Nach Stromausfall geht der Receiver an :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Stromausfall geht der Receiver an :-(

      Hallo,
      wir hatten den Tag stromausfall und wie der Strom wieder da war, ging der Receiver an.
      Kann man das irgendwo einstellen, das in so einen Fall der Receiver aus bleibt?

      Ich habs nicht gefunden.

      cu Deta
    • Nein das geht nicht.
      Man kann nur eine USV davor setzen, damit der kurzzeitige Stromausfall gepuffert wird.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • schade, wäre mal eine gute Erweiterung für eine nächste VTI Version.

      Dachte nur wir wären ggf. ein paar Tage nicht da, dann hätte der TV immer den ganzen Tag geflimmert. :(

      cu Deta
    • mc2 schrieb:

      Aber wie oft hat man Stromausfall?
      Das kommt wohl drauf an, wo man wohnt. Hier gab es auch jahrzehntelang kaum welche, aber in den letzten paar Jahren häufen sie sich leider doch etwas. Vor allem wenn wie beim letzten Mal vor ein paar Wochen der Strom über 3 Stunden immer wieder für ein paar Sekunden zurückkommt und wieder ausgeht, ist das nicht gerade optimal.
    • Jep der TV geht immer mit an. Muss man wohl dann immer den TV vom Strom nehmen.

      Ja leider, in den letzten Monaten war das leider öffters, das Nachts der Strom kurz weg war und dann ging in der Nach immer alles an.
      Das Problem hatte ich bei den Smarten Lichtern auch, aber das konnte man einfach in der Software einstellen, was passiert wenn der Strom
      wieder kommt. Nun bleibt auch nach dem Stromausfall das Licht aus :)
    • Im Elektro-Plugin geht das sehr wohl einzustellen, das die Box nur bis zum Standby bootet und die Standby-Zeit kann man in Vti einstellen. Man kann sogar im Elektro-Plugin einstellen, dass die Box unterscheidet, wenn man aus dem Deep-Standby per Fernbedienung hochfährt (Box geht auf Ein) oder nach Stromausfall hochfährt (Box geht in Standby). Standby-Dauer habe ich im Vti auf 15 Minuten gestellt. Nach Stromausfall ist die Box also nach 15 Minuten wieder im Deep-Standby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Just Me schrieb:

      VTi wird daran nichts machen können, das wird konstruktionsbedingt so sein.

      Ansonsten schaltbare Steckdosenleiste ;)
      Nuja, es gibt schon Images bei denen man einstellen kann wie sich die Box nach Stromausfall (wozu dann allerdings auch zählt wenn die Box vom Strom genommen wurde) verhalten soll.
    • OT
      Für Boxen mit externen 12 Volt Netzteil.
      Richtig dimensioniertes Solarpaneel & 12 Volt Autobatterie.
      Box darüber 24 Stunden an 365 Tagen ohne Stromunterbrechung
      "kostenlos" versorgen.
      Wo ein Wille da ein Weg. :D
      /OT
    • Callas schrieb:

      Nuja, es gibt schon Images bei denen man einstellen kann wie sich die Box nach Stromausfall (wozu dann allerdings auch zählt wenn die Box vom Strom genommen wurde) verhalten soll.
      Du kannst aber nicht verhindern, dass die Box nach einem Stromausfall bootet, das war die Ausgangsfrage und darauf bezieht sich meine obige Aussage. Du kannst sie booten lassen und dann im Menü vielleicht einstellen, dass sie danach wieder herunterfährt, aber das ist für mich etwas anderes, ich kann nicht einstellen, dass die nach einem Stromausfall im Deepstandby verbleibt. Klar, besser booten lassen und danach wieder herunterfahren als immer weiter laufen lassen, das stimmt natürlich.
    • Auch im DeepStandby laufen noch Prozesse, die bei Stromausfall beendet werden. Um diese Prozesse wieder fehlerfrei zum Laufen zu bringen, fährt die Box hoch. Wichtig ist, dass sie nicht komplett einschaltet, da dann, bei entsprechnder Einstellung, auch der TV losbrüllt. Genau das wird mit dem Elektro-Plugin verhindert. Fehlt bloß noch, dass einer verlangt, dass die Box auch mit gezogenem Stecker aufnimmt.....
    • Ich würde HDMI CEC so einstellen, dass der TV nicht gestartet wird, also auf nichts (glaube ich). Dann kann die Box ja hochfahren, aber der TV bleibt aus. Ich habe HDMI CEC bei mir so eingestellt, das die Box angeht, wenn ich den TV anstelle, aber schalte ich die Box an, passiert am TV nix.

      Dann würde ich entweder über das Elektroplugin die Einstellungen vornehmen, oder noch einfacher, entweder über die Aufgaben lösen (hochfahren/runterfahren), oder über EPG Share bzw. über EPG Refresh. So kannst Du zumindest davon ausgehen, dass die Box ein Mal am Tag auch runter fährt ;) Sollte es bei Euch täglich Stromausfälle geben :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!