Netzwerk lahmt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk lahmt

      Hallo, in letzter Zeit häufen sich bei meiner Vu+ Solo 4K Streamsendungen Bildblockaden.
      Mein Internet ist eine 200Down/50Up Abo. Diverse Messungen am PC oder Smartphone ergaben einen Durchschnittswert von 150/50 Mbit/s.
      Bei der Vu+ wurde eine statische IP-Adresse eingegeben.

      Spoiler anzeigen

      root@vusolo4k:~# ifconfig
      eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1D:EC:xx:yy:zz
      inet addr:10.137.xxx.x Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.0.0
      inet6 addr: fe80::21d:ecff:fexx:yyzz/64 Scope:Link
      UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
      RX packets:938 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets:950 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:1000
      RX bytes:100629 (98.2 KiB) TX bytes:82097 (80.1 KiB)


      lo Link encap:Local Loopback
      inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
      inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
      UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1
      RX packets:43 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
      TX packets:43 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:0
      RX bytes:3172 (3.0 KiB) TX bytes:3172 (3.0 KiB)
      Was mich verwundert ist diese Aussage:
      root@vusolo4k:~# dmesg | grep eth0
      [ 12.017382] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
      [ 15.480862] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready

      Von wo holt die Box IPv6? ?(
      Hier noch die Interfaces:
      Spoiler anzeigen

      root@vusolo4k:~# cat /etc/network/interfaces
      # automatically generated by enigma 2
      # do NOT change manually!

      auto lo
      iface lo inet loopback

      iface wlan0 inet dhcp

      auto eth0
      iface eth0 inet static
      address 10.137.xxx.x
      netmask 255.255.0.0
      gateway 10.137.xxx.1
      dns-nameservers 208.67.222.222 208.67.220.220

      Das Plugin PermamentSpeedinfo zeigt eine Startgeschwindigkeit auf dem LAN (Rx) von ca. 80 MB
      um dann innert kürze auf 4-6 MB sich einzufrieren. Zwischendurch geht es dann auf 0MB und das Bild bleibt stehen.
      Hat jemand Rat?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: MAC auf Wunsch des TE unkenntlich gemacht

    • rolimob schrieb:

      Von wo holt die Box IPv6?
      schickt der Router was?
      bei mir netmask 255.255.255.0
      Ohne zu wissen ob das einen Einfluß hat.
      Feste IP aussrehalb v. "Range" wo der Router vergibt?
      Wenn keine "x" bei Deinen Home-IP-Adressen eigegeben hättest,
      hätten wir Dich gehackt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      bei mir netmask 255.255.255.0
      er hat ja auch aus unerfindlichen Gründen ein Class-A-Netzwerk konfiguriert :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Class-A-Netzwerk
      Kann mich irren, glaube daß in Österr. diese IP's gerne verwendet werden.
      Wenn ich nicht irre DNS auch nicht, wie üblich, die IP v. Router.
      Vermutlich passt aber jetzt alles, da sich der TE nicht mehr gemeldet hat.
    • Das ist ein Class-B Netz und kein Class-A. Class-A wäre 255.0.0.0. Das aber nur am Rande, ist beides völlig oversized, verursaacht aber nicht das Problem des TE :D

      Die IPv6-Adresse ist ein sog. Link-Local Adresse, die sich IPv6 Adaper selbst geben und die so ähnlich wie die APIPA-Adressen bei IPv4 (169.254.0.0/16) funktionieren. Damit ist auch eine Kommunikation innerhalb eines Netzwerksegmentes möglich, wenn es keinen DHCP-Server gibt. Auch das stört nicht die Geschwindigkeit.

      @rolimob: Funktioniert das Streaming bei Dir im Netz einwandfrei?
      Wenn ja, dann liegt es an Deiner Internetverbindung.
      Wenn nein, dann erst würde ich auf der VU+ weiter suchen.

      Gruß,
      Stefan
    • @Teddybär
      Funktioniert das Streaming bei Dir im Netz einwandfrei?
      > Naja, gewisse Ruckler sind schon drin.

      Wenn ja, dann liegt es an Deiner Internetverbindung.
      Wenn nein, dann erst würde ich auf der VU+ weiter suchen.
      > Ich versuche mal den Router auf Bridge Modus umzustellen.
      UPC hat in der Schweiz ethliche Probleme mit der DNS
      In der Zwischenzeit allen VIELEN DANK :-)
      Melde mich danach...
    • rolimob schrieb:

      Naja, gewisse Ruckler sind schon drin.
      Das solltest Du zuerst beseitigen, denn wenn es im LAN schon nicht geht, wird es über eine WAN-Strecke erst recht nicht gehen.

      rolimob schrieb:

      Ich versuche mal den Router auf Bridge Modus umzustellen
      Und das soll was bringen?
      Entweder hast Du eine für private Zwecke hochkomplexe Infrastruktur mit mehreren Segmenten, die Du uns bisher verschwiegen hast, oder ich verstehe nicht was Du mit Bridge meinst.
      Eine Bridge hat man früher mal genutzt, um unterschiedliche Netzsegmente miteinander zu verbinden. Für eine Verbindung zwischen Deinem privaten Netz und dem Internet wäre das brandgefährlich. Da ist ein Router schon ganz richtig.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

    • Hi,
      Bridges sind doch immer noch normal. Praktisch jeder Repeater hat einen Ethernet-Anschluss und arbeitet auch als Bridge. APs sind Bridges. Hat man eine Box mit RJ45 aber kein Kabel in der Nähe besorgt man sich eine WLan-Bridge.

      ciao
    • rolimob schreibt davon seinen Router zu einer Bridge machen zu wollen.
      Entweder hat er also noch einen weiteren Router in dem anderen Netzwerksegment, zu dem der jetzige Router routed (das meinte ich mit "hochkomplexe Infrastruktur mit mehreren Segmenten"), oder er will seinen Internetrouter zu einer Bridge machen, wovon ich, wenn es mit dem Router überhaupt geht, aus Sicherheitsgründen nur abraten kann.

      Wenn es nach mir geht, dann sollte er das Streaming in seinem LAN erst einmal perfekt hinbekommen und sich erst dann um das WAN kümmern.

      Gruß,
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      Entweder hast Du eine für private Zwecke hochkomplexe Infrastruktur...
      > Nein, eine normales Class-B Netzwerk.
      > Hinter der Connect-Box macht die Zyxel ihren Job.
      > Die Vu+ liegt in einer abgeschirmten DMZ

      > Ich nutze kein WLAN! Das ganze Netzwerk ist per LAN verbunden (Cat5e/6).

      Der Bridge Gedanke hat mit der Namensausflösung zu tun.
      Leider bietet der bestehende Router keine Möglichkeit die DNS-Server zu ändern.
      Daher werde ich den Router als reines Modem umdisponieren. Die Zyxel macht
      den Rest und der Durchsatz ist für sie insofern auch kein Problem.
    • Hi,
      DMZ war und ist keine wirklich gute Idee. VPN oder sogar gezielte Portweiterleitungen sind sicherer.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Ruckler und Streaming-Probleme kommen aber nicht von DNS-Problemen...

      Den DNS brauchst Du beim Aufbauen der Verbindung höchstens einmal, um die IP-Adresse zum Namen zu finden. Wenn es funktioniert, ist alles gut, wenn es lange dauert, musst Du beim Aufbau einmal länger warten. Wenn der DNS überhaupt nicht funktioniert, gibt es keine Verbindung.

      Und wie gesagt, das ist alles nur beim ersten Verbindungsaufbau der Fall. Danach wird die IP-Adresse sowieso für eine bestimmte Zeit im Cache gehalten.

      Mit den Rucklern während des Streamings hat das nichts zu tun.
    • rolimob schrieb:

      Nein, eine normales Class-B Netzwerk.
      Ist für ein privates Netzwerk sicherlich oversized, führt aber nicht zu Deinen Problemen, wie ich oben schon geschrieben habe.

      rolimob schrieb:

      Hinter der Connect-Box macht die Zyxel ihren Job.
      Was ist eine Connect-Box?
      Ist das ein Modem Deines Internet-Anbieters?

      rolimob schrieb:

      Die Vu+ liegt in einer abgeschirmten DMZ
      Wie @RickX schon geschrieben hat, ist das eine ganz schlechte Idee. Eine VU+ hat in einer DMZ absolut nix zu suchen. Die ist in null komma nix gehackt, die muss immer in ein geschütztes LAN.

      rolimob schrieb:

      Leider bietet der bestehende Router keine Möglichkeit die DNS-Server zu ändern.
      Ist das jetzt die Connect-Box?
      Warum willst Du die DNS-Server ändern?
      Lass dort die DNS-Server Deines Internet-Providers drin und gut ist.
      Wenn das ein Router ist, dann hast Du also 2 Router hintereinander. Da musst Du natürlich auf beiden Routern entsprechende Freigaben erstellen, damit das Streaming da durch geht. Das kann funktionieren, wenn man das richtig macht, ist aber ein erhöhter Aufwand.
      Wenn Du also einen Router von Deinem Provider bekommen hast, dann lass doch den Zyxel weg und nimm den Router Deines Providers. Wenn der etwas nicht kann, was du unbedingt benötigst, dann lass den Router weg und nimm nur den Zyxel.
      Dein Netz wird deutlich einfacher zu administrieren und Du sparst sogar noch Strom.

      Gruß,
      Stefan
    • Ich habe mir die Anleitung Box gerade mal angeschaut.
      Sie kann DHCP-Reservierungen und Portfreigaben. Mehr wäre für das Streaming erst einmal nicht nötig.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Box gegen Aufpreis in eine Fritz-Box wandeln und hätte dann mehr Funktionen. Bevor ich mir hinter die Connect Box einen 2. Router setze, würde ich persönlich lieber die Connect-Box gegen eine Fritz-Box tauschen und dort alles machen. Das wäre für einen Laien viel einfacher als 2 Router hintereinander.

      Gruß,
      Stefan