Nochmals eine Frage zu FanControl2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmals eine Frage zu FanControl2

      Hallo!

      Ich besitze eine VU+Duo2 und habe das aktuelle VTI-Image geflasht (Stand heute). Nach lesen des Beitrages zum Plugin FanControl 2 habe ich mir dieses installiert und das Standart-Plugin zur Lüftersteuerung deinstalliert. Ich habe nunmehr aber festgestellt, dass die vorgenommenen Einstellungen unter FanControl 2 nach einem Ausschalten der Box und erneutem Hochfahren zurückgesetzt wurden. Ist das normal oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Box die von mir gemachten Einstellungen auch nach einem stromlos-machen beibehält?

      Eine zweite Frage drängt sich mir zudem weiterhin auf. Könnte jemand die Einstellungspunkte (im aktuellen FanControl 2 - Menü) mal Punkt für Punkt in ihrer Bedeutung und Auswirkung auf den Lüfter erläutern? Die Hinweise des elendig langen Beitrages sind ja oftmals an die Aussage gekoppelt, dass man die Einstellungen ausprobieren soll. Es wäre allerdings dafür sehr hilfreich, wenn man wüsste, wie sich die Änderungen der einzelnen Einstellungspunkte (gerade PWM und Strom) auf das Verhalten des Lüfters auswirken, damit man sinvolle Szenarien einstellen und probieren kann. Hat hier jemand einen Ahnungsschein und kann sich mal bitte dazu auslassen?

      Ich würde mich über Anregungen oder Hilfestellungen freuen. Gruß und einen schönen Abend.
    • Guten Abend,

      hat niemand bisher festgestellt, dass die Einstellungen nicht übernommen wurden beim Ausschalten? Oder bin ich die Ausnahme? Hat keiner eine Idee, ob und wenn ja wie ich die Einstellungen dauerhaft verewigen kann?
    • Ich hatte da nie ein Problem.
      Hab das schon länger nicht mehr installiert.
      Ausschalten reden wir die Box runterfahren (nicht nur Standby) & erst dann stromos machen,
      oder ohne runterfahren stromlos machen?
      Die Einstellungen wurden auch mit der grünen Taste für OK bzw. Speichern bestätigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      ja ich habe die Box mittels Fernbedienung in Standby geschickt und dann erst den Netzschalter auf der Rückseite betätigt. Nach dem Wiedereinschalten und Hochfahren hatte sie die Einstellungen nicht mehr drinne und ich musste von vorne beginnen. Gespeichert (grüne Taste) hatte ich selbstverständlich. Ich weiß allerdings nicht, wie das Quittieren des Speicherns aussehen muss. Bei mir ist er unmittelbar nach Drücken des grünen Buttons zurück ins Menü "Erweiterungen" gesprungen ohne irgendeine Meldung, die mir das erfolgreiche Speichern bestätigte. Die Einstellungen blieben aber erhalten und waren nach erneutem Aufrufen der Erweiterung noch vorhanden...eben bis zum Ausschalten des Gerätes, wie oben beschrieben.

      Gruß
    • Du musst die Box immer runterfahren & erst dann stromlos machen.
      Wenn länger den Ausschaltknopt dürckst fährt die Box runter oder
      es wird Dir das "Ausschaltmenue" angezeigt.
      Gibt menrere Sachen die die Box nicht speichert, wenn die
      im Betrieb oder im STandby ausschaltest. Z. B. EPG-Daten.
      Ich benutze auf meinen Boxen kein Standby. Deshalb im
      Menue festgelegt, daß die Box schon mit Kurzen Druck
      komplett runterfährt.
    • @Dieter59

      Hmm...verstehe dann den Ausdruck DeepStandby nicht. Hatte gelesen, dass aus dem DeepStandby das Booten des OS erfolgt. Somit ging ich davon aus, dass es keinen Unterschied zwischen Ausschalten und DeepStandby (komischer Name ;) ) gibt. Also drei verschiedene Ruhezustände: Standby -> DeepStandby -> aus?!

      Demzufolge behält die Box die Einstellungen nur im Standby und DeepStandby und nicht im stromlosen Zustand?

      @Radar

      ...ok...du warst schneller als ich die Frage stellen konnte^^. Hab es verstanden und schaue mir das mal an.

      @ alle

      Danke erst mal für den Tipp

      Bezüglich meiner weiterführenden Frage zu den Erläuterungen der einzelnen Einstellungspunkte habt ihr nicht zufällig auch eine Idee? Zumindest Radar war ja meiner erinnerung nach in dem anderen Beitrag auch fleißig dabei :)
    • Ist schon etwas länger her, daß ich das benutzt habe.
      Hatte das auf der alten Ultimo & alten Uno, musste ich irgendwann
      in Zusammenhang mit den neueren Images, die immer fetter wurden :D ,
      wegen Flashspeichermangel (Uno) runterschmeissen bzw. hab es dann auf der
      Ultmo auch nicht mehr installiert.
      Hat aber immer das gemacht was es machen sollte.
      Einige Mitglieder hier haben in Zusammenhang mit Deiner Box, Duo²,
      ja Beispielkonfigurationen veröffentlicht.
      Lüfter halt so einstellen, daß der sofort mit einer Drehzahl startet,
      andernfalls, wenn mit 0 beginnst muss der u. U. später mehr "rödeln"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • bei mir auf der DUO2 läufts einwandfrei und die Einstellungen bleiben auch erhalten und das ist auch normal so.

      Du solltest hier mehr lesen - ist gerade zu Anfang für das Verstehen bestimmter Begrifflichkeiten ganz gut.

      Standby bedeutet eigentlich nur, daß die Bildausgabe abgeschaltet ist.
      Man kommt in dem Zustand auch noch per FTP oder WebIf auf die Box.

      Deepstandby ist dann richtig aus. Beim Fahren in den DS werden Prozesse beendet und bestimmte Sachen noch gespeichert. Ähnlich, wie beim PC.
      Egal, ob Standby, DS oder auch Netzschalter aus oder Stecker raus - wenn die Einstellungen mal gespeichert sind, bleiben die auch.

      Also hast entweder nicht korrekt gespeichert oder die Box nicht korrekt in den DS geschickt sondern im Standby einfach ausgeschaltet.
      Ob dann das bei Fancontrol dann schon falsch läuft, weiß ich nicht, da meine Box immer im Standby ist.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()