Bildstörung beim Empfang von ARD HD +SWR HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • raceroad schrieb:

      Wird mir ohne Bild offen gesagt nicht klar. Ist ein konusförmiger Mastfuß gemeint?
      Hm, habe leider kein Bild. Der Mast steckt auf einen Rohr am Antennenfuß und unter herum war die Schweißnaht. Quasi Rohr über Rohr :)


      raceroad schrieb:

      Seltsames Vorgehen. Ich würde nicht auf Verdacht einen neuen Einkabelumsetzer anschließen, sondern an allen vier LNB-Zuführungen messen. Dann sieht man zweifelsfrei auch, ob ein Kurzschluss vorliegt oder nicht.
      Da ich davon keine Ahnung habe, kann ich dazu auch nicht viel sagen. Beim Messen, schauen und testen war ich ja nicht dabei.
      Sofern die "alten" Geräte in Ordnung sind bleiben die und ich muss nichts bezahlen. Von daher verliere ich ja nichts.


      Morgen weiß ich dann mehr.
    • OT
      Ein Problem mit "drehenden" Mast hatte ich auch mal.
      Grobes Schmirgelpapier gefaltet und bei den Schellen
      "eingelegt". In Folge "bombenfest".
      Natürlich "Bastelarbeit", aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. :)
      /OT
    • darkness_08 schrieb:

      Sofern die "alten" Geräte in Ordnung sind bleiben die und ich muss nichts bezahlen.
      Ich wollte nicht unterstellen, dass man Dir ohne Notwendigkeit neue Hardware auf's Auge drücken möchte. Aber für mich hat es mehr etwas von "trial and error" als systematischem Vorgehen, einen neuen Einkabelumsetzer einzubauen, bevor man nicht alle vier Zuführungen gecheckt und für in Ordnung befunden hat. Mit Messgerät ist die Überprüfung der Eingangssignale nicht nur aussagekräftiger, sondern auch schneller erledigt als ein Empfangstest an einem neuen Umsetzer. Wenn aber ein neuer Einkabelbaustein verbaut wurde, der auf Störung geht, hat man die Zuführungen offenbar nicht kontrolliert.
    • So, Anlage läuft wieder. Und das ganze hin- und her konnte auch etwas aufgeklärt werden.

      Also. Der Techniker, der am ersten Tag dar war, hat wohl das Meßgereät am LNB angeschlossen und die Schüssel ausgerichtet (so vermute ich das mal). Dabei aber leider nicht festgestellt, dass der gesamte Mast drehbar ist, da die Schweißnaht am Fuß gerissen ist.
      Und jetzt kommt das, was neu ist: Beim Anschließen des Kabels am LNB hat er mit dem Stecker einen Kurzschluss verursacht. Die Kupferleitung war also nicht in der Buchse sonder an der Schraube :(
      Das hat entsprechend dazu geführt, dass die Grundeinheit immer Fehler angezeigt hat.

      Kann man natürlich von halten was man möchte. Aber ich bin der Meinung Fehler können passieren und ich musste keine neuen Geräte bezahlen und die entsprechenden Stunden wurden auch nicht berechnet.

      Hauptsache ist, es läuft alles und ich kann die VU-Box wieder nutzen :)