Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

      Hi,

      Hab in der Suche zur Uno4Kse nichts gefunden und nur bei anderen Generationen was zum fiepen beim umschalten o.ä., hier liegt es aber etwas anders:
      ist mir leider erst nach einiger Zeit aufgefallen, aber meine Uno4kSE fiept mit einem recht hohen Ton im Deepstandby.... ist das normal? Hörbar ca. in einem Umkreis von 1m um den Receiver. Irgendjemand eine Idee, wie man das abstellen kann oder handelt es sich um ein Defekt in irgendeiner Art und Weise? Nachdem man es festgestellt hat, ist es schwierig zu ignorieren und echt nervig.

      Gruß aus Baden
      Gruß aus Baden :)
    • Netzteil oder Box?
      Stromstecker locker an der Box?
      Netzteilkabel (220 V) auch fest im Netzteil?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dieser Ton könnte vom Schaltnetzteil kommen, vom eingebauten Übertrager.
      Bei der Box ist meines Wissens das NT extern.

      Wenn du die Box ganz ausschaltest, ist der Ton dann weg?
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • danke erstmal für die Antworten. Ich würde recht sicher sagen, dass es von der Box kommt, da das Netzteil außerhalb des Racks Richtung Stromquelle liegt. Die Stecker werde ich heute nachmittag mal prüfen, bin leider unterwegs. Das Fiepen ist weg, wenn ich hinten den Netzschalter umlege, das hatte ich schonmal probiert.
      Gruß aus Baden :)
    • Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

      Die Primärwicklung vom Netzteil kann es also schonmal nicht sein. Aber die Sekundäre oder eben die Box.
      Während man beim NT eher nix machen kann als tauschen, könnte man fiepende Spulen in der Box mit Kleber ruhig stellen, wenn die Quelle zb durch Abtasten unter Vermeidung von Stromschlag und Kurzschluß gefunden wurde.
      Tatsächlich wird ab Werk oft Heißkleber verwendet. Wenn man den nicht zur Hand hat, sollte es bis 100c temperaturfester Kleber sein und ich weiß nicht, ob das mit gängigen Klebern klappt. Bis vor etwa zehn Jahren hatte jeder Hersteller nen Kleber, der lt. Aufdruck bis 130c taugte. Der hatte auch sonst gute Eigenschaften, zog nur beim Auftragen Fäden wie blöd und verschwand evtl deswegen.
    • Vermute die sekundäre Wickung auch im Netzteil.
      An meiner elektr. Zahnbürste ist die Primäre im Netzteil & die Sekundäre in der Zahnbürste.
      Zirpende Spulen kann ich mir in der Uno 4K eher nicht vorstellen.
      Gebe aber zu, noch nie eine offen vor mir gehabt zu haben.
      Große Stromschläge sollte es in der Uno 4K auch keine geben.
      Am Antennenanschluß, wenn die Anlage nicht ordungsgem. aufgebaut
      ist, wär das aber möglich, während des Anschussvorgangs.
      Sofern das tatsächlich per Ohrentest aus der Box kommt, würde ich den Händler
      kontaktieren & nicht in der Box "rumstochern".
      Festplatte hat die Box ja keine intus. Und von einer Externen in unmittelbarer
      Nähe der Box lese ich nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

      Ich hab vor ein paar Monaten günstig einen Usb-Lader mit integriertem Tablet/Handyständer und Schuko-Steckdose erstanden. Sollte ins Schlafzimmer. Im Leerlauf höre ich auch bis 1m ein Pfeifen und möchte wetten, daß das nachts noch weiter trägt, wenn das Gehör am empfindlichsten ist. Jedenfalls fand sich dann ein Platz in nem andern Zimmer. Ein noch schlimmer pfeifendes Routernetzteil hatte ich mal, wo das Pfeifen bei Erreichen der Betriebstemperatur aufhörte. Und ich hätte den neuen Router fast retourniert, aber nach zehn Minuten war Ruhe, das Ding sollte ja 24-7 laufen.
      Bei Grafikkarten ist Pfeifen sogar praktisch unvermeidbar, aber die Entwickler haben die Schwelle, ab der es auftritt über die Jahre zuerst in den Bereich ab 100, dann 1000fps verlagert. Letzteres gibt es zb beim Aufruf von Ingame-Menüs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • also Stecker sind fest. Es tritt auch nur im Deep Standby auf und nicht im normalen. Externe Festplatte gibt es zwar, die steht aber ca. ein Meter entfernt und scheidet als Ursache aus, Fiepen kommt definitiv aus der Box, ca. Zwo bis drei Sekunden nachdem die Box ausging. Verschwindet recht kurz nach drücken der Power Taste bzw. Starten der Box. Da sie erst kurz vor der WM gekauft wurde, werde ich sie definitiv beim Händler reklamierten, bevor ich sie selbst aufmache und drin rum pfusche, zumal ich in diesen Dingen sehr unbegabt bin
      Gruß aus Baden :)
    • kurzer Zwischenbericht: da es kein zwingendes Problem war, hab ich die Box jetzt erst direkt vorm Urlaub (letzten Freitag), wenn wir sie eh nicht brauchen, an den Händler (Hm-sat) eingeschickt. Gestern kam sie bereits wieder an (das ging jetzt echt schnell!). Da ich ja gerade nicht zu hause bin, hab ich angerufen, was gemacht worden ist, Antwort war: Netzteil getauscht. Da es ja ein externes Netzteil ist und das Fiepen aus der Box selbst kam, bin ich jetzt noch etwas skeptisch und gleichzeitig gespannt, ob es trotzdem weg ist. Werde nach Rückkehr (geht noch ein bißchen ;) ) berichten :)
      Gruß aus Baden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derBadenser () aus folgendem Grund: Tante Edit sagt: Typos

    • Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

      Wenn Du dich nicht bei der Geräuschortung getäuscht hast, mein NT ist zb nur 10cm von der Box entfernt, dann hat es wohl nix gebracht.
      Wenn das neue NT ne schlechte Glättung hat, könnte die Box aber in Zukunft ticken, das hatte ich auch schon in den Geschmacksrichtungen Armbanduhr und Wecker zum Aufziehen. Je nach Trafo-/Spulengröße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • ja, wie vermutet hat es nix gebracht. Auf dem Zettel steht: keine Mängel gefunden, vorsichtshalber Netzteil getauscht ....
      tja, was tun sprach Zeus. ob nochmal einschicken mehr Erfolg hat, mag ich bezweifeln. Mal überlegen. Wenn man nah genug an der Box ist, nervt das fiepen schon...
      Gruß aus Baden :)
    • Im Deepstandby wär die Box, bis auf den Frontprozessor ja aus.
      Kann mir nicht vorstellen dass der Frontprozessor Geräusche von sich gibt.
      Selbst eine eingebaute Festplatte wär in diesen Zustand "stromlos"
      Bist Du sicher, daß die Box auch komplett runterfährt & nicht "hängen" bleibt
      & das Geräsuch evtl. von einer evtl. einbebauten Festplatte kommen könnte.
      Auch kein anderes Gerät/Netzteil in unmittelbarer Nähe welches das Geräusch
      produzieren könnte?
    • Hallo!
      Ich habe das gleiche Problem. Im Deepstandby ist ein extremer hohper Piepton zu hören.
      Sobald man die Box startet, ist das Piepen weg.
      Kann das sein, das es ein generelles Problem von den Uno4kSE ist?
      Die Frage ist nun, was mach dagegen machen kann. Externe Netzteil ist es ja wohl nicht.
      Ist extrem nervig sowas...
      Gruß Hollux!
    • Im Deepstandby (nicht Standby!) hinten an der Box den Kippschalter testweise umlegen.
      Wenn es noch "fiepst" & die Box im Deepstandby ist, den Netztecker vom externen Netzteil aus der Steckdose ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielleicht ist die Box gar nicht im Deepstandby
      sondern teuscht das nur vor. Ist aber schwierig
      fest zu stellen, ob die beim Runterfahren hängen geblieben ist.
      Nur weil das Display ausgeht heisst es noch nicht, dass die sauber
      runtergefahren ist.
      Ich würde testweise, wenn die runtergefahren ist & fiepst, alle USB-Verbindungen
      abstecken, ebenso HDMI-, Netzwerkkabel & sogar, sofern verbunden,
      auch das optische Kabel.
    • Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

      Hallo. Das werde ich mal testen.
      Ich vermute aber mal, das die Box komplett im Deepstandby ist. Würde sie im Ausschaltvorgang stecken bleiben könnte ich so wahrscheinlich nicht Problemlos wieder einschalten.
      Ich melde mich später mit meinen Testergebnissen.

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      Gruß Hollux!
    • Für die Boxen gibt es leider keine Schaltpläne.
      Im Deepstandby dürfte eigentlich nur der Frontprozessor
      mit Strom versorgt werden. Im Frontprozessor ist die Uhr
      eingebaut, die i. d. R. über einen Quarz "getaktet" wird.
      Arbeitet aber ausserhalb v. menschlichen Hörbereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()