wie ist der normale Stromverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie ist der normale Stromverbrauch

      Hallo - woher kommt der Stromverbrauch?


      =>lt. techn. Daten=
      Deepstandby-Standby-eingeschalten

      UNO4kSE :-0,50W- ... W-15,00W
      HDD_1TB :-0,45W- ... W- 1,70W

      =>von mir gemessen=
      Deepstandby-Standby-eingeschalten

      ohne HDD
      UNO4kSE :-0,00W-16,20W-20,90W

      mit HDD ST1000LM048 1TB
      UNO4kSE :-9,30W-22,00W-25,50W


      Selbst wenn ich die HDD mit dem Receiver addiere komme ich im Ruhezustand auf 0,95W und nicht wie gemessen auf 9,30W. ?(
      Läuft mit HDD im Receiver noch etwas im Hintergrund ? Natürlich ohne programmierte Aufnahmen.


      Gemessen hab ich zum Vergleich auch eine 60W Glühbirne mit 60,10W, demnach müsste das Messgerät einigermassen stimmen.
      seit 03.08.2018 ;)
      VU+UNO4kSE (FW:VTi15.0.02)
      mit 1TB HDD (
      Toshiba L200 HDWL110EZSTA)
      (vorher HUMAX iCordHD)
      Unicable GT-S3SCR4
      TV : LG 65UB950V (UHD/4k)
      Heimkinoanlage : LG BH-7230BB
    • frank_uno4kSE schrieb:

      Gemessen hab ich zum Vergleich auch eine 60W Glühbirne mit 60,10W, demnach müsste das Messgerät einigermassen stimmen.
      Demnach müsste das Messgerät für ohmsche Lasten einigermaßen stimmen. So ein Receiver ist aber keine ohmsche Last, sagt also nichts aus, dass der Glühlampenwert stimmt. 9,3W im Deepstandby halte ich zumindest für absolut unrealistisch. Was ist das denn für ein Messgerät?
    • Besten Dank für die schnelle Antwort.
      Das Messgerät ist ein einfaches Steckerteil vom Supermarkt zur ungefähren Verbrauchsanzeige. Also es geht mir nicht um genaue Werte.
      Ich habe Den Receiver seit gestern. Und habe mal ohne HDD gemessen. Da war ich zufrieden.
      Nun hab ich heute meine HDD eingebaut und da war ich schon verwundert über die doch recht hohe Differenz. Immerhin hängt der ja das ganze Jahr am Netz.
      Was wäre denn normal mit diesen Teilen? Wirklich nur ca.
      seit 03.08.2018 ;)
      VU+UNO4kSE (FW:VTi15.0.02)
      mit 1TB HDD (
      Toshiba L200 HDWL110EZSTA)
      (vorher HUMAX iCordHD)
      Unicable GT-S3SCR4
      TV : LG 65UB950V (UHD/4k)
      Heimkinoanlage : LG BH-7230BB
    • Im Deepstandby läuft bei der Box nichts, bis auf einen kleinen Chip, der die Box für Timer wieder bootet und eben auf Befehle der FB reagiert, der verbraucht aber so gut wie nichts, so dass dein Messgerät auch zuvor 0,00 W angezeigt hat, real dürften es dann ca. 0,5W sein zuzüglich vielleicht Verluste, die durch das Steckernetzteil entstehen. Die Festplatte ist im Deepstandby auch abgeschaltet, und sollte so nichts verbrauchen. Wie dort über 9W entstehen sollen, erschließt sich mir nicht, selbst wenn die Festplatte weiter in Betrieb wäre, würde sie keine 9 W verbrauchen. :think1:

      Ich würde auf Messungenauigkeit tippen aber auch nur geraten. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu zu sagen. Hört du denn im Deepstandby die Festplatte in der Box noch arbeiten bzw. das die Platten in der HDD noch rotieren?
    • HDD ist ganz sicher aus.

      Ich hoffe mal, es liegt am Messgerät.

      Demnach sollten es im Deepstandby wirklich nur ca. 0,5W sein?

      Wie ist das bei euch? Hat schon jemand nachgemessen?
      seit 03.08.2018 ;)
      VU+UNO4kSE (FW:VTi15.0.02)
      mit 1TB HDD (
      Toshiba L200 HDWL110EZSTA)
      (vorher HUMAX iCordHD)
      Unicable GT-S3SCR4
      TV : LG 65UB950V (UHD/4k)
      Heimkinoanlage : LG BH-7230BB
    • Das Messgerät sollte mit "ohmscher und induktiver" Last umgehen können, alles andere führt zu falschen Ergebnissen.

      Die uno4kse hat im Deepstandby unter 0,5 Watt - im Standby Stromverbrauch nach Anschluß bzw. Aktivität der Geräte (Receiver / Festplatte / Stick / Wlan) - Im Betrieb gilt das gleiche wie im Standby, nur um ca. 10% höher,
      gemessen mit einen Steckermessgerät, das mit ohmscher und induktiver Last umgehen kann, Messtoleranz unter 0,1 Watt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • im DeepStandby uno4Kse - 0,45 Watt

      im Standby uno4Kse - 14,7 Watt

      in Betrieb uno4Kse - 15,8 Watt mit ssd Festplatte und unicable LNB - ohne laufende Aufnahme

      beim umschalten von Progammen - geht die Wattzahl auf 16,9 Watt hoch und pendelt sich dann wieder um die 15,8 Watt ein

      beim hochfahren wird bei 9,8 Watt angefangen, geht im Bootvorgang bis 18,9 Watt hoch und pendelt sich dann auf - um 15,8 Watt ein -

      Es gibt keinen festen Wert im Verbrauch der uno4Kse - je nach Betrieb - wird mehr oder weniger Watt verbraucht.
    • wie ist der normale Stromverbrauch

      Brauchbar und etwas billiger(frag mich jetz keiner wieviel) ist das Voltcraft 4500pro D.
      Hat einen Pufferakku für Uhrzeit und Messwerte. Daß die Display Beleuchtung flackert, bis sie timergesteuert von selbst erlischt, scheint mir kein Einzelfehler von meinem Gerät zu sein, außerdem ist der Ablesewinkel des LCD etwas komisch und beschränkt. Das ist dann schon eines der besseren Geräte.