Aufnahme ohne Timer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme ohne Timer

      Ich stelle fest, dass der Speicherplatz auf meiner internen Festplatte immer weniger wird, obwohl im EMC die Aufnahmegrößen addiert niemals den fehlenden Speicherplatz ergeben. So zeigt der EMC Restplatz von ca. 400 GB bei einer Belegung von knapp 200 GB bei einer 1 TB Platte!

      Darüber hinaus ist mir eben aufgefallen, dass das Aufnahmesymbol zu sehen ist, obwohl unter Timer kein Timer aktiv ist! Wenn ich auf meine Senderliste gehe, ist dort bei Puls 4 ein roter Punkt für Aufnahme aber ich habe hier keinen Timer gesetzt!

      Kann es einen "versteckten Timer" geben bzw. wie kann ich herausfinden, wohin dieser Timer aufnimmt, weil im EMC finde ich keine Aufnahmen!

      Hier zwei Bilder!

      180724_01.png 180724_02.png
      Die Box komplett neu gestartet, Aufnahmesymbol weg und im EMC werden über 700 GB Kapazität angezeigt! :wall1:
      vti_screenshot_sysinfo_2018-07-24_22-41-05.png
      Ist das eine normale Auslastung der Box, bei keiner Aufnahme?

      600 MB frei bzw. 1200 MB nur für Treiber?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • es könnte auch noch ein Streaming Client auf der Box sein, dann geht hier und da auch mal das Rec Symbol an.

      Wenn das alles nicht zutrifft, dann die Box mal neu starten, dann ist das Rec Symbol vermutlich weg
    • Moko0815 schrieb:

      das Problem scheint behoben zu sein.
      Ne Antwort darauf solltest dem TE selbst überlassen.

      Der Thread wurde vor 11 Stunden im übrigen nicht von Chriwait editiert, das kann er nämlich gar nicht.
      Beiträge älter als 5 Minuten können von Usern nicht mehr editiert werden.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem mit der Aufnahme war durch Neustart behoben!

      Mir kommt die Box verdammt träge vor, deswegen der Screenshot hinsichtlich Auslastung! Wäre diesbezüglich etwas auffällig!?
    • In deinem Screenshot mit den Systeminformationen ist auffällig, dass der Enigma-Prozess bei 100% CPU steht.
      Das kannst Du mal beobachten. Auf die Dauer sollte das nicht sein. Das kannst Du am besten beobachten, wenn Du auf die Kommandozeile gehst (Telnet/Putty) und das mit top oder htop überwachst.

      Die RAM-Auslastung ist normal und ganz richtig so. Da könnte sogar noch deutlich weniger frei und noch mehr Userland sein. Userland steht für alles, was gerade z.B. für I/O-Buffer verwendet wird und schnell freigegeben werden kann. Linux nimmt sich immer soviel RAM, wie verfügbar ist und lässt kein RAM ungenutzt rumliegen.
    • Ich habe jetzt im Telnet htop gemacht, bekomme da eine Auflistung, wo bzw. wie kann ich da jetzt etwas erkennen, das für mich von Bedeutung wäre?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • Ganz oben hast Du die graphischen Balkendiagramme für CPU-Auslastung und Speicherverbrauch.
      Auffällig war die CPU-Auslastung, also die mal beobachten.

      Wie das bei einer Solo 4K aussieht, weiß ich nicht. Ich habe eine Duo2 mit 2 CPUs.
      Daher habe ich oben zwei Balkendiagramme, die mit 1 und 2 beschriftet sind.
      Die schwanken hin und her und können auch mal kurz auf hohe Werte gehen.
      Im Allgemeinen sollte das aber alles bei einstelligen Prozentzahlen rumdümpeln.

      htop4.jpg


      Unten sind dann die Prozesse. Diese sind standardmäßig als Prozess-Baum organisiert, also die Prozesse mit ihren jeweiligen Child-Prozessen.

      Um nachzusehen, welche Prozesse die größte CPU-Last erzeugen, kann mit der Taste F5 die Sortierung geändert werden. Einmal auf F5 sortiert die Prozesse nach der aktuellen CPU-Auslastung. Da sind dann oben die aktivsten Prozesse. Hier sind in der Regel ein paar engima2-Prozesse, die in der Spalte CPU% einen einstelligen Prozentwert haben.

      Wenn hier dauerhaft ein Prozess auf 100% steht wäre das schon sehr verdächtig.