Einige Probleme nach Ersatz des originalen "Experimental" Image durch die VTI-13.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Probleme nach Ersatz des originalen "Experimental" Image durch die VTI-13.09

      Hallo zusammen,

      habe den VU+ Uno 4K SE für Sat. bereits seit über 2 Monaten und das neue VTI-Image 13.09. vor etwa 3 Wochen installiert, da sonst in der Beschreibung des Geräts zugesagte Features, wie z. B. Aufnahme auf Festplatte oder USB-Stick nicht möglich waren. Schön war, dass mit dem neuen Image automatisch die Programme zum Setzen der Marken "Cutlisteditor" und zum Schneiden "Moviecut" gleich mit installiert wurden. Doch nun zu den "Problemchen":

      1) Aktiviert man den LCD MiniTV übers Menü, um das Live Fernsehbild dort zu sehen, passiert nichts - es wird weiterhin nur das Senderlogo angezeigt. Hilfe-Funktion ist dort ebenso wirkungslos. Das Live-Fernsehbild auf dem eingebauten LCD hatte mit der alten "Experimental"-Version noch einwandfrei funktioniert. Man kann das jetzt Display nur ganz abschalten, oder Mini TV einschalten, dann sieht man aber nur das Senderlogo mit dem Fortschrittsbalken. Sollte ich das entsprechende Plugin löschen und nochmal neu installieren, oder geht diese Funktion wirklich nicht mehr?

      2) Nach jedem Formatieren meiner externen Platte (egal, ob mit der VU+ mit Linux formatiert, oder mit dem Windows-Rechner mit NTFS) schmiert der Receiver bei der ersten Aufnahme ab (nur stromlos machen hilft dann) und die erste Aufnahme ist dann zwar mit Titel vorhanden, aber nur als 0 Byte Datei. Alle weiteren Aufnahmen funktionieren dann einwandfrei und lassen sich auch schneiden - wobei leider die "Schnittqualität" weit vom "Technisat"-Niveau entfernt bin (man "merkt" den Schnitt beim Anschauen deutlich).

      3) Wollte über den HDMI-Eingang meine mit der Camera gemachten UHD-Videos/Fotos auf Festplatte aufnehmen und die Videos Schneiden. Der Eingang hat ja HDMI 2.0. Anschauen war phänomenal scharf - besser noch, als die UHD-Werbefilmchen über Sat! Aber bei der Aufnahme und Wiedergabe folgte die Ernüchterung - die Auflösung wird extrem runtergeschraubt - so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wird das bei neueren Images mal geändert?

      Wäre toll, wenn ich von euch ein paar Tipps/Antworten bekommen könnte! :)

      Viele sonnige Grüße

      Roland
    • Vorab:

      1. bitte dein Profil ausfüllen.
      2. hast du alle Updates für das Image (Tasten blau/grün/grün) gemacht?
    • Vielleicht nach der Formatierung (vorzugsweise pasend zum Betriebssystem der Box) in EXT 4
      und Kontrolle der Aufnahmepfade die Box mal komplett neu gestartet?
      Normal dürfte es die Aufnahmeoption über den HDMI-Eingang (wegen irgendwelcher Rechte) gar nicht geben. ;)
      Probier mal am TV ob der über HDMI überhaupt aufnehmen kann & wenn ja, wie die Aufnahme dann aussieht.
    • Ro29la54 schrieb:

      oder mit dem Windows-Rechner mit NTFS)
      was grundsätzlich schonmal "falsch" ist, da NTFS kein natives Filesystem unter Linux ist.
      Bez. der Fotos: die Auflösung muß heruntergerechnet werden, da die VU keine Grafikkarte/-chip hat, wie ein PC, sondern alles über den Framebuffer ausgibt, der auf FHD limitiert ist, soweit ich weiß.
      UHD-Auflösung geht meines Wissens nur mit Video im h.265-Format

      Die "Aufnahme" über HDMI-IN ist auf 720p und stereo limitiert. Die Videos der Kamera würde ich auf der HDD der VU ablegen und nicht per HDMI-IN "aufnehmen".
      Die VU ist eine SetTopBox und kein Mediaplayer und schon gar kein Schnittcomputer, von daher solltest du überlegen, ob du die richtige HW für deine Unterfangen gekauft hast.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • zu 1) Grade gemacht - sorry - das ist das erste Forum, wozu ich mich angemeldet habe...es steht also "Anfänger" zu Recht da im Profil.
      zu 2) Habe inzwischen 2x Updates gemacht und da wurden immer mehrere einzelne gefunden - Drücken der Farbtasten dazu war mir nicht in Erinnerung. Jedenfalls sind jeweils nach Abschluss der Updates auch keine neuen mehr gefunden worden.
    • 1. Skin abhängig... mit nem Skin der Mini Tv unterstützt funktioniert das auch. Standard Vti skin kann das bestimmt.

      2. Festplatte ext4 formatieren

      3. bereits beantwortet. HDMI IN Beschränkungen wurden genannt. Hoffentlich kann der hdmi in der Duo 4k in Zukunft mehr.
    • Danke erst mal an alle für eure Antworten!

      Noch kurz ein paar Anmerkungen:

      Habe zu Testzwecken meine Platte auch mal in ext4 formatiert - aber trotzdem ist immer die erste Aufnahme nach Neuformatierung eine 0Byte-Datei mit Absturz der VU+. Wenn man das weiß, kann man z. B. eine 1-minütige Aufnahme starten, die dann (nach Absturz und Neustart) wieder löschen und danach ist alles ok.

      Warum ich die Platte letztlich in NTFS formatiert habe? Ich möchte die Aufnahmen auch problemlos z. B. mit einem Windows-Rechner abspielen können und nicht nur auf ein einzelnes Gerät angewiesen sein. Und ein neues Image muss ja sogar laut Beschreibung mit einem Stick mit (Windows) fat32-Formatierung gemacht werden. Also hab ich mir gesagt: mit (Windows) NTFS müsste die Aufnahmefunktion genauso funktionieren. Und das tut sie ja auch.

      Und wenn in einer namhaften Testzeitschrift steht, dass man mit der VU+ auch HD+ Sender schauen und restriktionsfrei anschauen, vorspulen und aufnehmen kann und von der VU+-Homepage die richtige "Uno 4K SE" Anleitung runterladen kann, in der auf Bildschirmfotos HD+ Sender zu sehen sind (so weit bin ich aber noch nicht...), brauchen wir uns über "Rechte" eigentlich nicht zu unterhalten. Ich hatte vor Jahren mal einen extra Rechner mit einem Linux-System nur für Mail und Internet - da musste man sich wegen fehlender Rechte sogar nachträglich erst einen mp3-fähigen Player runterladen. Aber dafür gibt's ja bei der VU+ die vielen plugins, damit man sich die Box so einrichten kann, wie man sie braucht.

      Im Moment geht halt die Live-Fernsehbild Darstellung auf dem internen LCD noch nicht wieder. Was die help Funktion angeht - sorry: ich meinte "Informationen", das im Menüpunkt 3 im Display Modus (LCD) unter

      1 Aus
      2 MiniTV
      3 Informationen

      steht.

      Bei Auswahl "Informationen" wird einfach das Menü verlassen wird und im Fernseher wird wieder das laufende Programm gezeigt. Ich bilde mir ein, dass ganz zu Anfang nach Installation des angegebenen Images unter 1 auch mal "Ein" gestanden hätte, aber wie schon gesagt, ich bekomme das Live Fernsehbild nicht mehr auf den MiniTV - nur ausschalten, oder Senderlogo anzeigen sind im Moment möglich.

      Viele Grüße an alle und nochmals Dank für eure Hilfe

      Roland
    • 1) Aktiviert man den LCD MiniTV übers Menü
      Im Display wird im Modus "MiniTv" nur das PiP-Bild - bei aktiviertem PiP - angezeigt .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ro29la54 schrieb:

      Warum ich die Platte letztlich in NTFS formatiert habe? Ich möchte die Aufnahmen auch problemlos z. B. mit einem Windows-Rechner abspielen können u

      Trotzdem ist NTFS die falsche Wahl, da das kein natives Filesystem einer Linux-Box ist


      Das Abspielen geht völlig problemlos übers Netzwerk, unabhängig vom OS des Clients.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Erstmal Dankeschön an alle Helfer!

      Live-Bild auf MiniTV hat sich bei der Uno 4K SE tatsächlich über die Aktivierung der "Bild im Bild"-Funktion einschalten lassen!

      Bild im Bild ist für mich, wenn ich z. B. im ZDF HD in einem extra eingeblendeten Fenster Anixe HD mitlaufen lasse. Wäre da nie drauf gekommen, dass sich im aktuellen Image damit das Live-Fernsehbild auf das Anzeige-Display bringen lässt. Im alten Original "Experimental" Image ging das mit dem Menüpunkt "Enable MiniTV" - das war eigentlich logisch. Mit einer Bedienungsanleitung für's neue Image oder Beibehaltung der Bedienung im Menü wär das nicht passiert...

      Nochmals Dank an das Forum!

      Sonnige Grüße an alle

      Roland
    • Ro29la54 schrieb:

      Im alten Original "Experimental" Image ging das mit dem Menüpunkt "Enable MiniTV"
      Wird wahrscheinlich im aktuellen Originalimage auch nicht mehr so sein .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ro29la54 schrieb:

      das Live-Fernsehbild auf das Anzeige-Display
      Dumme Frage nebenher, aber was bringt einem das Livebild auf dem kleinen Display?
      Man sieht doch höchstens was und das wahrscheinlich auch nur wenig, wenn mann direkt davor ist.
      Also diese Option erschließt sich mir nicht, wofür die gut sein soll.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Dumme Frage
      Die gibt es nicht, nur dumme Antworten.

      Marti_win7 schrieb:

      was bringt einem das Livebild auf dem kleinen Display?
      Man sieht doch höchstens was und das wahrscheinlich auch nur wenig, wenn mann direkt davor ist.
      Also diese Option erschließt sich mir nicht, wofür die gut sein soll.
      Den Nutzen dieser Option kann ich auch nicht erkennen, alles was mir dazu eingefallen ist macht keinen Sinn. Vielleicht kann man damit Besucher beeindrucken? denn das Gehäuse der Box ist ja nicht der Renner (stört mich persönlich nicht).
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Ja, ja die Werbung...
      Da macht auch das Quadpip dann echt Sinn, tolle Sache "Back To The Future II" 8)

      TV Bild auf dem Mini Display, ist genauso Sinnvoll wie das Senderpicon.
      Ich kann aus 3 Metern Entfernung da fast nix erkennen.
      Ich betrachte das Mini Display als nettes Gadget, mehr nicht.

      OT ON:
      Auf der Ultimo 4K ist es gut doppelt so groß, wollte aber keine Ü 550€ für eine Box ausgeben wo ich nicht benötige.
      Ich habe meine funktionierende Solo2 in Rente geschickt wegen akutem Flashmangel.
      War immer ein Glücksspiel bei den Updates.
      Preis Leistung bei der Uno 4K SE passt wie Arsch auf Eimer.
      Da kaufe ich lieber wieder eine neue Box in 5 Jahren nach und bin dann immer noch nicht am Preis einer Ultimo 4K. :thumbsup:
      OT OFF:
    • LinuxLover2012 schrieb:

      Ich kann aus 3 Metern Entfernung da fast nix erkennen.
      Was meint Ihr was ich darauf nach 5m erkenne? Nur das da was leuchtet. Aber jeder wie er es für richtig findet und genau darum sind die VU+ Boxen super. Sonst hätte ich mir für 50€ was aus dem Baumarkt holen können.
      Danke für die Hilfe und Antworten.