Sony A1 / VU+ Uno 4K SE Bildeinstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony A1 / VU+ Uno 4K SE Bildeinstellungen

      Hallo zusammen,

      habe mir die VU+ Uno 4K SE zugelegt. Leider bin ich aber der Meinung, dass das Bild so wie aktuell eingestellt (lange rumprobiert) schlechter als vorher ist.
      Hat evtl. jemand das gleiche Equipment und kann mir seine Bildeinstellungen posten?

      Vorab vielen Dank.
    • Welche Box hattest Du denn vorher für Deinen Vergleich?
    • Tragedie schrieb:

      so wie aktuell eingestellt (lange rumprobiert)
      Kenne Sony nicht.
      Wenn an der Box nichts verstellst & den HDMI-Eingang wo die Box hängt
      identisch konfigurierst wie die Bildeinstellungen v. Tuner, auch nicht
      zufriedenstellend?
    • Dass die Bildeinstellungen für jeden Eingang einzeln gesetzt werden müssen ist dir bewusst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Tragedie schrieb:

      die Einstellungen habe ich auch übernommen
      Kontrollier mal vergleichend ob das auch
      geklappt hat. Bei meinen TV festgestellt, dass
      die "Übernahme" nur bei HDMI- aber nicht von Tuner-Bild-Einstellungen klappt.
      Ist aber kein Sony & keine Ahnung ob im Rahmen von etlichen TV-Herstellerupdates
      da inzwischen was "angepasst" wurde.
      Bei mir musste ich die Bildeinstellungen für den Tuner selbst anpassen.
      Die Voreinstellungen v. Hersteller waren (für meine Augen) nicht "brauchbar".
    • Sony A1 / VU+ Uno 4K SE Bildeinstellungen

      Früher konnte man bei Sony auswählen, ob die Einstellungen nur für den einen oder für alle Eingänge und den Tuner gelten sollen.
      Jetzt muss man alles getrennt einstellen.
      Was genau stört denn überhaupt?
      Ich empfehle das HiFi Forum, wo es Threds mit Idealeinstellungen gibt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Und wenn nichts hilft kannst Du dich mit dem Thema Autoresolution beschäftigen und rumprobieren.

      Bei meinem Samsung musste ich das Bild auch komplett neu einstellen, als die VU Box dann angeschlossen wurde bzw. ich hatte schon vorher eingestellt, dass die Einstellungen für alle Quellen gelten. Dem war aber nicht so. Z. B. stimmt die Schärfe in keiner Weise. Interner Tuner braucht 10 bis 20 max. und die VU braucht eher 30. Die Rot- und Blauwerte musste ich neu einstellen etc. Ergo habe ich die EInstellungen jeweils für jede Quelle eingestellt.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Hallo zusammen,

      danke für die Antworten. Ich war zwar der Meinung, dass ich die Einstellungen für den HDMI-Eingang angepasst habe aber dem war nicht so. Nachdem ich diese nun übernommen habe sieht das schon besser aus. Vllt. könnt ihr mir bzgl. der Einstellungen weiterhelfen. Aktuell habe ich im Sony Bravia

      HDR-Modus automatisch
      HDMI Videobereich automatisch
      Farbraum automatisch

      eingestellt.

      Im VU+ habe ich folgendes eingestellt:

      Modus 1080p
      HDMI Farbraum automatisch
      Autoresolution deaktiviert

      Wenn ich jetzt RTL UHD schaue und dann die Infotaste auf dem Sony klicke bekomme ich eine Auflösung von 1080p angezeigt. Im VU+ wird unter Informatinen / Kanal eine Auflösung von 3840x2160 angezeigt.

      Was ist jetzt richtig? Muss ich evtl. andere Einstellungen vornehmen, damit die Auflösung automatisch je nach Signaö wechselt?
    • Wenn du 1080p einstellst dann wird ja nur 1080p an den TV gesendet. Das in der Infoleiste ist nur die native Auflösung des Senders, also eine Info anzeige.

      Entweder du stellst 2160p ein und die Box skaliert alles oder du benutzt AutoResolution.

      Bei meinem Panasonic TV hat der interne Tuner auch ein besseres Bild. Die Box hat mehr Grundrauschen bei mir.

      Aber die Bedienung ist mir wichtiger.
    • Nein, damit meinte ich die Bedienung des internen Sat Tuners von Panasonic. Da ist ja die VU dagegen top.

      Hab nur 2160p. AR verwende ich nicht da die längeren Umschaltzeiten bei unterschiedlichen Auflösungen mich nerven. Sprich bei 720p - 1080i - 2160p muss der Ferneher das HDMI Signal neu synchronisieren.
    • Habe ebenfalls den A1 allerdings mit der Solo4K.
      Habe lange an den Einstellungen rumgeschraubt. Das für mich beste und natürlichste Ergebnis füge ich als Text-Datei bei.
      Kannst du ja mal ausprobieren.

      Auf jeden Fall solltest du das Plugin Autoresolution installieren (wenn du die 4K TV Kanäle nutzst). Eine Anleitung zu den Einstellungen findest Du im Forum.

      Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

      Die Grundeinstellung der Solo 4K habe ich auf 1080p gestellt und lasse nur die die 4k Auflösungen über Autoresolution aktivieren.
      Dateien
      Gruß
      Topas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von topas1958 ()

    • Unter Systemerweiterungen war "autoresolution" bereits installiert. Habe nun in den AV EInstellungen auf 2160 umgestellt und unter Autoresolution lediglich folgende Änderungen vorgenommen:

      UHD Interlace Modus: Standard
      UHR Progressiv Modus: 2160p24
      Bildwiederholrate 2160p: multi

      Ist das so korrekt oder muss noch was anderes eingestellt werden?

      Edit:
      Ich bin nochmals tief in mich gegangen und habe wie folgt eingestellt
      AV Einstellungen auf 1080p

      UHD Interlace Modus: Standard
      UHD Preogressiv Modus: 2160p
      2160p24 aktivieren: 2160p24
      2160p25aktivieren: 2160p245
      2160p30 aktivieren: 2160p230
      Bildwiederholrate 2160p: multi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Ich hatte auch mal 1080p. Für ARD/ZDF ist das aber nicht so optimal. Die Box rechnet 720p auf 1080p und der Fernseher dann nochmal auf 2160p. Also doppelte Skalierung.

      Wenn Nativ dann so:

      Ausgabe: 1080i

      AR:

      HD interlaced: standard
      HD progressive: 720p
      UHD: 2160p
    • 1080i macht keinen großen Unterschied zu 1080p ist aber auch kein 720p. Für mich die beste Einstellung. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Der A1 skaliert alles auf 4k. Muss er ja auch - sonst würden einige Bildpunkte nicht angesteuert,
      Gruß
      Topas
    • Hi Leute,

      habe sehr viel über Bild Einstellungen gelesen, tappe aber im dunkeln...

      Habe eine VU UNO 4K SE. Dort geht ein hdmi von hdmi out zu meiner Bose SoundTouch und von dieser geht ein HDMI Kabel an HDMI4/ARC an meinen Sony KD-55XD8505.

      Habe nun sehr viel gelesen, dass man die Skalierung am besten dem Sony überlassen sollte. Welche Bildeinstellungen an der Vu+ soll ich vornehmen ?

      Autom. Auflösung: Deaktiviert oder Nativ?
      Modus: 1080i oder 1080p oder 2160p?
      Bildwiederholrate: Auto, Multi, 50 oder 60hz?

      Fragen über Fragen... ich hoffe auf eure Hilfe, damit ich das beste Bild rausbekommen kann.

      Und noch was: Wo finde ich diese Autoresolution oder besser auslassen wegen Senderwechselzeit?
    • Autotesolution findest du wie auch die A/V-Einstellungen unter Menü -> Einstellungen -> System.

      Ich poste hier mal meine Einstellungen für den Sony A1. Damit gibt es bei den SD- und HD-Sendern keine Verzögerungen beim Senderwechsel. Die werden mit der Standardeinstellung 1080p übertragen. Der Sony skaliert dann auf 4K.

      Lediglich beim Wechsel auf einen UHD-Sender kommt Autoresolution ins Spiel und dann gibt es eine leichte Verzögerung.

      AV-Einstellungen.jpg Autoresolution1.jpg Autoresolution2.jpg