VU+ Neuling mit ein paar Fragen zu Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Neuling mit ein paar Fragen zu Einstellungen

      Hallo,

      ich habe eine neue Uno 4K SE und nach dem Auspielen des aktuellen VTi Images ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir hier kurz weiterhelfen.

      1. Kann ich den Ton als Stereo über HDMI an TV ausgeben und parallel als 5.1 DTS/DD über SPDIF an meinen AVR? Wie sind da die Settings?
      2. Manchmal ruckelt das TV Bild/ziehen bewegte Objekte etwas nach, wenn man den Kanal umschaltet. Erneutes Umschalten und Zurückschalten behebt das Problem.
      3. Kann man die Kanallautsärke generell von 80% auf 100% setzen oder ist das nicht ratsam?
      4. Wie kann man die Sprache im Mehrkanalton umschalten? Werden immer alle Tonspuren aufgenommen?
      5. Ist es normal, dass bei Timeshift immer kurz das Bild schwarz wird (z.B. bei Stop, oder wenn TS manuell gestartet wird?)
      6. Wie kann ich den TV Bild auf mein Smartphone streamen und von extern PVR programmieren?
      7. An meinem TV is HDMI CEC aktiv,a ber die VU Box schalten den TV Leider weder aus, noch an. Wo kann ich an der BOx das konfigurieren?

      Sorry, falls die Fragen doof sind. Ich lese mich gerade aktiv durchs Wiki, habe da auch schon einiges selbst gefunden.

      Danke für eure Tipps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuX123 ()

    • 1. Nein
      2. Nicht nachvollziehbar
      3. 95 oder 100 % wird sogar empfohlen
      4. Auf die entsprechende Tonspur wechseln. Normalerweise werden alle gesendeten Tonspuren aufgenommen. Ich erinnere mich dunkel, dass es in Verbindung mit einem CI+-Modul eine Beschränkung gab/gibt.
      5. Ja
      6. Mit einer geeigneten App auf dem Smartphone (siehe Mobile-Apps)
      7. In den Einstellungen des Plugins HDMI-CEC
    • Noch ein paar Zusätze:

      2. Das können "Bild-Verbesserer" des TV sein, z.B. irgendwelche Motion-Verbesserungen. Da musst Du mal in den Bild-Einstellungen des TV nachsehen. Am besten ist es, dort alle Verbesserungen und Optimierungen erstmal komplett auszuschalten.

      4. Zum Auswählen der Tonspur musst Du in die Audio-Einstellungen gehen. Die solltest Du mit der Taste GELB aufrufen können (bin mir aber nicht sicher... ich habe MQB und eine Harmony und einige Tasten umgebogen...)

      6. Es gibt sowohl für iOS als auch für Android gute Apps, die Steuerung und Streaming können. Das solltest Du zunächst im eigenen WLAN ausprobieren und zum laufen bringen. Zugriff von außen erfordert dann ein VPN. Das musst Du auf deinem Router einrichten (wenn dein Router das kann...). Bevor Du dich mit dem VPN rumschlägst sollte das aber erstmal im eigenen WLAN funktionieren.
    • Ok, danke erst mal.

      1. Das konnten bisher alle meine Sat Receiver. Sogar die günstigem aus dem Baumarkt. Dann werde ich etwas rumprobieren. Parallel Ton auf HDMI out und SPDIF geht folglich nicht oder welche Tonausgabe ist bei dem Setup HDMI/SPDIF möglich? Stereo/Stereo? 5.1/5.1? Mute/5.1? 5.1/Mute?
      2. Denke, ich habe alle "Verschlimmbesserer schon aus. Ist auch nicht immer da Fall und wenn wie gesagt nach Umschalten wieder weg.
      3. Wie kann ich das generell tun. Wenn ich das richtig sehe, muss ich das für jeden Kanal einzeln machen sonst?
      6. Dann werde ich mir mal die free Version von Dream EPG anschauen.
    • LuX123 schrieb:

      Parallel Ton auf HDMI out und SPDIF geht folglich nicht
      wieso nicht, Ton über HDMI zum TV - SPDIF zur 5.1 Soundanlage

      Ton = / Einstellung / System / A/V Einstellung



      Downmix = "Aus", für die volle Bandbreite
      DD automatisch auf "JA".
      DD+ (AC 3) auf "Nein".


      zu 7 - kann auf die VU Fernbedienung programmiert werden, sollte CEC nicht funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • super danke, ich hatte es zunächst so verstanden, dass das mit dem Ton nicht geht. Werde es gleich testen, wenn ich daheim bin.

      DD+ auf nein weil?


      Muss ich noch einen Webserver mit Benutzername und PW einrichten, wenn ich per App lokal oder von extern auf die Box möchte?
    • LuX123 schrieb:

      Kann ich den Ton als Stereo über HDMI an TV ausgeben und parallel als 5.1 DTS/DD über SPDIF an meinen AVR? Wie sind da die Settings?
      Ich präzisiere mal meine Antwort.
      Du kannst Ton gleichzeitig über HDMI und SPDIF ausgeben, aber immer nur das gleiche Signal. Entweder beide Stereo oder beide DTS/DD.
    • Ich muss für Punkt 2 noch einmal nachfragen.
      Ich konnte das Phänomen jetzt gezielt reproduzieren.
      Kanal N24 SD. Bei jedem zweiten Auswählen ist der Effekt zu sehen.

      Also ich bin auf dem Kanal. Bild ist klar und deutlich und die Laufschrift unten ist gut lesbar!
      Ich schalte einen Kanal hoch oder runter und direkt wieder zurück.
      Bild zeigt den Effekt. DIe Laufschrift ist schwer lesbar. Buchstaben sind doppel, versetzt angeordnet.

      Ich habe schon probiert die Bildwiederholungsrate auf multi, 50 oder 60Hz zu setzen, ohne Veränderung.

      Am TV sind alle Bilderverbesserer und Zwischenbild-Funktionen aus.
      Dieser Effekt ist sehr nervig.
    • Versuche mal einen anderen HDMI Eingang des Plasma.
      Und ich bin nicht der Meinung, dass alle Schaltungen am TV unnütz sind. Am besten googelst du mal nach optimalen Einstellungen, z.B. im HiFi Forum.
      Gibst du alles fest in 1080p aus oder hast du Autoresolution in Betrieb?
      Mach mal einen Screenshot der AV Einstellungen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • @LuX123

      Passiert das auch wenn die Box auf 2160p steht?

      Ich nehme an, das es nicht an der Box liegt, sondern dein TV mit dem umschalten nicht klar kommt.


      Gesendet von meinem Android Handy.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo zusammen,

      Die Verzweiflung bezüglich Punkt 2 kann ich sehr gut nachvollziehen, mir geht es genauso.
      Ich empfange aber nicht über Sat sondern über KabelBW.

      Ich habe leider auch das Problem das das Bild bei Kameraschwenks teileweise recht stark ruckelt.
      Allerdings habe ich beobachtet das es nicht unbedingt durch umschalten provoziert werden kann, sondern das Problem tritt auch so auf.

      Am problematischsten ist bei mir der Sender ZDFinfo SD, da ist das Ruckeln zeitweise so stark, das man nicht mehr hinsehen kann ohne das einem schwindelig wird.
      Wenn ich eine Weile den gleichen Sender schaue (z.B RTL) kann es sogar sein, das z.B. bei den Werbepausen ein Werbefilm ruckelt, der nächste allerdings nicht.

      Oder wenn ein Film läuft, kann es sein das bei Kameraschwenks die eine Szene ruckelt, eine andere Szene ist bei Kameraschwenks wieder „normal“.

      Zuerst habe ich gedacht, dass sich das Problem bei mir mit einem der Updates eingeschlichen hat.
      Deswegen habe ich sogar die Box komplett neu aufgesetzt.
      Habe sogar zwischenzeitlich OpenATV ausprobiert, aber da war es genauso.
      Bin aber froh das ich wieder VTI drauf habe, denn OpenATV war nicht so mein Ding.

      Ich habe auch einen anderen TV ausgetestet und auch an einer anderen TV-Dose probiert – keine Änderung.
      Die Möglichkeiten am TV das Bild zu optimieren halten sich bei mir auch in Grenzen.
      Ich habe einen Toshiba ZF355D – da habe ich aber auch schon alles probiert, ohne Erfolg.

      Allerdings bin ich der Meinung das das Problem noch nicht immer so war, kann aber auch nicht mehr sagen, seit wann dieses Problem besteht.
      Ich hatte vorher eine VU Solo SE V2 – ich würde fast sagen, dass ich dort nicht diese Probleme gehabt habe.

      Letzte Woche war ich bei einem Freund. Er schaut auch über KabelBW jedoch empfängt er nicht über eine VU+ sondern über den integrierten TV-Tuner.
      Bei ihm war es zeitweise auch.

      Also was kann man dazu noch sagen, eigentlich sollte der schuldige jetzt ja KabelBW sein, ist aber schwierig, wenn es ja scheinbar bei SAT auch auftritt.

      Liegt es dann am Bildmaterial welches ausgestrahlt wird?
      Für einen Tipp wäre ich auch sehr dankbar.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    • Anbei die Screenshots der AV Settings.

      Am Plasma habe ich die empfohlenen Settings aus dem Hifi Forum und alle Bildverbesserer sind aus. Testweise habe ich diese mal angeschaltet, aber das tut nix.
      Interessant ist eben, dass es egal ist ob Tuner oder Aufnahme und man kann es durch Umschalten des Kanals, aber auch durch einfaches Stoppen und Starten des Laufenden Programms (per Timeshift) provozieren und beheben. Am TV muss dazu nichts umgeschaltet werden, keine neuen HDMI Settings, etc.
      Bei Aufnahmen kann man so jede Stelle des Films zum Ruckeln bringen, es wird also nicht das Ruckeln aufgenommen, sondern erst bei Wiedergabe des Materials kommt es zu dem Effekt. Ruckelt es einmal nicht, dann bleibt es auch so, bis man etwas tut (Umschalten, Stoppen, Starten, etc.), manchmal passiert aber auch nichts.

      Autoresolution habe ich sowohl an als auch aus ausprobiert.

      Auch ein paar Screenshots des Effekts habe ich angefügt. Man sieht, dass die Schrift doppelt/versetzt dargestellt wird. Auch die Personen, welche sich bewegen haben Geisterbilder (Arme, Beine). Eine Nahaufnahme des Laufbandes. (die Reflexionen der Häuser im Hintergrund sind durch ein Fenster) :)

      Ist fast wie der Ghosting Effekt bei TFTs, aber die Bewegungen sind auch nicht flüssig, sondern ruckeln.

      PS: Das gleiche LNB liefert beim TV internen Tuner ein normales Bild.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuX123 ()

    • Das und der anschließende Neustart hat wohl geholfen. Ich hatte auch mal 50Hz fix eingestellt, aber nicht restartet. Jetzt kann ich es nicht mehr provozieren. Auch fixe 60 scheinen zu gehen. Vielleicht liegt es an der Option Multi.

      Danke für den Tipp!

      Jetzt muss ich nur noch die HDMI IN Qualität verbessern. (Siehe meinen anderen Thread)