötig, in die Befehlszeile noch das Kürzel "udp" einzufügen.
    Siehe mein Beispiel: NAS -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,retrans=5,udp,nolock 192.168.178.5:/volume1/Kino
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
  • Was soll das?
    Die Verbindung zum NAS funktioniert doch und außerdem ist dein Hinweis nicht richtig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • FieteB schrieb:

    Im Netzwerkbrowser taucht die VuSolo4k nicht auf.
    Unter "Experte" schon mal die IP der Solo4k eingegeben ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Also, ich habe den Freigabemanager noch einmal händisch gefüttert und plötzlich war die Solo4k wieder"auf dem Radar".
    Auch die auto.network brachte plötzlich wieder den Erfolg.
    Genauso plötzlich wie es verschwand tauchte es nun wieder auf.

    Ich weiß nicht wo es gehakt hat, aber es funktioniert wieder....sehr merkwürdig.

    Danke für die tatkräftige Unterstützung!