Aufräumen der Vu+ Ultimo 4K und VU+ Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufräumen der Vu+ Ultimo 4K und VU+ Solo 4K

      Hallo,

      über die Zeit hat sich einiges angesammelt auf beiden Boxen.
      Sie neigen dazu bei jedem Senderwechsel erstmal eine Gedächtnisminute einzulegen genauso ist es wenn man in die Einstellungen möchte.
      Des Weiteren haben wir momentan öfters Mal das Problem dass das Bild komplett einfriert und nur noch ein Neustart der Geräte hilft um wieder fern zu schauen.
      Dies geht meiner Lebensgefährtin momentan gehörig auf den Leim.
      Oscam ist die aktuelle Version 11424.

      Ich würde Sie gerne nun vom Ballast befreien und frage mich ob es am meisten Sinn macht Sie einmal komplett beide auf Werkseinstellung zurückzusetzen um Sie vom Ballast zu befreien.
      Da ich mir aber den Sendersuchlauf etc. ersparen möchte (oder sind so viele neue Kabel TV Sender bei Kabel Deutschland dazugekommen) dass es sich lohnt?
      Macht es Sinn die Einstellungen zu mindest zu sichern oder würdet Ihr sagen fang doch von komplett vorne wieder an setz das VTI Image 13.09 auf und mach von da dann entsprechend weiter?

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

    • Rücksetzen auf Werkseinstellung ist weniger sinnvoll.
      Die sauberste Methode ist, neu zu flashen und möglichst wenig aus alten Sicherungen wiederherzustellen. Online-Update nicht vergessen!
      Senderliste kannst du wiederherstellen, solltest aber einen neuen Sendersuchlauf machen und die Favoriten bereinigen.
    • Phoenix85 schrieb:

      beide auf Werkseinstellung zurückzusetzen um Sie vom Ballast zu befreien.
      Eher nicht.
      Würde über das Softwaremenue das was nicht gebraucht wird deinstallieren.
      Vorsicht, gibt gewisse Abhänigigkeiten. Wenn z. B. d. Erweiterung "Attile" (nicht den Skin)
      runter haust, könnte das u. U. dazu führen, daß der benutzte Skin nicht mehr alles anzeigt.

      Phoenix85 schrieb:

      Da ich mir aber den Sendersuchlauf etc. ersparen möchte
      Einige Kabelprovider werden oder haben analoge Programme raus genommen
      & "verschieben" daher Sender schon mal auf andere Frequenzen.
      Ich mache immer Sendersuchlauf mit der Option "vorher Alte löschen = Ja"
      Löscht evtl. vorhandene Senderleichen. Aber auch große Senderlisten bremsen die Box nicht aus.
      Zudem, Werkseinstellung würde bei Dir die (evtl. alte) Senderliste v. Image aktivieren.
      Wenn die Box nicht ordnungsgem. funktioniert, muß man die Ursache erforschen.
      Schau mal, ob es im Hauptverzeichnis der Festplatte eine oder mehrere Dateien
      "crash.log" gibt. Wenn ja, die Neueste hier mal als Dateianhang posten.
    • Den Weg über Software Menü nicht benötigtes zu löschen sind wir schon für beide Boxen gegangen.

      Das hat zumindest dazu geführt das beide weitaus schneller booten als sonst.


      Aktuell kriege ich noch für das Open WebIF der Vu+ Ultimo 4K folgende Fehlermeldung.

      Scheint mit der Deinstallation des Alexa Plugins zusammen zu hängen.

      Jemand eine Idee?

      Würde der Weg Sendersuchlauf mit der Option "vorher Alte löschen = Ja" meine Dreambox Kabel Liste plus Anordnung überschreiben?

      Hatte mir damals mühsam eine schön sortierte Liste über Dreamboxedit erstellt.


      Wegen der crash.log würde ich mit Filezilla mal nachschauen ob ich etwas finde.

      Beide Boxen haben keine Festplatte sondern schreiben z.B. die Aufnahmen auf eine QNAP NAS.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

    • Phoenix85 schrieb:

      Hatte mir damals mühsam eine schön sortierte Liste über Dreamboxedit erstellt.
      Früher oder später wird der Kabelprovider dafür sorgen, dass einen Suchlauf machen musst.
      Deine Favoriten/Bouquets (Sortierungen) bleiben auch bei "vorher alte löschen" erhalten.
      Senderleichen dann dort als "N/A" gekennzeichnet.
      Die Neuen müssten dann mittels DreamBoxEdit von "Alle" ind die Favoriten oder Bouquets geschoben werden.
      Sichere mal über die Bakupsuite die Senderliste & probier einen
      Suchlauf mit der o. g. Option. Wenn nicht zufriedenstellend, kannst
      Deine Senderliste wieder zurücksichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe jetzt eine Auto Suche gestartet mit "Vorher alte Löschen" hätte wohl auch bei "NUR HD" ein JA setzen sollen da ich die SD Sender immer rausgeschmissen hatte früher von Hand.
    • Phoenix85 schrieb:

      Aktuell kriege ich noch für das Open WebIF der Vu+ Ultimo 4K folgende Fehlermeldung.

      Scheint mit der Deinstallation des Alexa Plugins zusammen zu hängen.

      Jemand eine Idee?
      Möglicherweise gibt es das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/Alexa noch auf deiner Box; vielleicht verschwindet der Fehler sobald das Verzeichnis weg ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Phoenix85 schrieb:

      da ich die SD Sender immer rausgeschmissen hatte früher von Hand.
      Die stehen doch in der Senderliste "Alle" gut.
      Die werden bei jeden Suchlauf, egal mit welcher Option, immer gefunden
      & sofern im Vorfeld gelöscht, natürlich wieder eingetragen..
      Eine Option, nur HD-Sender zu suchen kenne ich nicht.
      Oben schreibst Du, Du hättest eine tolle Favoriten-/Bouquet-Liste
      mit Dreambox Edit erstellt. Dort sollten die unerwünschten Sender ja gar nicht sichtbar sein.
      Eine "lange" Senderliste bremst die Box nicht aus.
      Kabel wirst um die 500 Sender haben. Sat bei mir 2 Orbitpositionen sind das schon mal 3.200
      Da kommen nicht mal meine alten VU's ins schwitzen.
    • Waren ca. 488 Sender beim Suchlauf.
      Gegenüber meiner Dreambox Edit Liste kamen 2 Sender dazu.
      Passt also soweit.
      Danke für den Hinweis.

      Das Problem mit dem Open WebIF von der Vu+ Ultimo 4K habe ich gelöst in dem ich den entsprechenden Ordner der Vu+ Solo 4K auch auf der Vu+ Ultimo 4K in der richtigen Struktur abgelegt habe.
      Nun komme ich wieder in das Open WebIF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix85 ()

    • Beide Crashlogs stammen von der Solo4k !

      Wie ist auf den Boxen EPG eingerichtet (Server/Client) ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi,

      die Ultimo 4K ist die Serverbox und dort ist als Client einstellen für EPG auf nein.

      Auf der Client Box Solo4K war als Client einstellen für EPG auf nein.

      Das habe ich nun auf "JA" umgestellt damit er das EPG auf der Client Box nicht sichert.

      War das korrekt?

      Bzw. muss ich da noch etwas anderes beachten?

      Ich war unter VTI und dann Einstellungen --> EPG
    • Phoenix85 schrieb:

      Auf der Client Box Solo4K war als Client einstellen für EPG auf nein.
      Am Client sollte Client auch auf "Ja" stehen - dann wird von dieser Seite nichts gesichert .

      Beim Crash hat die Solo4k versucht, auf die Ultimo4k zu speichern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110