Festplatte zu heiß, defekt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte zu heiß, defekt!

      Moin!
      Nachdem bei meiner etwa 1/2 Jahr alten Uno 4K SE die Festplatte (2,5'' WD Blue 1TB) Störungen zeigte, habe ich sie heraus genommen (sie war extrem heiß!), und einmal mit CrystalDiskInfo untersucht: Zustand schlecht und viele Meldungen, die alle nicht gut klangen. Eins hat mich gewundert: Einschaltvorgänge 59, Betriebsdauer 4300 Stunden?? Bedeutet das, dass die Platte quasi im Dauerbetrieb läuft?
      Gruß
      Fulli1
    • Wenn so eingestellt, daß die nie schlafen soll, Ja.
      Box wird ja auch immer ein oder max. im Standby sein.
      Standby = die Box ein, nur Bild-& Tonausgabe sind aus.
      Deepstandby ist die interne Festplatte so wie die Box aus.
      Nur der Frontprozessor, damit die Box per Fernbedienung
      oder "Aufnahmetimer" bootet, ist ein.
      Aber auch wenn die Festplatte im Dauerbetrieb ist,
      sollte die nicht extrem heiss werden.
      Es sei denn, die Box steht auf einer "Hitzequelle" (Verstärker oder anderes Gerät)
      & oder eine ausreichende Belüftung kann nicht stattfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hmm, WD BLUE ???

      Sei froh, dass sie in der Umgebung so lange überlebt hat. Das ist eine Desktop Platte, die hat in dem (ungekühlten) Receiver nichts verloren.

      WD hat gar keine dafür geeignete 2,5" Platte im Angebot. Ich würde stattdessen lieber ne SSD wählen.
    • Vielen Dank an Radar und mam,
      ich werde eure Vorschläge beherzigen. Der Receiver ist tatsächlich am sonnigen Fenster im 1.Stock 6 Wochen während des Urlaubs bei den tropischen Temperaturen durchgelaufen, das war dann wohl doch zu viel für die nicht so hitzeresistente Platte. Habe jetzt als Ersatz eine alte Seagate 1TB drin, werden aber doch lieber eine SSD verbauen (oder die Platte in ein externes Gehäuse stecken!?)
      Nochmals vielen Dank!
      Gruß
      Fulli1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fulli1 ()

    • @mam
      Das ist keine Desktop-, sondern eine Notebook-Platte. Die ist für eine Betriebstemperatur bis 60°C und damit für den Einsatz in der Vu-Box völlig ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 4300 Stunden sind gut 179 Tage, also ist sie das halbe Jahr durchgelaufen.

      1. Du solltest Deine Einstellung bzgl. des Festplatten-Standby überprüfen. Das ist möglicherweise ausgeschaltet
      2. Falls der Standby korrekt eingeschaltet ist, greift evtl. auch ein Plugin oder ein anderes Gerät im Netzwerk regelmäßig auf die Platte zu, so dass sie nie in Standby gehen kann
      3. Eine SSD ist in einem Sat-Receiver vollkommen unterfordert. Wer das Geld über hat, der darf gern auf SSD setzen, aber nötig ist das selbst bei 10 gleichzeitigen Aufnahmen nicht. Abgesehen davon können SSDs bei viel Schreibzugriffen auch verdammt heiß werden, wenn die Kühlung nicht stimmt.
      4. Auch wenn die o.g. Einstellungen korrigiert wurden, heißt das ja nicht, dass die Platte nicht auch mal ein paar Stunden am Stück genutzt wird, weil z.B. mehrere Aufnahmen hintereinander gemacht werden o.ä. Daher wäre es ratsam Deine Box besser zu belüften. Auch ohne aktive Kühlung sollte die Platte nicht so heiß werden.

      Gruß,
      Stefan
    • Auf jeden Fall ist sie hinüber:
      Dateien
      • WD Blue.jpg

        (164,31 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OT
      In so manchen Bedienungsanleitungen zu elektronischen Geräten steht,
      man sollte die nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.
      Meistens dies sogar auf den ersten Seiten verewigt. ;)
      /OT
    • Festplatte zu heiß, defekt!

      Joh die isch heh.
      Aber sie kam auf 625 Start/Stopp-Zyklen und lief somit nicht im Dauerbetrieb. Selbstständiges Runterfahren mangels Zugriffen zählt auch als Betriebszeit, nur daß dabei bloß noch der Controller läuft. Wenn die HD nicht jedes Mal gleich nach dem Runterfahren vom System wieder geweckt wurde und damit doch durchgelaufen ist, mit 625 kurzen Unterbrechungen. Das Anlaufen vor Zugriffen kann man zumindest bei ner 3,5 Zoll noch deutlich hören, noch deutlicher ist der Hänger beim Aufruf der HD von bis zu mehreren Sekunden.
      Defekte Sektoren gibt es außer beim Headcrash auch durch Produktionsfehler(Weak Sectors). Wenn die WS einmal beim Beschreiben entdeckt und ausgemappt wurden, entstehen keine Neuen mehr. Ich hatte mal 250GB HD, die mehrere Jahre lang drei defekte Sektoren rumschleppte, bei denen blieb es dann aber auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Um das Problem mit der Wärmeentwicklung in meiner solo4k zu umgehen habe ich mir eine externe Platte für den usb Anschluss geholt und bin richtig zufrieden damit. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • Festplatte zu heiß, defekt!

      Wird auch grenzwertig. Ne gute Externe bleibt auch bei Temperaturen wie jetzt gerade unter den kritischen 60c, wo man den Totalausfall riskiert bei allen HDs außer bestimmten NAS HDs mit 70c. Temps in den 50ern wirken nur stark lebenszeitverkürzend und hat man auch bei ner vernünftigen Externen, nämlich mit Metallgehäuse, Lüftungsöffnungen und 5400u/min. In meiner 3TB Intenso Memory Box am PC steckt leider ein Desktop Drive. Was im zwei Jahre später für die Solo4k gekauften Laufwerk gleichen Typs drin steckt, weiß ich gar nicht.
    • hgdo schrieb:

      Das ist keine Desktop-, sondern eine Notebook-Platte. Die ist für eine Betriebstemperatur bis 60°C und damit für den Einsatz in der Vu-Box völlig ok.
      Ich hab hier von der 2Tb Variante (WDC WD20NPVZ-00) etwa 10 Stück am Laufen, in 1U HP Servern.

      Das sind keine Notebookplatten, achte mal auf die Spinup Zeiten und nur 8Mb Cache (braucht die Platte auch bei mir nicht, der Controller hat 1Gb battery backuped cache).

      Es gibt von den Platten auch noch einen anderen Typ, DER (..SPV...) ist für Notebooks, die (..NPV... oder gar ...JPV...) Serie NICHT! Siehe Datenblatt
      (allerdings muss ich zugeben, die Typenbezeichnungen bei WD sind völlig verwirrend und dem Anwender nicht wirklich dienlich)

      Selbst mit der fetten Lüfterbatterie dahinter schaffen es die Platten (wenn man sie im Dauerbetrieb laufen lässt) locker auf 63° Aussentemperatur (innen 75°) im RUHEZUSTAND.
      Werden sie dann auch noch gefordert, sind wir ganz flott bei 80° und mehr. Und das bei konstanter Raumtemperatur von 24°.

      Das macht ihnen erstmal nix (der Server gibt die kritische Temperatur mit 115° an (möchte ich gar nicht ausprobieren) und bislang ist davon auch noch keine abgeraucht) aber ohne Kühlung wären sie garantiert schon lange tot.


      Dieter59 schrieb:

      Und eine SSD ist alleine preislich ein Overkill,
      Ich weis nicht, bei welcher Apotheke Du einkaufst, aber hier werden einem SSDs inzwischen fast nachgeworfen. Der Receiver braucht ja wohl nicht die neueste Serie und 240Gb Dinger kriegst Du inzwischen schon für unter 50€.
      Klar, immer noch teurer als eine "normale" Festplatte. Aber, was sich nicht bewegt, geht nicht kapput, wird nicht sehr warm und hat geniale "Aufweckzeiten".
      Nur wenn es um wirklich große Kapazitäten geht (6,8,10,12Tb) gibts hier noch normale Festplatten (Ausnahme die oben erwähnten HP Server, die haben nur 2,5" Slots, da kriegt man nicht richtig große Kapazitäten rein).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mam ()

    • Was willst Du mit 240 GB Platten in Zeiten von (U)HD?
      Für 50€ bekomme ich das 4-fache an Kapazität mit drehenden Platten.
      2 TB bekommt man drehend für mitte 50 bis 100€, SSDs so ab ca. 400€ aufwärts. Dass nicht kaputt geht was sich nicht bewegt ist auch eine gewagte Aussage, da könnte ich Dir ein, zwei Gegenbeispiele nennen oder Du liest mal das hier ;) Die gleiche Studie zeigt auch, dass die Leistungsaufnahme von SSDs mitnichten signifikant kleiner ist als bei HDDs. Was im Umkehrschluss heisst, dass SSDs nicht weniger heiß werden als HDDs.

      Allerdings gebe ich Dir recht, was die Aufweckzeiten angeht, das nervt bei schlafen gelegten Festplatten schon ein bisschen.
    • Dieter59 schrieb:

      Was willst Du mit 240 GB Platten in Zeiten von (U)HD?
      Na ja, das ist mehr eine Frage der Anwendung. Für mich reichen eigentlich sogar schon 64Gb im Receiver. Ich nehme damit nur selten auf, dank anderweitiger Geräte. Und wenn, dann wird jeder Film bearbeitet, verschoben und letztendlich gelöscht (der Receiver ist also eigentlich immer leer). Ist also nur eine Art "Edelcache" :D
      (und ist auch immer ein Abfallprodukt. SSDs werden aus PCs ausgemustert und finden ihre Zweitverwendung in Kleingeräten wie z.B. so einem Receiver. Ich hab noch nie für so ein Gerät extra eine Platte gekauft sondern immer nur aus dem Schrank genommen)

      Es gibt auch keine einzige Festplatte, die man einbauen könnte und die meinen Platzbedarf abdeckt. :crazy2:

      Allerdings wird jeder Film "überarbeitet" und von TS auf PS umgerechnet. Das spart dann schon mal bis zu 70% Platz pro Film

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mam ()

    • Moin!
      Nochmals vielen Dank für all die guten Vorschläge! Werde wohl auch eine externe Platte anstecken.
      Der Hitzetod kam wohl durch Dummheit zustande: schlechter Standort, extremer Sommer (wer rechnet denn damit??), und Ordnungsliebe der Gattin, die kurz vor dem Urlaub noch den Bluray-Player auf die Box stellte und damit die Lüftungsschlitze abdeckte, und noch etliche Aufnahmen programmierte.
      Im Übrigen halte ich es wie mam: meist werden die Filme sofort auf den PC gestreamt und als mp4 auf eine portable HD kopiert.
      Gruß
      Fulli1