Aufnahmen werden nicht auf NAS gespeichert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen werden nicht auf NAS gespeichert

      Hallo zusammen,
      bin etwas ratlos. Sporadisch werden Aufnahmen nicht auf meiner Netzwerkfestplatte gespeichert, stattdessen wird der USB-Stick ausgewählt.
      Problem ist das der USB Stick FAT formatiert ist, also nach 4GB ist Schluss.
      Vielleicht ist ein Problem das die Festplatten der NAS schlafen und die Antwort dann etwas dauern kann, bis die Platten anlaufen.

      Nachfolgend zähle ich mal die meiner Meinung nach wichtigsten Configs auf.

      Box ist eine VU+ Uno 4k, NAS isst eine Synology DS415play

      Nachricht von der Nachrichtenzentrale:
      "1532452126.08" "Eine Aufnahme wurde gestartet: Detektiv Conan - S07E42 - Unbemerkt verdächtig (1) Auf das zuletzt ausgewählte Medium konnte nicht zugegriffen werden. Daher wird stattdessen das Standardverzeichnis benutzt."

      Das Standardverzeichnis scheint /hdd/movie zu sein. Dies ist auch der Mountpfad des USB Sticks.

      automounts.xml
      Spoiler anzeigen
      root@vuuno4k:~# cat /etc/enigma2/automounts.xml
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.234</ip>
      <sharename>NAS</sharename>
      <sharedir>vu-rec</sharedir>
      <options>rw,iocharset=utf8,vers=2.1,soft</options>
      <username>vuuno4k</username>
      <password>PASSWORD</password>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>


      Der Netzwerkbrowser bindet dann die Freigabe in /mnt/net/autonet/NAS/ ein.

      Ausschnitt der timers.xml:
      Spoiler anzeigen


      <timer begin="1532449394" end="1532451661" serviceref="1:0:19:EF78:3F9:1:C00000:0:0:0:" repeated="0" name="Detektiv Conan - S07E42 - Unbemerkt verdächtig (1)" description="S07E42 - Unbemerkt verdächtig (1)" afterevent="auto" eit="8264" location="/media/net/autonet/NAS/movie/Detektiv Conan/Season 7/" tags="SerienRecorder" disabled="0" justplay="0" zapbeforerecord="0" justremind="0" wakeup_t="0" shutdown_t="0" notify_t="0" notify_after_t="0" standby_t="0" ignore_ds_wakeup="0" exec_fnc_when="always" descramble="1" allow_duplicate="1" fnc_t="off">
      </timer>


      Der USB Stick ist als schneller Speicher für epgshare, picons und serienrecorder eingebunden.


      Bin langsam etwas am Verzweifeln, was kann ich noch anders einstellen.
      Sollte ich den Mount lieber über die linux tools machen?

      Gruß Maxi
    • Hat jetzt nicht direkt mit Deinem Problem zu tun, aber

      crazyduck schrieb:


      Der USB Stick ist als schneller Speicher für epgshare, picons und serienrecorder eingebunden.
      Warum benutzt Du einen USB-Stick für Picons und EPG? Der ist (im Vergleich zum reichlich vorhandenen Flash-Speicher der Uno4k) weder schnell noch besonders gut für dauernde Schreibzugriffe geeignet. Und die FAT-Formatierung macht es auch nicht besser. Im Gegenteil.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Irgendwie aber schon.
      Als ich noch den Stick an der Solo² für Picons und EPG dran hatte, gab es auch Probleme mit der Syno NAS als Felstplattenersatz.
      Später mit NFS network.auto und OHNE Stick lief alles jahrelang ohne Probleme.
      Ob die HDD im Standby war oder nicht, spielt dabei keine Rolle, das geht trotzdem einwandfrei.
      Box wartet dann eben kurz, bis HDD oben ist.
      Gruß
      normann
    • Wird mit den Energieoptionen vom NAS zusammenhängen. Ist wahrscheinlich nicht schnell genug bereit.
      Alle abschalten, bis auf den Festplatten-Standby, und prüfen ob das Problem weiterhin besteht.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Bastelbogen schrieb:

      Warum benutzt Du einen USB-Stick für Picons und EPG? Der ist (im Vergleich zum reichlich vorhandenen Flash-Speicher der Uno4k) weder schnell noch besonders gut für dauernde Schreibzugriffe geeignet. Und die FAT-Formatierung macht es auch nicht besser. Im Gegenteil.

      normann schrieb:

      Irgendwie aber schon.
      Als ich noch den Stick an der Solo² für Picons und EPG dran hatte, gab es auch Probleme mit der Syno NAS als Felstplattenersatz.
      Später mit NFS network.auto und OHNE Stick lief alles jahrelang ohne Probleme.
      Ob die HDD im Standby war oder nicht, spielt dabei keine Rolle, das geht trotzdem einwandfrei.
      Box wartet dann eben kurz, bis HDD oben ist.
      Ok, es scheint wohl ohne Stick stabiler zu laufen. Werde ich nacher mal testen.

      rolano schrieb:

      und warum benutzt Du nicht /media/net/autonet/NAS/movie als Standardaufnahmeverzeichnis? Dann hört der "Spuk" auf.
      Habe ich eigentlich so eingestellt, in den VTI Optionen unter Aufnahmen.

      c_w schrieb:

      Könnte sich um das gleiche Problem wie bei mir handeln:

      Probleme mit cifs Freigabe auf synology nas

      Tritt das Problem immer schon auf oder erst seit kurzem?
      Problem tritt erst seit kurzem auf, hatte aber vorher auch die Freigabe als HDD Ersatz eingebunden.
      Mein Problem verhält sich ähnlich dem von dir geschilderten.
    • crazyduck schrieb:

      Habe ich eigentlich so eingestellt, in den VTI Optionen unter Aufnahmen.

      crazyduck schrieb:

      Nachricht von der Nachrichtenzentrale:
      "1532452126.08" "Eine Aufnahme wurde gestartet: Detektiv Conan - S07E42 - Unbemerkt verdächtig (1) Auf das zuletzt ausgewählte Medium konnte nicht zugegriffen werden. Daher wird stattdessen das Standardverzeichnis benutzt."

      Das Standardverzeichnis scheint /hdd/movie zu sein. Dies ist auch der Mountpfad des USB Sticks.
      hmm - dann zeig doch mal einen Screenshot der eingestellten Aufnahmepfade und es ist sichergestellt, dass nur die Platten Deiner Syno schlafen (das ist KEIN Problem - der komplette "Ruhezustand" hingegen schon)?
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hier meine aktuellen Aufnahmepfade:
      screenshot.jpg

      Heute sind alle Aufnahmen ohne Probleme in dem richtigen NAS Verzeichnis gespeichert worden.
      Immer noch merkwürdig. Wenn es noch einmal auftritt werde ich mal den USB Stick entfernen und dann /media/hdd im Flash speichern

      Habe die Aufnahmepfade nicht in den VTI Einstellungsmenü gefunden, was mich etwas verwundert. Sind dort doch eigentlich alle System Einstellungen nochmal irgendwo präsent.
    • Wenn Du die NAS als Festplattenersatz nimmst, dann kannst auch noch den Link sauber setzen.

      Quellcode

      1. rm -rf /media/hdd
      2. ln -s /media/net/autofs/DISKSTATION /media/hdd
      Diskstation --> Dein NAS Name

      Dann braucht man nur noch /media/hdd als Aufzeichnungspfad angeben und fertsch.
      Gruß
      normann
    • Macht das aber auch den rm davor, wenn man einen Stick dran hat etc?
      Ich verwedete ja noch auto.network, da es mit dem Freigabemanager immer Probleme gab.
      Gruß
      normann
    • Wenn der Stick an /media/hdd gemountet ist, kann das Directory nicht gelöscht werden.
      Dann kann auch der Link nicht angelegt werden.

      Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Link wieder beseitigt und dass Directory wieder angelegt wird, wenn man das Häkchen dann wieder wegnimmt. In dem Fall ist es sicherlich besser, mal nachzusehen und das gegebenenfalls von Hand zu machen.
    • Ok es hat wieder einmal nicht geklappt mit der Aufnahme aufs NAS.

      "1532545185.31" "Eine Aufnahme wurde gestartet: Die Bachelorette - S04E02 - Folge 2 Auf das zuletzt ausgewählte Medium konnte nicht zugegriffen werden. Daher wird stattdessen das Standardverzeichnis benutzt."

      Das ist echt nervig.
      Ich möchte die NAS nicht als Festplattenersatz einbinden. Da ich dort nur Aufnahmen, nicht aber temporäre Dateien wie epg-bilder und so ablegen will. Dann muss jedes mal bei einem Zugriff, z.b. die Festplatten in der NAS anlaufen, sofern die im Ruhezustand sind.

      Gibt es irgendwo noch eine Debug ausgabe die man aktivieren kann.

      Merkwürdig ist auch das es nicht reproduzierbar ist, sondern nur ab und zu auftaucht.
    • Hast Du schonmal probiert, ob das wirklich besser läuft, wenn die NAS-Freigabe als Festplattenersatz konfiguriertest?

      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich viel ändern würde... Das Problem ist ja wohl, dass das NAS nicht schnell genug hochkommt, wenn eine Aufnahme drauf geschrieben werden soll. Daran wird sich aber kaum etwas ändern, wenn der Link in /media/hdd ist. Das NAS weiß ja garnicht, dass der Link da ist...

      Ich habe auch ein Synology und lasse die Platten in den Ruhestand gehen. Aufnahmen mache ich aber auf eine lokale Platte. Wenn ich einen Film vom NAS sehen möchte, muss ich auch immer einige Sekunden warten, bis die NAS-Platten oben sind. Das kann ich aber verschmerzen.

      Als Aufnahmemedium eignet sich das aber nicht, wenn es nicht schnell genug verfügbar ist.

      Dann müssten die Platten evtl. doch durchlaufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • hatte die NAS vorher als HDD Ersatz, führte zu vorher genannten Ergebnis. Stockende GUI und so.
      hab jetzt mal geschaut wie die Freigabe eingebunden wird. in telnet "mount" eingegeben:
      die relevante Zeile:
      Spoiler anzeigen
      //192.168.0.234/vu-rec on /media/net/autonet/NAS type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=vuuno4k,domain=NAS,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.0.234,iocharset=utf8,unix,posixpaths,serverino,acl,rsize=1048576,wsize=1048576,actimeo=1)


      da werden die Parameter gar nicht übernommen.. kein "soft", falsche "vers", viel zu kurze timeout(1)
      werde das jetzt mal ohne den browser mounten, also nen standard linux mount.

      Habe noch weiter recherchiert. vorallem die posts von rolano bzgl auto.network fand ich sehr informativ.
      Habe nun den mount noch einmal neu mit dem Netzwerkbrowser erstellt und habe nun unter "mount" keinen NAS Eintrag mehr, da dieser korrekt über auto.network_vti eingebunden wird.
      werde nun bei einer fehlgeschlagenen Aufnahme mal /var/log/syslog mal untersuchen, welche Fehler dort geworfen werden.

      Hoffentlich tritt der Fehler nun nicht mehr auf.

      Hier noch einen interessanten Ansatz gefunden.
      in der /etc/defaults/autofs gibt es einen Eintrag wie lange autofs (der automounter) auf eine Antwort warten soll, die steht im image standard mäßig auf 5 Sek. Denke genau dieser Timeout führt dazu das mein NAS länger als 5 sek brauch um die Platten anzuwerfen. Folge autofs sagt mount failed und die Aufnahme wandert auf /media/hdd.
      habe jetzt sowohl die Zeit bis zum auswerfen als auch die die beiden anderen timeouts in für mich akzeptable Werte geändert.
      Spoiler anzeigen
      TIMEOUT=300
      #
      # NEGATIVE_TIMEOUT - set the default negative timeout for
      # failed mount attempts (default 60).
      #
      NEGATIVE_TIMEOUT=60
      #
      # MOUNT_WAIT - time to wait for a response from mount(8).
      # Setting this timeout can cause problems when
      # mount would otherwise wait for a server that
      # is temporarily unavailable, such as when it's
      # restarting. The default setting (-1) of waiting
      # for mount(8) usually results in a wait of around
      # 3 minutes.
      #
      MOUNT_WAIT=60

      sicherheitshalber auch noch in der /etc/autofs.conf, wobei ich mir hier nicht sicher bin welche den nun das letzte Wort bei der autofs Konfiguration hat.
      Vermutlich sind die timeouts sehr klein gewählt um USB Sticks schnell wieder zu lösen wenn diese nicht verwendet werden. Verwende keine USB-Sticks die abgezogen werden während des Betriebs, also nicht relevant für mich.
      Teste das nun mal. Heute Nacht stehen ein paar Aufnahmen an, mal sehen ob es nun klappt.

      EDIT: Hätte ja gerne meine vorherigen Posts editiert, falls sich ein MOD an den vielen folge Posts stört, darf er gerne zusammenfassen. Danke :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das ist mein Post von heute früh, der irgendwie nicht im Board angekommen!
      Internetz ts

      Syno lief bei mir, wie gesagt jahrelang als Festplattenersatz ohne Probleme, wenn man folgendes beachtet:
      - Syno kann in den Ruhezustand inkl. HDD
      - Einbindung nicht mit dem Freigabemanager sondern direkt über die Datei auto.network

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. DISKSTATION -fstype=nfs,rw,nolock,tcp feste_IP_der_NAS:/volume1/records #HDD_REPLACEMENT


      - EPG und Picons in den Flash
      - Link direkt auf /media/hdd setzen

      Quellcode

      1. rm -rf /media/hdd
      2. ln -s /media/net/autofs/DISKSTATION /media/hdd

      - Freigabe über NFS, IP (Box sollte feste IP haben) der Box in der Syno freigeben, Rechte sauber setzen

      Wenn die Box hochfährt, dann weckt die die NAS natürlich auf, was aber nicht schlimm ist, einmal am Tag oder so.
      Ist keine Aufnahme oder Wiedergabe am Laufen, legt sich die NAS nach ...Zeit eh wieder schlafen.

      So lief es bei mir einwandfrei.
      Gruß
      normann
    • So lief es bei mir ja auch immer, allerdings muss autofs richtig konfiguriert sein. Du nutzt ja auch autofs um deinen Mount einzubinden. Wenn die NAS nicht innerhalb des konfigurierten MOUNT_WAIT antwortet, klappt das halt nicht.

      Habe dieses Problem erst mit dem neusten VTI 13 gehabt, vielleicht wurde da etwas geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazyduck ()