Tunereinrichtung Unicable so richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunereinrichtung Unicable so richtig?

      Hallo,

      ich versuche gerade meine Uno 4k mit einem neuen Unicable LNB ans Laufen zu bekommen.

      Mir sind folgende Daten vom LNB ( 1x Unicable, 3x Legacy) bekannt:

      ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
      ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
      ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
      ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz


      Nun bin ich im Tunermenu und habe

      Tuner A, Tuner B, Tuner C und Tuner C eingerichtet, wie in den Dateianhängen ersichtlich. Zusätzlich wurde Tuner B mit A, Tuner C mit B und Tuner D mit C verbunden eingerichtet (nicht sichtbar auf screenshot). Die restlichen Tuner der Box E, F ... etc. sind nicht eingerichtet.


      Tuner_B.jpgtunerC.jpgTunerD.jpgTunrA.jpg


      Ist das so richtig? Müsste alles funktionieren?.

      Gruß und Danke
    • Hehe, ja.

      Also im FreeTV funktionieren alle Sender parallel im PIP-Modus. Insofern sollten ja da auch Timeraufnahmen funktionieren,oder?
      Allerdings funktioniert das bei verschlüsselten Sendern nicht. Da bleibt das kleine PIP-Fenster z. B. schwarz.

      Muss das CI noch besonders konfiguriert werden oder verhindern es gewisse Sender, dass man parallel schauen kann?
    • Kommt auf das Modul an, wenn es z. B. das HD+ Modul ist kann es gleichzeitig nur eine Sendung entschlüsseln. Aufzeichnen geht damit auch nicht.

      Die Uno 4K hat einen Cardreader, verwende doch diesen, wenn möglich. Alternative sind auch andere CI Module, die das können.
    • Also irgendwas scheint noch nicht so richtig zu funktionieren.

      Aktuell ist es so, dass ich z. B. ARD HD auf dem Hauptbild schaue und dann das PIP aufrufe. Sobald ich den im PIP Fenster zu einem anderen Kanal schalte verschwindet die ARD aus dem Hauptfenster. Das gleiche passiert, wenn ich auf dem Hauptschirm ARD HD schaue und parallel dazu auf den PC einen anderen Kanal streame (mit VLC).

      Allerdings tritt dieser Fehler nicht immer auf, vor einigen Stunden klappten alle Kombinationen an Kanälen im PIP.

      Woran liegt das? Ich habe fast den Eindruck, die Box schafft es nicht den Datenstrom für das Parallelschauen zu liefern ....
      Aber dafür hat Sie doch den FBC Twin Tuner??
    • Da die Probleme mit dem parallelen Empfang zweier Sender weiter bestehen, kann nochmal bitte jemand drüber schauen, ob die tech. Daten des LNB übereinstimmend sind mit dem hinterlegten im VTI Tunereinrichtungsmenu?



      Verwendetes LNB : ANKASAT Unicable LNB SCR 3 (EN50494) Legacy 4+3 Teilnehmer / Einkabel / LTE abgeschirmt / 4K, 3D, UHD Ready
      Eingangsfrequenzbereich: 10,7 - 12,75 GHz -
      Ausgangsfrequenzbereich: 950 - 2150 MHz -
      SCR Unicable Frequenzen: 1210/1420/1680/2040 MHz -
      Filter: LTE -
      Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
      Stromaufnahme: 300 mA typ. -Das Ankasat Unicable SCR LNB verfügt über einen SCR Ausgang und drei Legacy Ausgänge

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Da das Ankasat LNB nicht bei den zur Auswahl stehenden LNB hinterlegt ist, musste ich ja auf user defined LNB ausweichen und die Daten selbst eingeben. Was LOF/L oder /H bedeutet, weiss ich allerdings nicht und ich habe dann die voreingetragenen Werte übernommen.


      TunrA.jpg


      Tuner B ist dann ebenso mit A, C mit B und D mit C verbunden.
    • Das Erste HD & ZDF HD nicht leichzeitig mit Bild in Bild möglich?
      Tests im Vorfeld würde ich das auf unverschlüsselte
      Programme begrenzen.
      Nächster Test wären Aufnahmen von 3 unverschlüsselten Programmen
      & einen 4 gucken, von 4 unterschiedliche Satebenen.
      Hier mal eine Liste wer auf welcher Satebene sendet.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      In Bezug auf verschlüsselte Sender müsste erst abgeklärt werden
      wie die entschlüsselt werden & falls mit CI-Modul, welche Sender zugewiesen wurden.
    • Wenn du bei
      Tuner B SatCR1 und 1420
      Tuner C SatCR2 und 1680
      Tuner D SatCR3 und 2040
      eingerichtet hast und nur die Vu-Box am Unicable-Ausgang des LNBs angeschlossen ist, ist alles in Ordnung.
    • ARD&ZDF HD und alle anderen freien sind möglich. Das Problem betrifft nur verschlüsselte Sender. Sobald ich da einen zweiten z. B: ins PIP Bild hole, friert der im Hauptbild ein. Unabhängig voneinander funktionieren sie aber.

      Könnte es auch das HDMI Kabel sein, welches die Übertragung zum TV nicht schafft?
    • Dann würde es bei freien Sendern auch nicht funktionieren.
      Kann nur an der Entschlüsselung liegen.

      Um welche Sender und welche Smartcard geht es und wie wird entschlüsselt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hmm, dann probiere ich das jetzt gleich mal mit den Aufnahmen aus, wie von Radar vorgeschlagen. Box ins Standby und parallel Aufnahmen starten. Und dann etwas warten, bis die von der Box entschlüsselt wurde. Berichte wieder.
    • Wie entschlüsselst du denn. Mit einem CI Modul? Dann geht meinst nur ein Sender gleichzeitig

      Wenn du für HD+ eine HD01/02 mit oscam bzw eine HD03/04 mit Gbox einsetzt, wird das Problem für die HD+ Sender nicht mehr vorhanden sein.

      Ich persönlich nutze lieber oscam mit HD01/02
    • Wenn mit freien Sendern alles funktioniert, wär in Bezug auf Empfang alles im dunkelgrünen Berreich.
      LNB OK
      Box OK
      In Bezug auf Entschlüsselung können wir Dir ohne Informationen Deinerseits nicht
      weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du bist bisher nicht auf den Beitrag 4 von @dan45 eingegangen...

      Welche verschlüsselten Sender benutzt Du?
      Welche Smartcard hast Du?
      Du schreibst, dass Du mit einem Modul entschlüsselst. Welches Modul ist das?

      Dir ist klar, dass man mit einem Modul immer nur ein verschlüsseltes Programm entschlüsseln kann?

      Je nachdem, welche Smartcard du hast, musst Du überhaupt kein Modul verwenden und hast diese Einschränkung dann nicht.
    • Also, ich verwende ein Smit Viaccess Secure Dual CAM ACS 5.0 CI . Das CI soll zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln können. Im Menü ist das auch so eingestellt.

      Es funktionieren:
      - zwei HD FreeTV Sender im PiP oder auch als Aufnahme
      - ein Free TV HD Sender und ein Verschlüsselter (z. B. SRG) im PiP oder als Aufnahme. Auch Erotik Karten funktionieren in dieser Kombination mit einem unverschlüsselten Sender
      - teilweise funktionieren auch zwei verschlüsselte Sender im PiP oder Aufnahme. Hierbei kommt es aber anscheinend auf die Kombination der Sender an. Manche gehen, manche nicht.

      Es funktionieren nicht:

      - Verschiedene Kombinationen vom zwei verschlüsselten Sendern gleichzeitig im PiP oder als Aufnahme.

      Durch das CI müsste es aber doch eigentlich funktionieren oder?
    • Dein CAM-Modul kenne ich nicht. Ob das in der VU+-Box wirklich zwei Kanäle entschlüsseln kann, weiß ich daher nicht. Sieht eigentlich mehr danach aus, dass das Modul (wie die anderen auch) Einschränkungen bei der gleichzeitigen Entschlüsselung hat.

      Das Alphacrypt Light kann z.B. nur dann zwei Kanäle parallel entschlüsseln, wenn diese auf dem selben Transponder sind.

      Daher würde es mich nicht wundern, wenn dein Modul da auch Einschränkungen hat.

      Darum hätten wir schon mehrfach danach gefragt, welche Smartcards du hast. Manche Smartcards funktionieren ja auch ohne Modul mit einem SoftCam. Da gibt es diese Einschränkungen dann nicht. Dazu kannst Du aber nur Tipps bekommen, wenn Du etwas mehr Fakten lieferst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Das Alphacrypt Light kann z.B. nur dann zwei Kanäle parallel entschlüsseln, wenn diese auf dem selben Transponder sind.
      Wohl eher die Linux-Boxen haben diese Einschränkung. Das Modul könnte es wohl auch anders. Von daher wird sicher auch das Via-Modul nur Sender auf den gleichen Transponder parallel entschlüsseln können.
    • So wird das CI beschrieben:

      Das Smit Viaccess CI-Modul mit der Softwareversion v 4.1.2.7 ermöglicht Ihnen den Empfang von Viaccess verschlüsselten Sendern mit entsprechender gültiger Smartcard. Zur Entschlüsselung der jeweiligen Programme ist ein Digital-Receiver oder Fernseher mit CI-Schacht erforderlich. Das Smit Viaccess Modul ist geeignet für alle neuen Viaccess Versionen wie z.B. V2.6, 3.0, 4.0 und 5.0. Das Modul kann zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln (DUAL-Mode) und unterstützt die Secure CAM (ACS 5.0) Technologie (z.B. BIS TV).Unterstützte Format