Ip Adressen Konflikt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ip Adressen Konflikt

      Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich auf zwei, meiner insgesammt 46 Netzwerkgeräten die gleiche IP Adresse habe, hab jetzt schon gegoogelt, eigentlich aber keine einfache Lösung gefunden wie ich diese 2 Geräte herausfinden kann, da mein Netzwerk eigentlich sehr umfangreich ist (Wlan zur Mutter, Wlan zur Tochter usw.) ist es relativ schwer den Konflikt herauszufinden.
      Hat jemand eine Idee bzw. ein Tool das mir sagen kann welche Geräte die selbe IP haben?
      Danke im Voraus
    • Siehst das im Router?
      Wenn ja, sollte man sehen ob Lan- oder WLan-Geräte.
      Geräte mal, wenn möglich aussperren, dann meldet sich schon jemand.
      DHCP genügend IP's freigegeben?
      Oder hast Du allen Geräten eine feste IP vergeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kannst du denn sagen, welche IP Adresse doppelt vergeben wurde? Wie hast du das gemerkt?

      Nutzt du ausschließlich DHCP oder sind die von Hand vergeben

      Grundsätzlich könnte auch noch ein Router, der Proxy ARP für bestimmte IP-Adressen machen, sowas hervorrufen
    • Wenn DHCP für alle Geräte benutzt würde, gäbe es keine doppelten IPs.

      Wie kommst du denn darauf, dass eine IP doppelt vergeben wurde? Wenn ein Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, hast du doch schon mal dessen IP. Dann das Gerät abschalten und das andere Gerät mit der gleichen IP suchen.
      Dafür gibt es z.B. Apps fürs Smartphone. Ich verwende die App iNet auf einem iPhone. Damit werden alle IPs gescannt und die jeweiligen Geräte angezeigt.
    • hgdo schrieb:

      Wenn DHCP für alle Geräte benutzt würde, gäbe es keine doppelten IPs.
      wenn alles richtig läuft, sollte das so sein, dasss es keine doppelten gibt,

      Wenn aber z.b. der DHCP Server irgendwie neu gestartet wurde und die vorherigen Vergaben vergessen hat, kann es sein, dass es zwischenzeitlich mal doppelte Adressen gibt, wenn neue DHCP Clients danach hinzukommen und dann im Extremfall mal eine Adresse vergeben wird, die schonmal einer bekommen hat. Das löst sich dann erst wieder auf, wenn alle DHCP Clients mal ihre Adresse erneuert haben. Es gibt DHCP Server, die versuchen vor der Vergaben herauszufinden, ob die neu zu vergebene vielleicht schon existiert, tut aber auch nur dann, wenn der betroffene Client gerade erreichbar ist.
      Passiert in der Regel alles sehr selten, aber kann passieren, wenn man im Netz schonmal umbaut oder Geräte neu startet und die Algorithmen zur Bestimmung der IPs im DHCP Server zu solchen Kollisionen führen können. Die zuzuweisene IP wird ja meist irgendwie von der MAC Adresse abgeleitet und da werden verschiedene MAC Adressen auch schonmal auf gleich IPs abgebildet.
    • Erstmal danke für all die schnellen Antworten,
      @Radar ja mein Netgear zeigt mir zweimal die gleiche Adresse von verschiedenen MC Adressen

      @hgdo Fixe Ips habe ich meinen Vu´s und meinen Accesspoints und Clients vergeben, alle anderen Geräte via DHCP

      @anudanan ja ganz genau so ist, ich bastle sehr, sehr, seeehr oft an meinem Netzwerk, (Geräte tauschen, erneuern, erweitern) wie gesagt, Ein Wlan Client hängt bei meiner Tochter einer bei meiner Mutter, an den Clients sind wiederum Wlan AP´s die jeweils ca. 3-6 Geräte versorgen, also nicht so wenige, würde ein kompletter Neustart aller Geräte mein Problem dann evtl. lösen ?
    • Ich würde sagen, alles ausschalten, dann Router und danach die anderen Geräte mit festen IPs einschalten, danach dann die dhcp Clients

      Du könntest alternativ noch versuchen rauszubekommen, welche beiden Geräte das sind, also die MAC Adressen suchen. Die ersten 6 der 12 hex Zeichen identifizier den Hersteller. Damit ist das suchen einfacher. Google mal nach OUI
    • @DucNaja, mehr oder weniger, da Mutter und Tochter etwas entfernt bzw. in verschiedenen Häuser wohnen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Nein, eigentlich scannt der Netgear nur die Adressen/Geräte die im Moment auch aktiv/online sind, also Historie zeigt mir dieser gar nicht an
    • Hast du hinter den wlan Anbindungen, also den WLAN Clients noch weitere Geräte hängen? Da könnte es Probleme geben, wenn die nicht transparent angebunden sind sondern alle hinter der WLAN Mac der wlan Clients hängen. Wenn ein solches Gwrät dann z.b. von dem Netz deiner Mutter in das Netz deiner Tochter. ( oder umgekehrt) gestellt wird, dann passiert genau das, was du gesehen hast. Ist das denkbar?
    • Ich würde als erstes mal vermuten Du hast den Geräten mit den festen IP-Adressen aus Versehen eine IP-Adresse aus dem Scope des DHCP-Servers gegeben.
      Intelligente DHCP-Server merken so etwas und vergeben diese Adresse dann nicht mehr, aber Netgear ist ja eher ein Billigheimer, da könnte es sein, dass die das nicht können.

      Also:
      Entweder alle Geräte per DHCP konfigurieren (das ist sicher die beste Variante) oder zumindest bei den Geräten mit den festen Adressen darauf achten, dass diese außerhalb des Scopes liegen. Welche Adressen Dein Router verteilt, solltest Du in den Einstellungen finden können.

      Gruß,
      Stefan
    • Wenn du alles auf DHCP umstellst kann du dennoch bei vielen DHCP Servern einigen Geräte immer die gleiche IP zuweisen lassen. Da kann man dann MAC in der konfig feste IPs zuweisen, die dann aber alle mittels DHCP vergebene werden. Ist dann der übersichtlich, weil alles an einer Stelle eingestellt wird
    • Teddybär schrieb:

      aber Netgear ist ja eher ein Billigheimer,
      Naja, ist der Nighthawk(R) X4S R7800 so um die 180 Euro :)
      Alle Geräte via DHCP geht nicht gut, da ca 7 VU´s in Betrieb sind die natürlich jederzeit von mir ereichbar sein müssen.

      Es kann natürlich sein das ich bei den ganzen AP´s usw. mal versehentlich die selbe IP vergeben habe, nur herauszufinden welches es ist... ?
    • Bin mal gespannt, was es jetzt war
      Ist ja eine große Spielwiese

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Wenn du alles auf DHCP umstellst kann du dennoch bei vielen DHCP Servern einigen Geräte immer die gleiche IP zuweisen lassen
      Hab das mal so gehabt, konnte dann aber meine entfernten AP´s/Clients nicht mehr via Browser ereichen ?(
    • Netgear tummelt sich halt eher im Billigsegment und ist nicht Cisco o.ä.
      Da die meisten Hersteller ihr OS einfach nur für die unterschiedlichen Geräte anpassen und nicht für jedes ein eigenes OS schreiben, muss Du auch bei den teureren Geräten so eines Herstellers mit den Unzulänglichkeiten der Software leben. Und 180€ für einen Router mit der Funktionsvielfalt ist nun wirklich nicht teuer.

      Dass du mit DHCP-Reservierungen nicht auf die Weboberfläche dieser Geräte zugreifen konntest hat mit 100%iger Sicherheit nichts damit zu tun.
      Was spricht gegen DHCP und Nutzung des DNS-Namens anstatt der IP-Adresse? Die ist doch, wenn man den Namen kennt, völlig egal. Oder rufst Du dieses Forum in Deinem Browser auch mit "http://5.135.209.15" auf?

      Also ich rufe Seiten im Internet mit dem DNS-Namen auf, zumal sich die IP-Adressen auch ändern können. Da ist doch das gleiche wie bei Dir zu Hause. Warum stehen immer nur alle so auf IP-Adressen, sobald es das lokale Netzwerk betrifft?
    • Ip Adressen Konflikt

      Du hast prinzipiell Recht, aber bei Vu-Boxen und damit verbundenen Geräten ist man nunmal darauf angewiesen, dass man die IPs kennt und sie sich nicht verändern.
      Statt manueller Vergabe ist es aber besser, das per DHCP erledigen zu lassen und dann im Router einzustellen, dass die jeweilige IP sich nicht ändern darf.
    • Teddybär schrieb:

      Was spricht gegen DHCP und Nutzung des DNS-Namens anstatt der IP-Adresse? Die ist doch, wenn man den Namen kennt
      Wie funktioniert das, ich hab z.B.
      2 TP-Link CPE210 und 2 TP-Link CPE510, eigentlich 4 gleiche Geräte, wie kann ich da wissen welchen DNS-Namen diese haben ?( , ich meine, wenn ich alle via DHCP versorge, woher weis ich dann wie ich diese Netzwerkgeräte ereichen kann :/