[Erledigt] DUO² und TV sind morgens eingeschaltet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] DUO² und TV sind morgens eingeschaltet

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der TV und auch meine VU+-Duo² morgens eingeschaltet sind, obwohl sie abends definitiv ausgeschaltet wurden.

    Geändert hat sich bis auf ein Update am TV nichts.

    Ich hab schon mal die Forensuche benutzt und diverse DInge kontrolliert bzw. eingestellt. Eine entsprechende Debug-Log (von heute Nacht) hänge ich mal an.

    Wenn ich den richtig deute, geht die TV/Box-Kombi um 5:00 Uhr nachts an. Vermutlich auch vom TV ausgehend, aber da bin ich mir nicht sicher und bräuchte eure Hilfe, um den LOG korrekt zu deuten.
    Dateien
  • Guten Morgen !
    Das Problem hatte ich auch ! Bei mir wars der Nachbar .Gleiche Fernsehmarke, gleiche Fernbedienung usw.Habe das gelöst mit abschaltbaren Steckdose am Fernseher ! Die box hat sich seither nicht mehr von alleine angeschaltet !
  • Ich kenne es aus meiner Zeit mit der Duo, als der Kondensator C806? Defekt war und die Box zum Absturz brachte. Die Box startete neu und schaltete den TV über HDMI CEC mit ein.
    Das geschah meist nachts.
  • DUO² und TV sind morgens eingeschaltet

    Meine Box startet auch durchschnittlich 1x im Monat neu. Mit "Boot to standby" hatte ich es damals gelöst. Bin mittlerweile seit einem halben Jahr bei OpenATV - dort wird ein ungeplanter Neustart automatisch erkannt und die Box nach boot in Standby gesetzt.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
  • HDMI CEC wenn benutzt : Stille Aufnahme (o. ä.) aktivieren


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • So, ich hab mal versucht den TV im HDMI-CEC-Plugin neu zu verbinden. Es gab aber keine sichtbare Reaktion beim Drücken der Verbinden- bzw. der Trennen-Taste. Darauf hin hab ich mal im TV die Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert, leider ohne Erfolg. Laut Log ist der TV heute morgen auch wieder exakt um 5:00 Uhr eingeschaltet gewesen.

    Bezweckt der "Stille-Aufnahme-Modus" nicht nur das, wenn die Box was aufnimmt, diese das auch im Standby tut oder was genau soll der Modus bezwecken?

    Die Nachbarin kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
  • Es hat sich leider keine Besserung eingestellt bzw. einmal war morgens tatsächlich alles aus. Nun geht der TV anstatt um 5:00 um 6:00 Uhr an.

    Im Log tauchen auch "Fehler" auf.

    Ich hänge den nochmal an, in der Hoffung das mir jemand weiterhelfen kann.
    Dateien
  • Du solltest mal HDMI-CEC deaktivieren, um sicher festzustellen, ob die Box oder der TV sich einschaltet.

    Falls es, wie von dir vermutet, der TV ist, bringt ein Debug-Log der Box zur Problembeseitigung gar nichts.
  • So, ich hab Mal Tests vorgenommen. Hdmi-cec deaktiviert, Hdmi-Kabel abgezogen usw.

    Das komische ist, dass bei diesen Tests weder der TV noch die Box morgens eingeschaltet war.

    Gestern dann wieder alles normal eingerichtet und siehe da TV und Box waren heute morgen wieder an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von breckofresh ()

  • Hast Du HDMI CEC so eingeachaltet, dass der FS die Box einschaltet?
    Hast Du nich weitere Geräte mit HDMI CEC am FS dran?

    Es geht darum, die Fehlerquelle auszuschliessen. Nicht dass ein anderes Gerät den FS einschaltet und er wiederum die Box.
  • Nein, die Box steuert den TV. Heißt ich schalte über die Duo-Fernbedienung die Box und dann den TV ein.

    Ja, ich habe noch einen Av-Reiceiver angeschlossen. Sprich TV -> HDMI -> Av-Reiceiver ->HDMI -> Duo2

    Das Setup habe ich so, schon ca. 1,5 Jahre erfolgreich und problemlos in Betrieb gehabt
  • Ich habe gestern Abend das HDMI-CEc auf der VU ausgeschaltet. Heute morgen war weder der TV noch die Box an.

    Ich verstehs langsam nicht mehr.

    Was mir gestern abend beim Tv gucken aufgefallen ist, dass ziemlich oft, das Loading oben links im Bildschirm stand.