Festplattenprobleme mit Solo4k

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplattenprobleme mit Solo4k

Hi

Problem 1:
      Seitdem sich mein NAS auf dem die Solo4k aufnahm, verabschiedet hat kommt immer, wenn ein Aufnahmetimer (Status Warten) ansteht, ein Lilascreen mit Reboot.
      Kann ich alle Timer (Auitotimer) temporär an zentraler Stelle deaktivieren? Es ist zu mühsam, zig Timer ständig einzeln zu deaktivieren...

Probelm 2:
      Ich habe keine Ahnung von Linux.

Problem 3:
      Als NAS-Ersatz wollte ich eine neue externe USB3-2TB-HD anschließen.
      Diese wurde auch erkannt, beim Partitionieren (Gerätemanager) als eine Partition gab es aber immer eine Fehlermeldung. Erst bei 2 Partitionen (1%/99%) funktionierte es.
      Die 99% mit ext4 formatiert und als "hdd1" (die Solo4k hat noch eine kleine interne HD als "hdd") eingehängt.
      Jetzt kommt aber nach kurzer Zeit immer ein Dauerspinner. Schalte ich die Stromversorgung der HD ab, kommt der Dauerspinner nicht.
      Woran liegt das, wie kann ich es beheben?

Problem 4:
      Da ich in letzter Zeit immer die Solo4k Aus- und Einschalten muß und der Powerschalter hinten so ungünstig angebracht ist, gibt es eine Möglichkeit einen Taster für einen Hardwarereset irgendwo anzuschließen?
      bd. Alv
    • Mal lange auf der "Aus-Taste" der Fernbedienung bleiben.
      Ist "gesünder" für das installierte Image. ;)
      Zu Deinen Festplatten & Aufnahmepfaden kann ich leider nichts beitragen.
      Es wäre nett wenn Hilfesuchende die Helfenden dahingehend unterstützen, dass sie das Profil mit den VU-Box-Modell & den aktuell verwendete Image ausfüllen würden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

• Festplattenprobleme mit Solo4k

Da meine Solo4k sich mittlerweile nur noch selten aufhängt und sich auch sonst manches geändert hat, ist für mich am Bequemsten, gleich die Sicherung raus zu nehmen. Keine betroffene Komponente braucht dann ne "Nachbehandlung", weil sie Uhrzeit etc. vergessen hätte, so why not? Ich habe noch nie ausprobiert, ob der Fronttaster hinter der Klappe den 10s Reset beherrscht. Harmony 300/350 brechen den Wiederholvorgang der Powertaste nach 1s ab, ne Harmony 700 wiederholt zwar endlos, wenn man es übers Display macht, nur passiert nix. Die Ori-FB ist verstaut.
      Ich hab ne mit 1 Ext4 Partition versehene Usb3 HD, no problem. Jmd aus dem Forum meinte, bei großen HDs bräuchte man zusätzlich ein kleines Usb-Laufwerk, um keine Probleme zu bekommen, ich habe ja eine 64GB mSD in nem Usb3 Cardreader.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

• Da der Lila Screen kommt, sollte auf einer der Festplatten
      im Hauptverzeichnis eine crash.log -Datei sein
      Die mal als Dateianhang hier posten.
      Vermutlich, da es keinen Zugriff mehr auf d. NAS
      gibt, Aufnahmepfade nicht mehr passend.
      Alternativ mal mit "blau->grün->grün" das Image
      auf den aktuellsten Stand bringen.
      Gerätemanager sollte Auskunft geben welche Festplatte
      wie im System eingebunden ist.
      Es wäre nett wenn Hilfesuchende die Helfenden dahingehend unterstützen, dass sie das Profil mit den VU-Box-Modell & den aktuell verwendete Image ausfüllen würden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

• Bisherige Ergebnisse:

Problem 1:
      Der Lilascreen kam vermutlich, weil die Solo4k durch Aufnahmen ihre interne HD vollgemüllt hat.
      Ist das eine Linux-Eigenschaft, daß bei fehlendem Schreibpfad einfach irgendwoandershin gespeichert wird?

Wieso kommt überhaupt ein Lilascreen bei voller HD? Die interne HD benutze ich nur für Imagebackups.
      Crashlogs gibt es, aber da die Solo4k z.Zt. mein einzig funktionierender "Computer" ist, kann ich sie hier nicht hochladen.

Problem 2:
      Daran hat sich nichts geändert. :)

Problem 3:
      Die externe USB-HD habe ich an einem PC in einer 2TB-Partition in NTFS formatiert.
      Die Solo4k hat sie dann ohne Meckern akzeptiert.
      Wieso ging das nicht mit Bordmitteln?

Problem 4:
      Der Taster hinter der Klappe hat auch nach 30s drücken keinen Effekt auf einen Dauerspinner.
      Überrascht hat mich aber das Ausschalten über die Fernbedienung, wo diese doch ansonsten keine Reaktion mehr hervorrief...
      bd. Alv
    • Alv schrieb:

in NTFS formatiert.
      Linux-Format (Betriebssystem der Box) wäre eigentlich "ext 3" bzw. aktuell "ext 4".
      NTFS eher nicht optimal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

• Alv schrieb:

Ist das eine Linux-Eigenschaft, daß bei fehlendem Schreibpfad einfach irgendwoandershin gespeichert wird?
      Nein. Linux schreibt da hin, wo es hinschreiben soll. Wenn es also nach /media/hdd1 schreiben soll, dort aber keine Parition gemountet ist, schreibt es einfach in den Mount-Point /media/hdd1.

Um dies zu vermeiden, wird das wohl im Enigma abgefangen. Wenn ein Netzwerkpfad nicht verfügbar ist, wir stattdessen in das Standardverzeichnis /media/hdd geschrieben. Eine vollgelaufene Festplatte ist außerdem immer noch besser als ein vollgelaufenes Root-Verzeichnis im Flash. Darum ist das das gewünschte und deshalb so programmierte Verhalten.

Alv schrieb:

Wieso kommt überhaupt ein Lilascreen bei voller HD? Die interne HD benutze ich nur für Imagebackups.
      Wenn ein Programm richtig programmiert ist, führt ein vollgelaufenes Filesystem nicht zu einem Crash.

Hier könnte es evtl. die Filmdatenbank sein. Die SQL-Dateien werden standardmäßig in /media/hdd angelegt (vtidb.db, vtidb.db.lock). Wenn die Platte voll ist, kann die Datenbankdatei nicht mehr richtig geschlossen werden und ist dadurch korrupt. Das wird leider im Enigma nicht richtig abgefangen und führt dann zum Crash.

Du könntest also mal nachsehen, ob das bei dir der Fall ist. Wenn in /media/hdd die Dateien mit dem Namen vtidb... sind, kannst Du die mal löschen und evtl. in den VTI-Systemeinstellung die Verwendung der SQL-Datenbank testweise komplett abschalten.
    • Neu

Das ist aber jetzt ein ganze anderes Thema und passt nicht zum Thread hier
    • Neu

@besilaurend
      Hier geht es um Festplatten an einer Solo 4K, nicht um Sticks an einer Zero 4K.
      Bitte such dir einen passenden Thread oder eröffne einen neuen.

@anudanan
      Ich wäre dir dankbar, wenn du solche moderativen Anmerkungen den Moderatoren überlassen würdest. Du kann OT-Beiträge natürlich gerne melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

• Neu

Sorry, werde mich zurückhalten. Du kannst meine Betrag oben löschen und den hier gern auch