Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

      Auch im DS stehen Spulen in der Box unter Strom. Ganz einfacher Test: Wenn es nach dem Ausschalten mit dem mechanischen Schalter weg ist, dann kommt es wahrscheinlich von einer Spule in der Box oder im Sekundärkreis des Netzteils, der 230v Primärkreis könnte es immer noch sein.
      Habe ich das evtl schon erwähnt? Ich hab nen fetten 4 Port Usb Lader mit Tabletständer und Schukosteckdose, der ausschließlich dann pfeift, wenn nichts angeschlossen ist oder nach dem Laden das Gerät auf Erhaltungsladung geht.
    • moin, sorry für die Untätigkeit, war schwer beschäftigt bis gestern abend. Danke für die Rückfragen und Erleichterung, dass ich nicht der einzige bin bzw. mir das einbilde ;)
      Also fiepen kommt bei mir definitiv aus der Box, Netzteil und externe Festplatte (über USB) liegen in einem anderen Fach des Racks (Festplatte) bzw. außerhalb des Racks (Netzteil) und das Fiepen lässt sich zweifelsfrei auf die Box zurückführen. Wenn der Kippschalter betätigt wird, ist das fiepen weg. Hängenbleiben im runterfahren würde ich auch erstmal ausschließen, da es auch nach mehrmaligen kompletten neuflashen (Originalimage, VTI 13.0.9 ursprünglich, VTI 13.0.12) auftritt, das wäre ja sonst dauerhaft und über das flashen erhalten gewesen... eher unwahrscheinlich?
      Werde heute abend aber mal alles abstecken und dann probieren.

      hab grad nicht gefunden, wie ich meinen Beitrag editieren kann.
      Der vollständigkeithalber hier noch meine Konfiguration bzw. angeschlossene Kabel: Stromstecker (Netzteil außerhalb des Racks), HDMI-Kabel zum AV-Receiver, ein Sat-Kabel als Eingang, ein USB-Kabel (externe Festplatte in anderem Rack), ein Netzwerkkabel (zum Router), HD+ Karte, keine interne Festplatte.

      Edit: nun ging das editieren, ist das zeitlich begrenzt?
      Gruß aus Baden :)
    • Fiepen im Deepstandby Uno4kSE

      Mit Glück reicht fester Stand oder leichter aufs Gehäuse und Ruhe ist. Sonst muss die Spule (ziemlich wahrscheinlich Spule) wie in der Industrie beruhigt werden, nämlich mit nem Klecks hitzebeständigem Klebstoff, hab ich schon mehrmals gesehen, bei aufgelöteten Ringmagneten mit Wicklungen. Wo es in der Elektronik auf Design ankommt, da weiß ich aber nur PC Mainboards, Steckkarten und High End Hifi,werden blockförmige Spulen verwendet. Dabei ist das Gehäuse entweder ne Plastikhaube oder der Magnet höchstselbst, die vibrierende Spule ist dann erstmal vor Zugriff sicher, aber Kleben kann auch hier helfen.
    • Also ...:

      Unsere Uno4kSE habe ich am Wochenende erstmals in den Deepstandby versetzt. Sobald sie sich ausgeschalten hat (weniger als ein Watt Stromverbrauch) geht auch bei uns das Fiepen los.

      Der Pfeifton komm mit einer Frequenz von ca. 7.2 kHz auf der rechten Seite aus dem Gerät. Das Abstecken von USB-HDD, dem LAN-Kabel und der Sat-Koaxkabel brachte keine Änderung. Einzig das Abstecken des DVI-Kabels bewirke, dass sich die Frequenz des Pfeifens auf ca. 5.9 kHz ändert (Stichwort EDID bzw. DDC2 ?).

      Da ich die Uno4kSE künftig im Deepstandby statt im normalen Standby betreiben möchte, bin ich schon neugierig, welche Lösung es da geben wird.

      Nur der Vollständigkeit halber: ein Verwinden des Gehäuses bringt keine Änderung, die Box steht fest und Plan auf einer Glasplatte, es pfeift nicht das externe Netzteil, es pfeift auch kein anderes Gerät und mein Tinitus klingt zwar ähnlich, aber der geht von selbst wieder weg. :o)

      lg
    • HeGraVUp schrieb:

      DVI-Kabels
      Du meinst das HDMI-Kabel?
      HDMI-EDID kann man im AV-Menue deaktivieren Ja/Nein
      DDC2 sagt mir jetzt auf Anhieb nichts.

      HeGraVUp schrieb:

      welche Lösung es da geben wird.
      Sofern Hardwareproblem, vermutlich "return to sender".
      Alle Boxen scheinen ja nicht betroffen zu sein.
      Ich würde testweise ein original VU Image flashen.
      Edit
      Rechts wär ja dort, wo in etwas der Tuner verbaut/gesteckt ist?
      Habt Ihr Sat- oder Kabeltuner?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie weiter oben geschrieben, wird es mit großer Sicherheit aus einer Spule stammen, bei der, bei bestimmten Stromfluss, es zu diesem Geräusch kommt. Problem ist natürlich genau auszumachen, um welche Spule es sich handelt. Nach Ablauf der Gewährleitung könnte man alle vermuteten Teile mit etwas Heißkleber fixieren.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Das fiepen was ihr meint, kommt meist von spulen oder Kondensatoren von minderwertiger Qualität. Ich bin selbst Elektroniker und da gibt es gewaltige Unterschiede...
      Und wie jeder Hersteller, nimmt vermutlich auch der Hersteller der vu boxen, das was am Markt am günstigsten verfügbar ist. Ist der Vorrat leer, wird neu geschaut. Unter Umständen ist es dann ein anderer Zulieferer, der das fiepen evtl nicht so stark hat.

      Wenn der Kippschalter aus ist, fließt eigentlich in der Box kein Strom mehr. Ich kenne den Plan nicht, aber ein schalter wie hier, trennt eigentlich sofort sie Zuleitung komplett! Das fiepen bleibt nur, weil noch Restspannung in den Kondensatoren ist. Ist die weg, sollte das fiepen auch aufhören.

      Und wenn es vom Netzteil kommt, kann es gut sein, dass dies nur zu hören ist, wenn das Netzteil unter "Last" ist...
    • ein Hersteller kauft aber relavante Stückzahlen, nicht mal hier 50 und da 80
      da müsste dieses Problem dann aber in anderen Dimensionen auftreten, wenn es denn an dieser Systematik liegt

      mitunter nehmen Boxen auch Schaden, wenn sie durch Stromschwankungen, längere Überschreitung von günstigen Temperaturen, Überlasung der Anschlüsse, nicht alles zerstörende Überspannungen usw.


      Achtung!
      bevor....: ich habe an keiner Stelle behauptet, es ist ein oder kein Fehler des Produkts
      ich habe ausschließlich Text geschrieben, welcher wörtlich von mir so gemeint ist und keinen Spielraum für weitere Interpretationen bietet!
      ============================================================================================
    • SchAndy schrieb:

      ein schalter wie hier, trennt eigentlich sofort
      Was aber nicht immer gewollt ist, da die Box dann aus dem Deepstandby nicht
      mehr automatisch booten kann um geplante Aufnahmen zu machen.
      Die Box sollte im Deepstandby keinen Muks von sich geben. :)
      Vielleicht bekommt jemand der sich mit den Innereien von den Geräten
      ein wenig auskennt so eine Box. Wird sich dann relativ schnell die Ursache
      finden lassen.
      Auf keinen Fall darf man da mit irgend einen Schraubenzieher oder sonstigen
      metallischen Gegenstand "rumstochern"!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja da ist wahr. Aber auch ein Zulieferer hat nicht immer die gleiche Qualität! Und auch bei zig Millionen von Teilen bei einer Bestellung ist nicht alles nur eine Charge.

      Ich habe nicht gesagt das bei dem deepstandby alles aus ist! Ich habe gesagt, wenn der Schalter auf 0 ist, ist alles aus! Weil dann keinen spannung mehr ins Gerät eingespeist wird.

      Und genau deswegen ist im deepstandby das fiepen zu hören! Weil Strom fließt in der Box
    • dein 4. Satz in Post 28 besagte nicht, das vom Zulieferer fehlerhafte Teile kommen können - denn das ist absolut unstrittig, sowohl dort als auch beim Endprodukt kann es immer mal 'Montagsware' geben
      meine Antwort bezog sich präzise auf den Post davor, ist aber leider offenbar nicht als Denkanstoß sondern Angriff verstanden
      mein Zusatz unten drunter war für die Katz
      ============================================================================================
    • Ist ja auch egal.. ich habe geschrieben dass minderwertige Qualität meistens das fiepen verursacht. Dadurch könnte man das darauf schließen bzgl Zulieferer...

      In deiner Antwort, steht “ein Hersteller kauft aber relavante Stückzahlen, nicht mal hier 50 und da 80"

      In wie fern hat das mit dem Post genau davor (27) zu tun?

      Ich werde dann wohl nichts weiter dazu sagen. Eine Meinung eines Facharbeiters ist wohl nix wert.
    • SchAndy schrieb:

      Eine Meinung eines Facharbeiters ist wohl nix wert.
      Wie kommst Du darauf?
      Momentan ist es halt so, daß nicht bekannt ist welches Bauteil genau
      & warum das Fiepen erzeugt. Warten wir mal ab ob es jemand lokalisiert/rausfindet.
    • Radar schrieb:

      Du meinst das HDMI-Kabel?
      natürlich! (das Alter ...)

      Radar schrieb:

      HDMI-EDID kann man im AV-Menue deaktivieren Ja/Nein
      das hab ich im VTi bisher noch nie gesehen - ich hoffe du meinst nicht das HDMI-CEC?

      Radar schrieb:

      DDC2 sagt mir jetzt auf Anhieb nichts.
      = Display Data Channel (siehe Wikipedia)
      (damit kann/könnte z.B. die VU+ vom ausgeschaltenen (!) Fernseher erfahren, welche max. Auflösung der kann)

      aber damit hat das Fiepen vermutlich nicht viel zu tun, weil
      1.) geht es ja nicht weg, sondern wird nur etwas tiefer im Ton und
      2.) kann ich mir nicht vorstellen, dass am HDMI-Anschluss auch im Deepstandby die 5V Versorgungsspannung anliegt - oder?

      Radar schrieb:

      Rechts wär ja dort, wo in etwas der Tuner verbaut/gesteckt ist?
      Habt Ihr Sat- oder Kabeltuner?
      ja, das kommt wirklich von dort! Wir haben Sat-Tuner.

      lg