Zero 4K mit Unicable Jultec JPS 0502-8+4T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zero 4K mit Unicable Jultec JPS 0502-8+4T

      Hallo Gemeinde, habe im Haus von einem Fachbetrieb eine o.g. Unicable-Anlage mit den entsprechenden Dosen installieren lassen in 2016.
      8 Unicable-Dosen und 4 Legacy Ausgänge. In der Küche hatte ich eine alte VU+Solo , die mit Kanalnummer 7 und Frequenz 1675 lief.
      Habe mir vor 2 Wochen von meinem Fachhändler eine Zero 4 K für die Küche geholt und mit den Einstellungen über Stunden keine Sender gefunden.
      auf Astra 19,2 gefunden. Fachhändler angerufen. Nach einiger Zeit sagte er mir , ich müsse bei der Kanaleinrichtung unter Hersteller : JULTEC und
      unter Typ: A2 CSS 1 SAT 8 UBS eingeben , Kanal 6 ( nicht 7 ) Frequenz 1210 ( nicht 1675). Suchlauf , alles klar.
      Jetzt überlege ich kurz- mittel oder langfristig auch die anderen Zimmer mit der Zero auszustatten.
      Kanal 8 Frequenz 1725
      Kanal 5+6 Frequenz 1575+1625 ( ein Raum)
      Kanal 4 Frequenz 1525
      Kanal 3 Frequenz 1475
      Kanal 2 Frequenz 1425
      Kanal 1 Frequenz 1375.
      Da ich das geänderte System nicht verstehe ( Rentner) wäre es schön , wenn mir jemand schreiben könnte , welche veränderten Daten für die einzelnen
      Räume mit der Zero einzugeben wären.
    • Dein Multischalter müsste in der Tunerkonfiguration hinterlegt sein.
      Besonderheit, bei VU "SCR" & nicht "Kanal", oft auch "Userband" (UB) genannt.
      In Bezug auf die o. g. Kombinationen beginnend bei
      SCR 0 = 1375 MHz
      SCR 1 = 1425 mHz
      SCR 2 = 1475 MHz u. s. w.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn du den Typ des Unicable-Gerätes auswählst, kann du nur noch SCR auswählen, die Frequenzen sind der jeweiligen SCR fest zugeordnet. Daher hast du mit SCR 6 auch weiterhin 1675 MHz. Der Rat, 1210 MHz zu verwenden, ist Unfug.

      SCR ist bei einer Vu-Box mit aktuellen VTi immer um 1 kleiner als die von dir genannten Kanäle, also SCR 0 gehört zu Kanal 1, SCR 1 zu Kanal 2 usw.
      Du darfst jede SCR natürlich nur einmal vergeben.
    • Zero 4K mit Unicable Jultec JPS 0502-8+4T

      Kann schon deshalb kein Unfug sein , weil der SCR 6 mit Frequenz 1210 MHZ alle Sender findet , der 7 mit 1675 gar keinen.
      Bei mir gibt es die Kanäle 1 bis 8 , ist somit SCR 1 mit 0 einzugeben usw. Die Frequenzen bleiben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zero 4K mit Unicable Jultec JPS 0502-8+4T

      Leider schreibst du nicht, ob du den Tuner über „benutzerdefiniert“ oder mit Angabe von Hersteller und Typ konfiguriert hast. Bei „benutzerdefiniert“ kannst du SCR und Frequenz beliebig kombinieren, so dass SCR6 und 1210 möglich wäre, aber mMn hast du damit keinen Empfang.

      Bei Hersteller und Typ gehört zu jeder SCR eine Frequenz, die du nicht ändern kannst. Bei deinem Multischalter ist das bei SCR6 eben 1675.
      Dass SCR7 und 1675 nicht geht, ist nach dem, was ich zuvor geschrieben hatte, doch wohl klar. Und ich bleibe dabei, dass die 1210 bei deinem Multischalter Unfug sind. Du kannst mir ja anhand eines Screenshots von der funktionierenden Konfiguration das Gegenteil beweisen.

      PS
      Bitte lass die Direktzitate. Auch ohne Zitat ist klar, worauf du geantwortet gast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • rx 50 schrieb:

      weil der SCR 6 mit Frequenz 1210 MHZ alle Sender findet
      Jultec gibt nirgends Kanal 7 = 1210 MHZ an.
      Hab mir auch nur das Bild v. Multischalter angesehen & die BA nicht gelesen. Vielleicht steht da was Anderes.
      Auf den Foto v. Multischalter: 1375-1425-1475-1525-1575-1625-1675 & 1725 MHZ
      Wenn bei Dir mit 1210 MHZ alles funktioniert, passt es ja.
      Auch keine Ahnung ob es Jultec-Unicable-Multischalter mit der von Dir genannten
      SCR-Frequenz überhaupt gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo+Radar

      Sorry , Ihr habt Recht.
      Gerade nochmal nachgesehen.
      Konfiguration: erweitert
      Hersteller:JULTEC
      Typ: A2CSS 1SAT 8 UBS
      Kanal: SCR 6
      Frequenz: 1675

      Warum ich die 1210 aufgeschrieben habe , keine Ahnung.
      Nochmal sorry an Euch beide.
    • Kein Problem, irren ist menschlich.
      Wär jetzt halt schon fast so, wie ein neues Weltwunder gewesen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()