Freezer und Stocken beim Streamen Solo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freezer und Stocken beim Streamen Solo4K

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem beim Streamen von unterwegs mit meiner Solo4K.

      Benutzte APP: VU+ PlayerHD bzw. Oscam Webinterface
      Box: Solo4k
      Image: aktuelles VTI Image
      Verbindung: VPN von unterwegs zur Fritzbox per WLAN/LTE
      Handy: Iphone X

      Problem: Alle paar Sekunden stockt Bild und Ton, unabhängig ob HD oder nicht

      Was ich bereits probiert habe:
      -> Zuhause im WLAN zu streamen (ebenfalls per VPN Verbindung) -> Ohne Aussetzer möglich
      -> Oscam Werbinterface jeweils von unterwegs und zuhause zum streamen probiert -> Zuhause ebenfalls ohne Probleme ->unterwegs Aussetzer

      An der Bandbreite von unterwegs kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe es in einem starken WLAN Netz probiert und ansonsten auch per LTE Verbindung

      Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich noch machen könnte?
      Anbei die derzeitigen Einstellungen in der Solo

      Vielen Dank und Grüße
      Dateien
    • Welche Bitrate hat denn dein Internetanschluss zu Haus in der upstream Richtung. Für einen ruckelfreien HD Stream brauchst du sicherlich 6 Mbit/s und um da Reserver zu haben, sollten es eher 10 Mbit/s sein. Außerdem wird gerade beim Live Stream entscheidend sein, wie großer der Jitter auf der Strecke ist?
      Eventuell würde es helfen, in Richtung Internet mit Transcoding zu arbeiten, um die benötigte Bitrate zu verkleinern, aber ich kann dir nicht sagen, wie man das mit der VU genau einstellt.
    • Wenn ich richtig verstehe, geht Deine Frage in Richtung Bandbreite. Habe eine 50/10 zuhause.
      Also in dem Fall wären dann die 10 Mbit als Upload maßgebend.

      Bezüglich Jitter usw. müsste mich jemand aufklären was im Detail gemeint ist, sofern es wichtig ist.
    • Mit Jitter ist gemeint, dass die Paketlaufzeiten von dir zu hause zu deinem Mobilgerät sehr stark unterschiedlich sein können. Ebenso kann es sein, dass Pakete durch die Luft auch mal zerstört werden und daher vom TCP wiederholt werden, damit diese dann doch ankommen. Auch das erzeugt letztendlich dann unterschiedliche Laufzeiten der Pakete oberhalb von TCP

      Am Ende hängt es davon ab, wie lange der Client im Mobilgerät puffert, bis er anfängt, den Stream abzuspielen. Dieser Puffer ist dann dafür da, diese Paketverlust oder Laufzeitunterschiede auszugleichen.

      Wenn der Puffer zu klein ist, wird es gerade beim LIVE TV Streamen immer wieder ruckeln, da die Daten ja nicht schneller kommen als die abgespielt werden. Wenn man z.b. mit dem Mobilgerät YouTube Videos abspielt, kann das Gerät die Daten ja so schnell es geht vom Server ziehen und gleichzeitig dann abspielen, weil der Film ja schon komplett vorhanden auf dem Server liegt. Beim LIVE Stream geht sowas nicht
    • In deinem Test siehst Du ja, dass dein Upload schwankt und bis auf 2,8 MBit sinkt.
      Das sind dann die Momente, wo dein Streaming stockt. Dann ist kurzzeitig nicht genug Upload verfügbar.
      Du könntest versuchen, transcoding zu Streamen und die Bitrate reduzieren.
      Dann solange mit verschiedenen Bitraten probieren, bis es keine Ruckler mehr gibt, die Qualität des Bildes aber noch gut genug ist. Da musst du evtl. Kompromisse machen...
    • In der App hast unter Configuration die "Trancoding function" aktiviert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Racker1974 schrieb:

      Eventuell gibt es Erfahrungswerte?
      Niemand hat exakt deine Vorraussetzung, von daher kann der Rat nur sein, zu probieren. in deinem screenshot steht die Bitrate auf 2.000.000 bit/s, da würde ich mal schrittweise um je 100.000 runtergehen und schauen, wann der Stream stabil läuft. Erschwerend kommt hinzu, das du beim mobile Internet auch nicht immer optimale Verbindungen hast, auch bei LTE nicht.
      Und als dritter Faktor kommt u.U.noch die Leistungsfähigkeit der Fritzbox bezüglich VPN ins Spiel.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Racker1974 schrieb:

      Ja, mal an und mal aus probiert. Leider keine Veränderung
      Das kann eigentlich nicht sein.
      Hast du im Transcoding Plugin evtl. den Port geändert? Default ist 8002 für transcoding, 8001 für streaming
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: