Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SchAndy schrieb:

      das Spannung von dem LNB/Multischalter kommt?
      Was aber nicht sein sollte/dürfte.
      Abgesehen davon hat die Box ohne Antennenkabel weiter gefiept.

      HeGraVUp schrieb:

      ich hoffe du meinst nicht das HDMI-CEC?
      Nein meine ich nicht. Natürlich gibt es im AV-Menue (VTI) oder u. U. über die Audio-Taste
      "Deaktiviere HDMI EDID = Ja/Nein" oder so ähnlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei Garantie einschicken und Ende, notfalls immer wieder, bis das Problem gelöst ist.
      Spulen haben nicht zu fiepen. Das muss bei der Herstellung gesichert werden.
      Wer hier keine Elektrofachkraft ist, sollte da niemals rumfummeln.
      Strom macht klein, schwarz und hässlich. :happy1:
      Gruß
      normann
    • Radar schrieb:

      Kommt darauf an wie hoch die Spannung ist.

      normann schrieb:

      Falsch, der Strom macht die Farbe.
      Ich will ja nicht unken, aber beides 50% falsch.

      ... ohne Strom wirds nix, aber ohne Spannung auch nicht ...
      ... aber zu viel Hitze macht "klein, schwarz und hässlich"!
      ... und dafür brauchen wir Spannung UND Strom.

      lg
    • Sind doch nur 12 Volt nach dem Netzteil :D

      Ich glaube, die Teile zu finden und zu tauschen wird nix. Dafür muss man erstmal genau das Teil finden und außerdem braucht man dafür Spezial Equipment.. unter anderen Heißluftlötkolben usw.. und sowas (gescheite Qualität) kostet schon so viel wie eine neue Uno 4k se... Ich würde versuchen das irgendwie ab zu schirmen oder halt durch Heißkleber zu reduzieren..
      Aber Achtung! Dadurch wird die Wärme schlechter abgeleitet!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SchAndy ()

    • OT
      An der F-Buchse v. Tuner liegen bis zu 18 Volt an.
      Trotzdem noch weit weg von einen spürbaren Stromschlag.
      Zudem reden wir hier von 12 Volt Spannung & ca. 40 mA Strom im Deepstandby.
      Die 14/18 Volt (LNB-Versorgung) sind im Deepstandby sicher aus.
      /OT
      Ausser versuchen zu lokalisieren welches Bauteil "fiept", würde ich gar nichts tun.
      Dafür wär dann der Händler, Importeur bzw. der Hersteller zuständig.
      Es sei denn, die Box wär schon älter als 36 Monate. So lange gibt
      es die Uno 4K SE aber noch nicht.

      SchAndy schrieb:

      unter anderen Heißluftlötkolben usw
      Sowas würde ich eher nicht verwenden wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

      Grafikkarten für PCs fiepen samt und sonders ungefähr seit der Zeit als Passivkühlung nicht mehr reichte. Dort hängt es meist von der Framerate ab und die Entwickler haben es geschafft, die kritische Frequenz in immer höhere Bereiche zu verschieben. Bei abgeschaltetem Vsync und beim Pausieren von Games oder in Ingame-Menüs oder bei bei bestimmten Benchmarks geht die Framerate durch die Decke. Vor ein paar Jahren hatte ich ne Karte, die ab 100FPS fiepte, was schon ein Fortschritt war. Meine derzeitige GTX970 macht es ab tausend FPS! In diesen speziellen Situationen ist die Stromlast dabei nur mittelmäßig.
      Bei anderen Geräten bestand meist ne Lastabhängigkeit. Mit Ausnahme eines Routernetzteils, das nach dem Aufwärmen so nach zehn Minuten aufhörte zu fiepen, und der Router sollte ja rund um die Uhr laufen, so what?
    • Ich würde das Fiepen mit einen Micro & "Wave-Recorder" aufzeichnen
      & die Datei als Anhang den Händler vorab schicken.
      Evtl. noch einen Link zu diesen Thread hier, damit er "nachlesen" kann.
      Denn es könnte durchaus sein, daß durch Erschütterungen auf den
      Transportweg der Fehler beim Händler gar nicht reproduzierbar war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

      Bei Frequenzen über 10khz hängt es auch stark vom gesundheitlichen Zustand und Alter ab, ob das Resthörvermögen das noch her gibt. Der Service Techniker sollte also nicht kurz vor der Pensionierung stehen oder bei der Artillerie gedient haben.
      Oder der Mückenschreck und seine Weiterentwicklung, der Teenieschreck. Ich kann beides noch hören, aber normal sollten beide ein Geräusch erzeugen, das Geschmeiß vertreibt und Erwachsene nicht beeinträchtigt.
    • OT
      Der (alte) Techniker kann schlimmsten Falls auch ein Micro benutzen
      & auf das "VU-Meter" v. "Recorder" gucken.
      Wo ein Wille, da ein Weg :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • derBadenser schrieb:

      Hi,

      Hab in der Suche zur Uno4Kse nichts gefunden und nur bei anderen Generationen was zum fiepen beim umschalten o.ä., hier liegt es aber etwas anders:
      ist mir leider erst nach einiger Zeit aufgefallen, aber meine Uno4kSE fiept mit einem recht hohen Ton im Deepstandby.... ist das normal? Hörbar ca. in einem Umkreis von 1m um den Receiver. Irgendjemand eine Idee, wie man das abstellen kann oder handelt es sich um ein Defekt in irgendeiner Art und Weise? Nachdem man es festgestellt hat, ist es schwierig zu ignorieren und echt nervig.

      Gruß aus Baden
      Hast du eine Lösung für das Fiepen gefunden? Macht meine UNO 4k SE im DeepStandby auch.