synchronisierter Startkanal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • synchronisierter Startkanal

      Hallo,
      ich hätte da mal ein kleines „Luxusproblemchen“...
      seit kurzem haben wir neben der Duo2 im Wohnzimmer eine Solo SE im Schlafzimmer (bitte keine Diskussionen über den Sinn eines Fernsehempfängers im Schlafzimmer...).
      Unsere Fernsehgewohnheit ist normalerweise die, dass wir im Wohnzimmer schauen und irgendwann umziehen und im Schlafzimmer den Schluss schauen. Nun hätte ich gerne, dass beim Einschalten der Solo SE automatisch das letzte / aktuelle Programm vom Wohnzimmer gewählt wird.

      Ich habe nun ein Script geschrieben und unter init.d abgelegt/registriert, welches beim Einschalten ein php-File auf einem Server im Haus aufruft. Dieses ermittelt das letzte Programm von der Duo und schaltet es nach einem Delay von 15 Sekunden auf der Solo ein... so der Plan. Das Skript wird auch tatsächlich aufgerufen (allerdings vermutlich zu früh ?) und manuell funktioniert das php-Skript auch, nur beim Booten wird das Programm nicht eingeschaltet. Hat jemand eine Idee wie man so etwas lösen könnte ?
    • Hi Trial,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube da muss ich mich wohl erst nochmal mit sh-Skripten beschäftigen, dafür fehlt mir leider das Wissen. Und bei einem Falscheintrag habe ich die Befürchtung dass die VU nicht mehr bootet.

      Wenn wir schon dabei sind: ist es möglich dass der Sleeptimer automatisch aktivere wird ?
    • Mir ist gerade noch eine Idee eingefallen... ich könnte das php-Skript beim EPGImport-Plugin eintragen, m.W. kann man das ja auch beim Hochfahren ausführen lassen. Für die EPG-Daten selbst habe ich bereits eine andere Lösung.
      Sobald ich es getestet habe werde ich berichten...
    • Frag das mal in der Bastelstube. Da gibt's bestimmt jemanden der helfen kann.

      mfg