HDMI-CEC SoloSeV2 -> TV -> AVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI-CEC SoloSeV2 -> TV -> AVR

      Guten Tag zusammen

      Kürzlich habe ich mein Setup umgestellt, bestehend aus:

      - Vu+ SoloSe v2
      - LG Oled C7V
      - Denon X3300W

      Das ganze habe ich nun so via HDMI verbunden:

      - SoloSe v2 -> HDMI -> LG TV -> HDMI (ARC Port) -> Denon AVR

      Nun würde ich gerne an der SoloSe CEC so konfigurieren, dass sich die SoloSe aus dem Standby einschaltet, wenn ich am TV auf den entsprechenden HDMI Eingang wechsle, an dem die SoloSe dranhängt. Mit der LG Fernbedienung dann die SoloSe steuern, die Lautstärke soll über CEC aber am AVR geregelt werden. Dies funktioniert soweit aber nur, wenn ich an der SoloSe in den CEC Einstellungen definiere, dass die SoloSe beim einschalten des TVs mit eingeschaltet wird. Allerdings ist dies ein wenig sinnlos, denn dadurch schaltet der TV dann immer auf den HDMI Eingang, an welchem die SoloSe hängt, obwohl ich u.U. ein anderes Gerät nutzen möchte. Gibt es dafür irgendwie eine Lösung?

      Mit freundlichen Grüssen
    • Solo —> AVR —> TV ist meine Konfiguration. Lautstärke regelt der AVR.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • So hatte ich es vorher auch, das lief auch problemlos, bis auf den Punkt, dass ich mit meiner TV Fernbedienung die SoloSe nicht einschalten kann.
      Das Ziel ist es, dass ich alles via LG Fernbedienung machen kann. Leider scheint das VTI keine Möglichkeit bereitzustellen, sich erst einzuschalten, wenn man am TV auf den HDMI Input umschaltet. Bei meiner PS4Pro z.B. geht das in beide Richtungen: Sie schaltet sich erst ein, wenn ich am TV auf den HDMI Input wechsle, oder anders Rum, wenn ich die PS4Pro starte, schaltet sich der TV auf dem korrekten Input ein.

      Oder gibt es einen andere Möglichkeit?
    • Wenn die Box im Standby ist, funktioniert das bei mir. Bei mir kann ich alles über die TV FB steuern. Es nervte nur, dass die Box jedes mal hochfährt, wenn ich den TV einstelle. Deshalb habe ich bei den VTI Einstellungen kurzer Tastendruck standby eingestellt. So kann ich z. B. die Box in den standby hoch fahren oder in den standby schicken und am TV was anderes tun, ohne dass sich die Box ständig ein und ausschaltet. Wenn ich dann auf die Quelle von der Box am TV stelle, starrtet die Box dann hoch.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • HDMI-CEC SoloSeV2 -> TV -> AVR

      Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Das klingt genau nachdem, was ich suche. Wie sehen denn deine Einstellungen vom CEC-Plugin aus? Verstehe ich das richtig, dass wenn du bei dir den TV einschaltest, die Vu+ nicht aus dem Standby geholt wird, sondern erst, wenn du am TV den HDMI Eingang, an dem die Vu+ hängt, auswählst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja, aber nur, wenn die Box vorher im standby und nicht im deepstandby ist. Sprich, wenn ich den TV ausschalte und die Box an ist, fährt der TV und die Box komplett runter. Schalte ich den TV ein, fährt die Box auch hoch, es sei denn, sie wurde vorher händisch in den standby Modus gesetzt, dann bleibt die Box so lange im standby, bis ich am TV die Quelle auswähle.

      Warum ich das so wollte, kannst Du hier nachlesen. Dort findest Du auch meine HDMI CEC Einstellungen:

      HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Du musst dann halt noch in den VTI Einstellungen bei Tasten kurzer Tastendruck "standby" auswählen. Dann hat man das Verhalten wir von mir beschrieben. Alle anderen Einstellungen mit dem Modul HDMI CEC passten nicht. Zum Teil hat die Box sich selbständig ein und ausgeschaltet, wenn ich z. B. Prime geschaut habe. Jetzt habe ich da Ruhe :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Danke für die Einstellungen. Leider klappt das bei mir nicht wie gewollt. Schalte ich den TV aus, geht die Box in den normalen Standby. Schalte ich den TV ein, wird jedoch auch die Box eingeschaltet und damit der TV auf den Eingang, an dem die Box hängt, geschalten. Was allerdings funktioniert ist, wenn ich die Box in den Standby schicke (TV bleibt wegen den gesetzten CEC Einstellungen an), ich dann am TV den Eingang wechsle und wieder zurück zum HDMI Eingang gehe, an dem die Box hängt, diese sich aus dem Standby einschaltet, so wie das gewollt ist. Nur das mit dem Einschalten des TVs, ohne dass die Box sich mit einschaltet geht irgendwie nicht.

      Edit// Sollte bei dir die Box nicht eigentlich auch aus dem Standby eingeschalten werden, wenn du den TV einschaltest? Die CEC Einstellung besagt ja: TV Ein -> Vu+ Aktivität: Vu+ einschalten

      Edit2// Ah jetzt habe ich es begriffen, beim ausschalten des TVs schaltest du die Box in den Deep-Standby. Musst du dann jeweils immer, wenn du den TV ausschaltest, die Box in den Standby schalten? Wenn ja, wie machst du das nur mit der TV Fernbedienung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von endy66 ()

    • Bei mir schaltet die Box kompl. ab, wenn ich den TV ausschalte und auch wenn ich ihn einschalte, fährt die Box normal hoch. Nur wenn ich sie mit der FB der Box in den standby schicke, oder eben in den standby hole, bleibt sie auch da, so lange bis ich die Quelle auswähle.

      Evtl. schickt dein TV immer über HDMI das Signal "Hallo, hier in ich, gibts da jemanden der on will?" :) Bei mir kann ich allerdings am TV auch einstellen, ob er die letzte Quelle ansteuern soll, bei mir z. B. Prime. Und die Box wird auch von meinem TV erkannt, sprich ich kann sämtliche Funktionen der Box über die TV FB steuern.

      Du kannst mal probieren in den CEC Einstellungen der Box mal bei TV ein --> "nichts" einzustellen. Evtl. kannst Du dann mit ansteuern der Quelle, die Box hochfahren.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • In diesem Fall funktioniert es bei mir, allerdings muss ich dazu dann doch noch die orig. Fernbedienung der Box nutzen, um die Box vom Deep-Standby in den Standby zu bringen, was für mich nicht wirklich toll ist. TV ein auf "nichts" geht bei mir nicht, dabei wird die Box gar nicht mehr aufgeweckt, weder beim einschalten des TVs, noch beim auswählen der Quelle.
      Man müsste im CEC Plugin die Option haben: TV ein -> Vu+ Standby. Dann könnte man, wie du bereits schreibst: TV aus -> Vu+ ausschalten machen. Ich frage mich gerade, ob sich das Plugin wohl modifizieren lässt. Dieses liegt unter "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/"