Schwarzer Bildschirm bei einigen Sendern - Anzeigen nur über Bouquet/Favoritenliste möglich.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzer Bildschirm bei einigen Sendern - Anzeigen nur über Bouquet/Favoritenliste möglich.

      Hallo zusammen,

      das ist mein erster Thread hier im Forum. Ich hoffe Ihr seid gnädig mit einem Newbie.

      Nun zum Problem:

      Ich habe meine VU+ Uno 4k SE heute bekommen und das aktuellste VTi Image aufgespielt. Soweit hat bis jetzt alles geklappt. Nach einer manuellen Kanalsuche auf Astra sowie Hotbird und der Nutzung der im Image enthaltenen Bouquets kann ich munter durch die Sender zappen. Dabei bleiben allerdings einige Sender schwarz z.B. DMAX (SD), BR HD, ZDF Info HD etc., also alles gängige und frei empfangbare Sender. Bei diesen Sendern bekomme ich SNR 0% und AGC 33% angezeigt. Ich dachte schon die funktionieren nicht. Dann habe ich per Zufall herausgefunden, dass wenn ich die Sender über die Favoritenliste anwähle ich diese auf einmal sehen kann (SNR 99% und AGC 81%). Das funktioniert aber nicht immer, sonder nur, wenn ich vorher einen Sender einer anderen Seite der Favoritenliste ausgewählt habe.

      Das klingt ziemlich schräg :crazy2: , oder? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

      Welche Infos benötigt ihr noch? Mein Receiver hängt an einem Spaun Multischalter und ist auf DiSEqC A/B (Astra/Hotbird) eingestellt.

      Beste Grüße
      Michael
      Wir sehen alle nur das, was wir wollen, und nicht das, was wir schon haben.
    • Mach mal einen automatischen Suchlauf mit der Option "Alte vorher löschen = Ja"
      Unter Umständen Senderleichen in der Liste.

      cyberspoof schrieb:

      Spaun Multischalter und ist auf DiSEqC A/B (Astra/Hotbird) eingestellt.
      1 oder 2 Antennenkabel angeschlossen?
      1 Antennenkabel, Tuner B "verbundem mit Tuner A"
      2 Antennenkabel Tuner B "gleich wie Tuner A"
      in der Tunerkonfiguration auswählen.
    • @Radar Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

      Ich habe den Suchlauf für beide Satelliten jeweils mit "Alte vorher löschen = Ja" durchgeführt.
      Ich habe 1 Antennenkabel angeschlossen und das mit dem Tuner A verbunden. Den Tuner B habe ich nicht aktiviert.

      Bei weiteren Recherchen, habe ich einen Lösungansatz gefunden:

      Ich habe das Plugin "Schneller Kanalwechsel (FCC)" mal ausgeschaltet und siehe da, es funktioniert.

      Das ist zwar sehr schön, aber leider nur ein Workaround. Der Kanalwechsel ist zwar immer noch schneller als auf meiner alten Dreambox 800, aber auch langsamer als mit eingeschaltetem Plugin.

      Na ja, damit muss ich wohl leben. Es sei denn es hat jemand noch eine Eingebung.

      PS: Das Forum hier ist unglaublich genial. In Dreambox-Tagen hätte ich mir sowas auch gewünscht. Im Wiki sind die Dinge selbst für den Einsteiger sehr gut erklärt. VIELEN DANK dafür !!!
      Wir sehen alle nur das, was wir wollen, und nicht das, was wir schon haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • cyberspoof schrieb:

      Den Tuner B habe ich nicht aktiviert.
      Bitte richte deine Tuner wie im WIKI beschrieben ein.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Schwarzer Bildschirm bei einigen Sendern - Anzeigen nur über Bouquet/Favoritenliste möglich.

      Tuner B aktivieren und intern mit Tuner A verbinden und in den Systemeinstellungen (bei der SQL DB) Tuner B als bevorzugten Tuner einstellen. Klingt zwar doof, aber wenn es funktioniert ist der Fisch ja gegessen, dann.
      Den Workaround, mit dem ich mich vorher herumschlug, kennst ja schon. Timergesteuerte Aufnahmen werden so aber auch schwer, zB.
    • cyberspoof schrieb:

      und das aktuellste VTi Image aufgespielt.
      Ich lese nicht, das du nach dem Flashen zuerst ein Online-Update (Blau-Grün-Grün) durchgeführt hast. Wenn nicht durchgeführt, ->nachholen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Euren Input. Ich habe die Lösung des Problems selber herausgefunden und in Post #3 genannt. Wenn die grüne Farbe und die Fettschrift der Lösung nicht durch einen Admin entfernt worden wäre, hättet Ihr das sicher nicht überlesen und mir keine weiteren Vorschläge gemacht.

      @NaseDC: Ich bin streng nach WIKI vorgegangen. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.
      @Corvuscorax: Danke für Deinen Tipp, den werde ich bei weiteren Problemen mal versuchen.

      @GaborDenes: Update habe ich durchgeführt, das wird wahrscheinlich in der ersten Euphorie der installierten Box gerne mal übersehen. Dank für Deinen Hinweis.

      Ich versuche hier nochmal die Lösung in größerer grüner Fettschrift zu posten. Aber wahrscheinlich wird das wieder rückgängig gemacht. Eine Antwort hierzu ist man mir leider bis heute noch schuldig (PN an den zuständigen Admin). Ich konnte jedenfalls keinen Hinweis in den Boardregeln finden, dass so etwas untersagt ist.

      Lösung: Ich habe das Plugin "Schneller Kanalwechsel (FCC)" mal ausgeschaltet und siehe da, es funktioniert.

      Nochmals vielen Dank an alle, die mir Hinweise zur Lösung gegeben haben. Das Forum ist echt klasse.

      Michael
      Wir sehen alle nur das, was wir wollen, und nicht das, was wir schon haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das ist ja keine effektive "Lösung". Vermutlich deshalb gelöscht.
      Da die Box ja FCC anbietet sollte das, zumindest teilweise
      auch zufriedenstellend funktionieren. Wenn das alle hier ausschalten müssten,
      wär anständig was los. Warum bei den Ein oder Anderen das nicht
      zufriedenstellend läuft entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ist auch so, daß wir hier nur den PC-Bildschirm & nicht bis zu den
      entfernten Boxen & Anlagen gucken können.
      Hier in der Vergangenheit öfters gelesen, daß auch kleine Fehler
      der "VU-Gott" sofort bestraft. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast du denn jetzt Tuner B aktiviert und mit Tuner A verbunden. Das sollte bei einem Kabel an Tuner A so gemacht werden

      ich könnte mir aber vorstellen, dass FCC mit einem Kabel an einem legacy Anschluss nicht so gut funktioniert, da die Tuner ja nur auf einer SAT Ebene hängen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @Radar
      Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist nur ein Workaround und vor dem Hintergrund, dass es anscheinend trotzdem geht, kann ich nun auch nachvollziehen warum mein fettgrüner Kommentar immer wieder zurückgesetzt wurde. Schade, dass der "VU-Gott" nur bestraft und nicht aufklärt :) .

      @Corvuscorax und @anudanan
      Ich habe Euren Hinweis befolgt und es funktioniert tatsächlich.

      - SAT-Kabel an Tuner A.
      - Tuner A und B mit Diseq A/B aktiviert..
      - Bei Tuner B den Tuner A eingetragen/verknüpft.
      - Plugin für schnelles Umschalten wieder aktiviert.
      - Box neu gestartet.
      - Es funktioniert besser als mit deaktiviertem Plugin.

      Leute, Ihr seid einfach genial, danke.
      Wir sehen alle nur das, was wir wollen, und nicht das, was wir schon haben.
    • cyberspoof schrieb:

      dass der "VU-Gott" nur bestraft und nicht aufklärt .
      OT
      Die fleissigen Apostel v. "VU-Gott" haben z. B. hier
      Kategorie:Index – Vu+ WIKI
      Gebote in Stein gemeißelt. Es sind wesentlich mehr als 10. :D
      Im Unterschied zu den 10 Geboten beginnt es mit "Du sollst.."
      & nicht mit "Du sollst nicht.."
      (Kleines Spässle zur Aufmunterung)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()