neue VU+ Uno 4k SE DVB-C FBC bringt mich zur Verzweiflung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue VU+ Uno 4k SE DVB-C FBC bringt mich zur Verzweiflung

      Gestern erhielt ich voller Vorfreude meine VU+ Uno 4k SE DVB-C FBC.
      Ich entschied mich erstmal das originale VU+ Image auszuprobieren. Es scheiterte bereits beim Kanalsuchlauf. Der Suchvorgang blieb nach der Überprüfung der Transponder bei o% stehen.
      Komisch war, selbst als ich den Tuner so konfigurierte, das nur Quam 64 durchsucht werden sollte, startete der Suchvorgang auf Quam 256 und blieb bei o% stehen.

      Okay dachte ich mir, mal die Imageversion checken. Version Experimental 10/2017 war vorinstalliert. Ich flashte auf die neueste Version, Experimental 07/2018.
      Das Problem blieb aber exakt genauso bestehen. Standard Kanallisten von Kabel Deutschland konnte ich nicht laden.

      Nächster Versuch: Das VTI Image 13.0.9. drauf. Der Suchlauf macht die gleichen Probleme und bleibt bei 0% stehen. ABER immerhin konnte ich die Standard Kanalliste von Kabel Deutschland laden.
      Ich hatte nun schonmal ein Bild. Die Signalstärke liegt bei 95-99%.

      Nun habe ich allerdings noch keinen Ton. Verschiedenste Toneinstellungen brachten keinen Erfolg.

      Nächster Versuch: VTI 13.0.8. das gleiche Problem

      Wieder VTI 13.0.9. drauf, alle Updates gemacht, noch keine Verbesserung.

      Gelegentlich scheint sich die Box aufzuhängen. Am linken oberen Bildrand laufen sechs Blocks von je 2x lila zu 2x weiß zu 2x grau durch und ich kann nichts mehr machen.
      Das passiert ganz willkürlich. Auch abwarten bringt nichts. Nur ein Neustart bleibt übrig.

      Die Systemzeit startet nach jedem Neustart wieder bei 01:00 Uhr!

      Kann es sein, dass das Ding kaputt ist? irgendwas passt doch da bicht. Benötige ich evtl. noch bestimmte Plugins?

      Ich werde morgen den Reciever nochmal in einem ganz anderen Haushalt testen.

      Danke für eure Hilfe.
    • Hallo,

      wenn nach über Frequenzbänder suchen möchtest, dann alle EU Bänder bejahen, US Bänder kannste verneinen, QAM64 und QAM256 bejahen und SR6900 bejahen.
      Ne Suche über QAM64 wird nicht viel zu Tage bringen, es nur 4 Kanäle QAM64 moduliert.

      In Anhang ist eine Vodafone Kabel Deutschland cables .xml.
      Die cables.xml muß nach etc -> tuxbox auf der VU+ exportiert werden. Geht mit Hilfe eines FTP Programms, z.B. FileZilla
      Nach dem Export der Datei die GUI neustarten, wäre doch zu empfehlen.

      Dann im Menü->Einstellungen->Kanalsuche->Tunereinrichtung->wenn Tuner A aktiviert ist diesen mit OK bestätigen, dann im Menü Empfangseinstellungen zu "Art der Kanalsuche" navigieren, dort dann per Linkspfeiltaste "Provider" auswählen. In der Zeile darunter sollte dann "Kabel Deutschland 2" stehen. Mit OK bestätigen.
      Dann zurück zum Menü Kanalsuche" dort die "Automatische Suche" auswählen und suchen lassen.

      Wenn du in Landshut oder Nürnberg wohnst, ist die cables.xml nur bedingt zu verwenden.
      VF/KD schaltet analog ab, da ändert sich dann die Belegung von einigen Frequenzen.
      Dateien
      • cables.xml

        (3,1 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hast du nach dem flashen auch das zwingend notwendige online update (blau-grün-grün) gemacht?
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Hallo zusammen,

      ich habe sowohl mit und ohne updates probiert. sowohl das 13.0.8 und 13.0.9 Image. Es lassen sich einfach keine Sender finden. Der Suchlauf bleibt nach der Transpondersuche bei o% stehen und hat 0 Sender gefunden.
      Ca. 30min habe ich abgewartet.

      Ich habe nun auch per ftp die cables.xml auf den Receiver geladen. Nichts. Gleiches problem. Die Gui habe ich natürlich neu gestartet.

      Die Standart Kanalliste von KD kann ich ja laden, allerdings sind die Programme ohne Ton. Dann taucht auch immer das problem auf, das beim Pragrammwechsel, meist von Erste HD auf ZDF HD die Box nicht mehr reagiert.
      Links oben am Bildrand läuft dann immer so ein Balken durch. Auch da habe ich mal 30min. gewartet... aber es tut sich nichts mehr. Die Box reagiert auf kein Kommando mit der FB.

      Und überhaubt, nach jedem AUS und wieder ein muss ich alles neu einstellen, z.B. das die HDD als bekanntes Gerät autoamtisch gemountet wird, die Uhrzeit, usw.

      Ich habe das ganze heute in einem anderem Haushalt getestet, gleiches Problem.

      Beim original VU+ Image findet die Box auch keine Sender. Im MiniDisplay steht dann SERVICE SCAN - NO SERVICE

      Meine TV-Dose habe ich schon gecheckt. Ich habe ja auch Signalraten und Qualität von 95-99%.
      Im anderen Haushalt heute waren es durchweg 98-99%.

      An einer mangelnden Signalrate und Qualität kann es also nicht liegen. Das war meine erste Vermutug.

      Hat noch jemand einen Vorschlag was zu tun wäre?
    • Mein Hauptanliegen wäre jetzt erstmal der fehlende Ton an 2 verschiedenen TV-Geräten.

      Die hier im Anhang in Post #2 angeboten wurde.

      Meine Kopfstation ist übrigens Braunschweig/Salzgitter

      Okay, jetzt hab ich was neues dazu gelernt.

      Ich habe den/die Tuner unter kanalsuche auf provider Kabel Deutschland 2 eingestellt und eine Kanalsuche gemacht.
      Alledings wird jetzt bei der Suche wieder angezeigt, SERVICE SCAN - NO SERVICE

      Ich denke ich bin nah dran oder?

      Also der Reciever findet nichts und bleibt immer nur auf o% stehen :(
    • Versuche es mal so:
      Manuelle Suche mit diesen Einstellungen:
      Bei Dir Tuner A:
      Dateien
      • kabel.JPG

        (59,7 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Hallo,

      die cables.xml funktioniert, hab selber über die schon Sender gesucht.
      Häng mal an anders sortierte cables.xml ran.
      Allerdings wird da Vodafone Kabel Deutschland angezeigt.

      Fehlender Ton, ich denk eher das hängt irgendwie mit dem Empfang zusammen, ergo das sollte zuerst funktionieren.
      Werkszustand über das Menü?
      Gerät/Tuner defekt?

      Wenn du auf 13.08 geflasht hast, dann die Updates gezogen hast, eigentlich wäre dann ein flashen auf 13.09 nicht notwendig gewesen, wäre im Zuge der Updates passiert.

      Braunschweig/Salzgitter, dein TV sollte mindestens analog über die Antennendose empfangen können, digital wäre noch besser, damit kannst du vergleichen ob der Empfang überhaupt funktioniert. TV dazu direkt an die Antennendose.
      Am 29.08. wird für Braunschweig analog abgeschaltet, am 19.09. gilt das für Salzgitter, Goslar da kommt das später.
      Da ist auf jeden Fall ein neuer Sendersuchlauf nötig.
      Dateien
      • cables.xml

        (2,95 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Mann könnte versuchen das Originalimage wieder zu flashen und Box an ein anderem Ort wieder an zu schliessen. Geht dann immer noch nix, dann zurück zum Händler. Würde nicht das erste defekte Gerät sein und sicherlich auch nicht das letzte.
    • Du hast die Box per HDMI an deinen TV und da kommt kein Ton?

      Ist die Lautstärke am TV laut genug eingestellt und auch die Lautstärke in der VU?
    • dschmidt1234567 schrieb:

      Ich hab jeden Tipp hier probiert, jede cables.xml, selbst eine von der KD Homepage. Nix.
      KD Homepage?
      Gibt es nicht (mehr) ist jetzt ein Vodafone Laden, nennt sich Vodafone Kabel Deutschland.
      Eine .xml bekommst du da sowieso nicht. Weil die sowas nicht erstellen, schon gar nicht für nicht zertifizierte Geräte.
      Was du wohl meinst, ist das Helpdesk vom inoffiziellem Vodafone-Kabel-Forum, auch daher war die .xml aus Post #2.

      Und jede .xml ist nicht gut, die Datei für andere Anbietern muß nicht mit dem was VF/KD da an Frequenzen nutzen tut übereinstimmen.

      Ich meine auch, versuchs beim Händler zu reklamieren, normal dürfte das nicht sein.
      Garantie dürfte das Gerät ja haben.

      @sero1203: Wieso 95%, ich hab den auf 100% und keine Tonprobleme egal ob Ton über TV oder AVR.
      Dazu kommt, bei Digital-Ton (Digital Dolby/DTS Downmix auf Aus), kann man die Lautstärke eh nicht regeln.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H