[Closed] Ulitmo 4k aktualisiert /etc/settings nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Closed] Ulitmo 4k aktualisiert /etc/settings nicht

    Mir ist nun schon öfters unangenehm aufgefallen, dass Einstellungen, die man mit der Benutzeroberfläche der Box ändert, sehr häufig NICHT in /etc/settings übertragen werden und somit nach einem Reboot wieder "verschwunden" sind.

    Dabei gibt es nirgends eine Fehlermeldung, es ist auch egal, ob man die Menüs mit "Back" oder "Grün" verlässt, stundenlang wartet (vielleicht muss ja ein interner Cache entladen werden?) oder einen Regentanz aufführt. manchmal (Betonung auf MANCHMAL, denn ab und zu klappt es auch mal) werden die Einstellungen eben NICHT zurück auf die Platte geschrieben, sondern werkeln nur im Speicher vor sich hin.

    Aufgefallen ist es mit mal wieder heute morgen, die Box kam aus dem Standby hoch um EPGRefresh zu machen. Dabei gingen dann TV und Amp mit an (sollten sie nicht, so wird man unsanft geweckt...) und das TV war auf dem falschen HDMI Eingang. Hatte letzte Woche neue Geräte bekommen, da steckt der Amp nun in HDMI4 beim TV statt auf HDMI3 wie beim alten Gerät. Hatte auch die CEC Settings entsprechend geändert. Heute morgen war da wieder HDMI3 eingetragen.
    (bei vielen anderen Einstellungen merkt man unter Umständen gar nicht, dass etwas wieder zurückgestellt wurde, aber die HDMI Eingänge sind natürlich direkt sichtbar, da der TV nur "kein Eingangssignal" anzeigte)

    Ich geh schon langsam dazu über, die Konfig nur noch über "vi /etc/settings" zu ändern und zu rebooten. Aber, das kann ja wohl nicht so im Sinne des Erfinders sein, oder?

    ich meinte natürlich /etc/enigma2/settings...
  • Die Datei wird erst beim nächsten korrekten GUI-Restart / Neustart aktualisiert .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ulitmo 4k aktualisiert /etc/settings nicht

    Ja, hatte ich auch schon vermutet, nur, was ist ein "korrekten GUI-Restart / Neustart" ?

    Nicht der, über das Menü offensichtlich, nicht ein Reboot, nicht ein...

    Egal was/wie man es macht, es FUNKTIONIERT NICHT!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Bei mir funktioniert das und ich würde mal frech behaupten, dass das bei fast allen hier der Fall ist...

    Entweder ist auf deiner Box irgendwas falsch oder Du machst etwas falsch.

    Ein Neustart oder GUI-Neustart aus dem Menü ist natürlich der richtige Weg, der dazu führt, dass die Settings gespeichert werden (und die epg.dat).

    Alles andere, insbesondere der Power-Knopf, ist da falsch.

    Wenn Einstellungen auf deiner Box nicht gespeichert werden trotz korrektem Neustart würde ich sagen, dass da etwas sehr komisch ist. Da ich nicht wüsste, wo da die Ursache liegen könnte, würde ich mich mit einer langwierigen Suche nicht herumärgern. Einmal komplett neu machen und ausprobieren, ob es dann richtig geht ist sicherlich die schnellere Lösung.
  • Ausschaltmenü - GUI -Restart reicht im Normalfall .
    Crasht die Box eventuell beim Runterfahren ?


    die Konfig nur noch über "vi /etc/settings" zu ändern
    Musst aber vor dem Speichern E2 mit "init 4" beenden, speichern und E2 mit "init 3" wieder starten .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • markusw schrieb:

    Musst aber vor dem Speichern E2 mit "init 4" beenden, speichern und E2 mit "init 3" wieder starten .
    ja, hatte ich vermutet. Ist aber unnötig, da es ja bei "init 4" meist nicht speichert. Ich mach dann "reboot" und es ist gut.


    RickX schrieb:

    ich würde mal frech behaupten, dass das bei fast
    Schon "frech" :D
    Natürlich bemühe ich mich, "legale" Wege zu beschreiten, aber, wenn die irgendwie nicht funktionieren wollen, so sucht man halt nach "merkwürdigen Workarounds".

    Ich betrachte es als absoluten Programmierfehler, wenn die Einstellungen bei Verlassen derselben nicht automatisch und korrekt gespeichert werden. Wenn der Anwender etwas eingestellt hat, dann will er sich auch darauf verlassen können, dass es beachtet und fürderhin angewendet wird.

    Es ist schon merkwürdig genug, dass MANCHMAL beim Verlassen da noch eine Abfrage ("die GUI muss neu gestartet werden... wollen Sie...") kommt (obwohl man oft gar nichts geändert hat), sehr häufig jedoch nicht (obwohl man was geändert hat). Das ist inkonsequent und flößt nicht gerade Vertrauen ein.

    Und wenn das gebrannte Kind dann sogar noch extra ein VERLÄSSLICHES Menü sucht, um das Speichern zu erzwingen, und dann selbst dieses Menü ("Standby" "Neustart" usw.) zu negativen Ergebnissen führt, dann fühlt man sich nicht "frech", sondern recht alleingelassen.

    markusw schrieb:

    Crasht die Box eventuell beim Runterfahren ?
    Nein, zumindest kommt keine entsprechende Anzeige und auch kein Crashlog. Sie fährt sauber runter und rebootet.
  • Ulitmo 4k aktualisiert /etc/settings nicht

    Da gibt es keinen Programmierfehler. Bei korrekter Eingabe und korrektem Verlassen des des jeweiligen Moduls werden die Werte bei GUI-/Neustart automatisch und zuverlässig gespeichert.

    Wenn das bei dir nicht immer funktioniert, ist es fast sicher ein Anwenderfehler.

    Manche Änderungen sind auch ohne Neustart sofort wirksam. Dann kommt natürlich keine entsprechende Aufforderung zum Neustart. Es gibt aber auch Änderungen, Neustart erfordern, damit sie wirksam werden. Daher kommt dann eine entsprechende Aufforderung. Unabhängig davon werden die Änderungen aber erst bei einem Neustart im Flash (nicht auf der Festplatte) gespeichert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • hgdo schrieb:

    Wenn das bei dir nicht immer funktioniert, ist es fast sicher ein Anwenderfehler.
    würde ich ja gerne akzeptieren, ABER WAS SOLL DER ANWENDER DENN ANDERES MACHEN, ALS IRGENDWAS EINZUSTELLEN UND ANSCHLIESSEND DIE MENÜS ZU VERLASSEN ???

    bislang sind Deine "Tipps" wenig konstruktiv.

    Erzähl mir doch bitte, wie ich es RICHTIG machen soll, dann werde ich berichten, ob es funktioniert.
  • settings wird - solange E2 lauft - ausschliesslich im Speicher gehalten und erst beim Runterfahren gespeichert / in den Flash geschrieben !

    Wennst manuelle Änderungen ohne vorherigem "init 4" machst wird die Datei zwar gespeichert aber beim Runterfahren mit dem Inhalt aus dem Speicher überschrieben und dein Änderungen sind wieder weg !

    Wennst über die GUI Einstellungen änderst und die Box verliert plötzlich den Strom oder crasht, gibts kein Speichern / Änderungen werden nicht durchgeführt .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Ulitmo 4k aktualisiert /etc/settings nicht

    Nee, nicht ich erzähle dir, wie man es richtig macht, weil es je nach Anwendung verschiedene Möglichkeiten gibt.

    Stattdessen solltest du ein Beispiel liefern und dabei jeden Tastendruck nennen. Dann kann man das nachvollziehen.
  • Ulitmo 4k aktualisiert /etc/settings nicht

    markusw schrieb:

    Wennst über die GUI Einstellungen änderst und die Box verliert plötzlich den Strom oder crasht, gibts kein Speichern / Änderungen werden nicht durchgeführt .
    Aha, das würde ich also als "groben Programmierfehler" betrachten. Ich kenne keinen Memorycache irgendwo sonst , der nicht in endlicher und deterministischer Zeit irgendwann mal geleert wird.

    Selbst mein RAID Controller mit Battery-Backup Cache flusht sich nach spätestens ein paar Minuten (obwohl er es wohl gar nicht bräuchte).

    Darauf zu vertrauen, dass in mehreren Wochen Betrieb nicht irgendwann doch einmal der Strom ausfällt (oder die Frau zu stark putzt) ist blauäugig.

    Es ist nicht wirklich schwierig eine globale Variable "settings_dirty" zu kreiieren, die immer auf true gesetzt wird, sobald jemand in den Einstellungen werkelt (egal, ob er was ändert, oder nicht) und dann per Timer mal so einmal pro Stunde/Tag/Woche zu gucken, ob sie gesetzt wurde. Und wenn ja, eben /etc/enigma2/settings neu schreiben und Variable auf false zurücksetzen.

    Natürlich kann im dümmsten Falle immer noch ein Stromausfall innerhalb der Toleranzzeit auftreten, aber gar keine zu haben, ist sträflicher Leichtsinn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ulitmo 4k aktualisiert /etc/settings nicht

    Eine nachvollziehbare Fehlerbeschreibung kommt ja wohl nicht.
    Der Rest ist mir zu doof, ich bin raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • hgdo schrieb:

    Der Rest ist mir zu doof, ich bin raus.
    Mir auch. Wie Ihr hier Leute behandelt, ist unter aller Kanone.

    Bei jedem Problem wird ein "Anwenderfehler" suggeriert, es sind nicht alle so doof, wie Ihr glaubt.

    Aber ich kann euch beruhigen, Ihr habt nun einen Anwender weniger, ich rege mich doch nicht mehr darüber auf, wenn offensichtlich Grundsätze der Programmierung nicht bekannt sind und Dummheit der Programmierer auf die Anwender abgewälzt werden sollen.

    Nehm ich halt ein anderes Image und wenn da auch solche Macken auftauchen, wandert die Box in die Tonne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mam ()

  • Da Du ja letztendlich die Box in die Tonne kloppen wirst, ist es wahrscheinlich sowieso zu spät, aber...

    Das Speichern der Settings funktioniert (gefühlt) bei *allen* außer dir. Daher liegt es nahe, dass es sich hier nicht um ein generelles Image-Problem handelt, sondern dass es ein Problem bei dir oder deiner Box ist. Daher die Nachfragen in diese Richtung. Wir sitzen nicht neben dir vor deiner Box und müssen daher Vermutungen anstellen und nachfragen, um zu helfen.

    Nachdem Du am Anfang immer bestätigt hast, dass Du nach Änderung der Settings einen sauberen (GUI-)Neustart gemacht hast, ist das Problem erstmal wirklich nicht zu erklären. Daher kam von mir der Rat, es evtl. mal mit einer Neuinstallation zu versuchen anstatt weiter die Nadel im Heuhaufen zu finden.

    Nachdem Du dann aber in Beitrag 12 heftig über den "groben Programmierfehler" herziehst, dass die Settings nicht gesichert werden, wenn die Box ohne Runterfahren ausgeschaltet wird, denke ich mir den Rest...

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren der anderen Images.
  • @mam
    Da du offensichtlich nicht daran interessiert bist und es nie warst, den Fehler zu finden, beende ich diesen unerfreulichen Thread.

    *closed1*