Vodafone Kabel: Bald Analogabschaltung / Bestes Prozedere bei Kanalumbelegung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vodafone Kabel: Bald Analogabschaltung / Bestes Prozedere bei Kanalumbelegung?

      Hallo,
      VF/KD hat angekündigt, dass sie zum 5.9. im Zuge der Analogabschaltung alle Sender umbelegen wollen. Was auf welche Kanäle kommt, sagen sie noch nicht.

      Wie ist denn das beste Vorgehen? Am 5.9. Sendersuchlauf machen und dann mit Dreambox_Edit die Liste bearbeiten oder gibt es eine bessere Methode?

      Danke!
    • Ich würde einen automatischen Suchlauf mit der Option "alte vorher löschen = ja"
      machen. Damit werden Senderleichen automatisch entfernt. Mit DreambxEdit oder
      äquivalent dann gegebenenfalls Favoriten bzw. Bouquets meinen Bedürfnissen
      anpassen. Wird vermutlich nicht so sein, daß man komplett alles neu machen muss.
      Soll auch einen Trick geben, die mit N/A gekennzeichneten "verschwundenen" Sender
      (Favoriten & Bouquets) wieder mit den Identischen auf der neuen Frequenz zu "verknüpfen".
      Es wäre nett wenn Hilfesuchende die Helfenden dahingehend unterstützen, dass sie das Profil mit den VU-Box-Modell & den aktuell verwendete Image ausfüllen würden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • olli70 schrieb:

      Was auf welche Kanäle kommt, sagen sie noch nicht.
      Verschoben wird:

      114 -> 418 Mhz
      130 -> 426 Mhz
      642 -> 474 Mhz
      650 -> 482 Mhz
      658 -> 490 Mhz
      426 -> 546 Mhz
      618 -> 554 Mhz
      626 -> 562 Mhz
      826 -> 570 Mhz
      834 -> 578 Mhz
      und
      neu -> 586 Mhz, tagesschau24 HD

      Die Senderbelegung der verschobenen Kanäle ändert sich nicht.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K z.Z. A.D.
      VF/KD Humax HDR 4100/1TB HDD
      TV: UE40KU6097
      AV-Receiver: Yamaha RX-V 500D
    • Vodafone Kabel: Bald Analogabschaltung / Bestes Prozedere bei Kanalumbelegung?

      Vorteil bei ner Vu ist ja, daß bei nem Sendersuchlauf die Favoriten nicht gelöscht werden, so muss man nach so etwas Großem wie hier nur die Leichen in der Favliste durch die funktionierenden Gegenstücke der Gesamtliste ersetzen. Wieviele Sender liegen eigtl bei DVB-T auf einem Kanal, vier, sechs, acht?

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • Radar schrieb:

      Soll auch einen Trick geben, die mit N/A gekennzeichneten "verschwundenen" Sender
      (Favoriten & Bouquets) wieder mit den Identischen auf der neuen Frequenz zu "verknüpfen".
      Den "Trick" würde ich gerne kennen. Wenn mir den hier einer mitteilen könnte wäre ich dafür dankbar.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Corvuscorax schrieb:

      Vorteil bei ner Vu ist ja, daß bei nem Sendersuchlauf die Favoriten nicht gelöscht werden, so muss man nach so etwas Großem wie hier nur die Leichen in der Favliste durch die funktionierenden Gegenstücke der Gesamtliste ersetzen.
      Funktioniert nicht nur bei einer VU+.


      Corvuscorax schrieb:

      Wieviele Sender liegen eigtl bei DVB-T auf einem Kanal, vier, sechs, acht?
      DVB-T: Ist unterschiedlich, je nach Modulation.
      QAM16, ich würd sagen in der Regel 4
      QAM64, 6 und auch andere Dienste.

      DVB-T2 HD, etwas anders.
      QAM64 moduliert, auf Grund der HEVC Codierung sind 5 und mehr HD Sender möglich. Inklusive zusätzlicher Dienste.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K z.Z. A.D.
      VF/KD Humax HDR 4100/1TB HDD
      TV: UE40KU6097
      AV-Receiver: Yamaha RX-V 500D
    • @Corvuscorax: Hm, da läßt sich keine pauschale Aussage treffen.
      Zumal man auch noch unterscheiden muß zwischen reinen HD Kanälen, gemischt HD, SD und nur SD auf einem Kanal. QAM64 und QAM256 noch dazu. Regionale Unterschiede nicht zu vergessen.
      VF/KD: da z.B. 450 Mhz: 3 HD Sender, 4 SD Sender und 3 Radiosender.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K z.Z. A.D.
      VF/KD Humax HDR 4100/1TB HDD
      TV: UE40KU6097
      AV-Receiver: Yamaha RX-V 500D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Vodafone Kabel: Bald Analogabschaltung / Bestes Prozedere bei Kanalumbelegung?

      Wenn man Pech hat, muss man also bis zu 100 Sender neu in die Favliste einpflegen. Beim Ausbau auf 840mhz damals habe ich aber wohl einfach mal alles neu gemacht auf dem Technisat Receiver.

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • @Corvuscorax: Naja, wenn die Fav.-Liste nur aus Sendern besteht die auf den verschobenen Sendern liegt, ja dann könnte das aufwendig werden.
      100 Sender, vielleicht ein bißchen hochgegriffen, aber knapp drunter das würde passen, auch Radiosender gehören dazu.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K z.Z. A.D.
      VF/KD Humax HDR 4100/1TB HDD
      TV: UE40KU6097
      AV-Receiver: Yamaha RX-V 500D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • ich würde die Gelegenheit nutzen meine Favoriten alle neu zu sortieren, bei dieser Maßnahme kann man auch gut "Altlasten" entsorgen. Mit den entsprechenden Tools (DreamboxEdit, iDreamX) dauert das gar nicht so lange, wie man denkt.

      Ich habe gerade meinen iMac wegen einem S.M.A.R.T-Fehler der SSD (hat neun Jahre bei intensiver Nutzung gehalten) neu aufgesetzt, es hat mich gut 2 Tage Arbeit gekostet, gelohnt hat sich das auf jeden Fall, statt bisher knapp 300 GB Volumenbedarf benötige ich jetzt nur noch knapp 100 GB für macOS und alle installierten Apps, so flink war mein iMac vermutlich nur am ersten Tag :happy1:
      Niemand ist perfekt !
    • Die Umstellung war einfacher als gedacht. Nach Suchlauf der neuen Frequenzen wurden die Favoriten automatisch aktualisiert. Ultimo 4K.
      Die neue Belegung war am selben Tag unter Vodafone-Kabel-Helpdesk verfügbar.
    • Aha? So einfach?
      Hast Du jetzt auch tagesschau24HD?
      Musste ich manuell hinzufügen. ;)
      Herzlichen Gruß,
      theos2

      ___________________________________________________________________________
      Kein Support per PN

      :319: Vodafone KD mit der VU+ <> Picons für Vodafone KD <> Mirror Glass Picons für Vodafone KD
    • @loxar Bitte mal meine konstruierte cables.xml testen. Ich konnte noch nicht testen, weil ich noch nicht umgestellt bin. Die beste Senderliste ist im inoffiziellen KDG-Forum zu finden (Vodafone-Kabel-Helpdesk).