Hdmi IN mit Amazon Fire Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hdmi IN mit Amazon Fire Stick

      Hallo Leute.
      Ich überlege mir die uno 4K se zu kaufen.
      Nun habe ich zwei fragen auf die ich keine passende Antwort gefunden habe.
      Funktioniert der Amazon Fire Stick gen 2 out of the box an dem Hdmi Eingang?
      Und wird DTS als Sound vom Hdmi in zum Hdmi out weitergeleitet ?
      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Danke. :)
    • Ich würde den Stick eher an das Gerät anschließen welches den Ton ausgibt, so das an dem Gerät möglich ist, als das über einen Receiver zu versuchen. Egal welcher Receiver!
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Ich würde den Stick eher an das Gerät anschließen welches den Ton ausgibt,
      Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber ich vermute es geht darum, das Bild und Ton aufzuzeichnen und das können die wenigsten AVR und TV-Geräte.

      Außerdem meine ich mich zu erinnern, das der HMI-IN der Ultimo4k auch DD und DTS durchschleift, nur bei Aufnahme auf AAC 2.0 wandelt.
      Habe es aber zu lange nicht mehr probiert, um es sicher sagen zu können.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes: Selbst Receiver die das können, die muß man suchen.

      Ne Frage dazu, HDMI zum AVR das eine, die optische (S/PDIF) Tonverbindung zu einem AVR das andere?
      Wollt mich mit der Problematik schon lange mal beschäftigen, bis jetzt immer noch nicht geschafft.
      Meine 4K SE ist nicht per HDMI am AVR dran sondern nur per optischen Kabel.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      HDMI zum AVR das eine, die optische (S/PDIF) Tonverbindung zu einem AVR das andere?
      Über beide Leitungen identisches Ton-Signal von der Box.
      Angenommen der AVR kann kein 4K-Signal zum 4K-TV durchschleifen,
      dann verbindet man z. B. die Box direkt per HDMI zum TV & nutzt das
      optische Kabel nur für den Ton am AVR.
    • Radar schrieb:

      Über beide Leitungen identisches Ton-Signal von der Box.
      Also auch wenn Bild/Ton über HDMI In kommen.

      Mein AVR kann schon 4K durchschleifen, trotzdem Bild und auch Ton (klar dann nur 2.0 bzw. Stereo) direkt an den TV, nur wenn ich wirklich 5.1 hören will wird der Ton über den AVR wiedergegeben. Mögliche Verbindungen vom TV zum AVR z.B. per S/PDIF scheitern daran, das beide S/PDIF Anschlüsse am AVR belegt sind.
      Halte ich auch bei anderen Geräten so, allerdings die Anzahl der HDMI Anschlüsse am TV setzt mir da Grenzen, so da ich durchaus auch Bild(Ton) über den AVR zum TV bringen muß.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Über HDMI zusätzlich zu Bild & Ton auch noch z. B. HDMI-CEC-Signal.
      Was Dein AVR in Bezug auf Ton an den TV weiterleitet musst in der
      Bedienungsanleitung v. AVR nachgucken. Vermutlich die ganzw "Bandbreite"
      Letzendlich hat der TV i. d. R. nur 2 Lautsprecher intus &
      mehr als Stereo ist dann sowieso nicht hörbar. Auch nicht
      wenn die Box direkt per HDMI mit den TV verbindest.
      Wenn es zwischen Box & AVR schon eine HDMI-Verbindung
      gibt, wär eine zusätzliche optische Verbindung eher kontraproduktiv.
      Bei einer Kette von Geräten gibt es immer ein "schwächstes Glied".
      In Bezug auf Ton mit Sicherheit der Flat-TV.
    • Für mich war der Receiver mit dem Hdmi Eingang nur interessant weil ich die bose SoundTouch 300 Sound Anlage habe. Und die hat nur einen hdmi Eingang, der mit dem Receiver verbunden ist. Und mein TV ist ein alter Sony bravia.
      Und der TV kann nur DD durchschleifen über hdmi. Aber leider kein DTS. Es gibt auch nur sehr wenige TV die DTS durchschleifen.
      Mein Plan war den Receiver mit dem Fire tv Stick an die bose Anlage anzuschließen.

      *Mir geht es nur über die Wiedergabe. Die Aufnahme Funktion über den hdmi Eingang brauch ich persönlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spunxs60 ()

    • Radar schrieb:

      Über HDMI zusätzlich zu Bild & Ton auch noch z. B. HDMI-CEC-Signal.
      Entfällt, hab ein Gerät was nicht HDMI CEC fähig ist, ja auch ne Universal-Fernbedienung ist vorhanden.


      Radar schrieb:


      Was Dein AVR in Bezug auf Ton an den TV weiterleitet musst in der
      Bedienungsanleitung v. AVR nachgucken. Vermutlich die ganzw "Bandbreite"
      Letzendlich hat der TV i. d. R. nur 2 Lautsprecher intus &
      mehr als Stereo ist dann sowieso nicht hörbar. Auch nicht
      wenn die Box direkt per HDMI mit den TV verbindest.

      Ja, ich weiß. Und für "normal TV" reicht mir das auch, aus DD 2.0 einen Surroundsound über den AVR zu zaubern, liegt mir nicht wirklich.


      Radar schrieb:


      Wenn es zwischen Box & AVR schon eine HDMI-Verbindung
      gibt, wär eine zusätzliche optische Verbindung eher kontraproduktiv.

      Ist mir klar, entweder oder.


      Knifte schrieb:

      Optisches Kabel nutzt man heute aber nur noch, wenn keine HDMI-Verbindung möglich ist.
      Möglich ist das schon, nur warum das Bild erst über den AVR zum TV zuschicken wenns doch auch direkt vom Receiver aus geht?



      spunxs60 schrieb:

      Für mich war der Receiver mit dem Hdmi Eingang nur interessant weil ich die bose SoundTouch 300 Sound Anlage habe.
      Mit Surround Lautsprecher und Subwoofer?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      warum das Bild erst über den AVR zum TV zuschicken wenns doch auch direkt vom Receiver aus geht?
      Kenne Deinen AVR nicht, einige leiten das Bild-/Ton-Signal an den TV direkt weiter wenn die im Standby sind.
      Sobald den AVR an machst, bleiben die Lautsprecher am TV stumm & die Boxen v. AVR
      übernehmen die Tonausgabe. Ein "Automatismus" im Hintergrund, so zu sagen.
      Wenn man alle Möglichkeiten kennt, tut man sich leichter den "besten" Weg zu finden. ;)
      Ton v. TV an den AVR weiterleiten könnte u. U. nicht ideal sein, weil der TV das Tonstignal
      v. HDMI Eingang nicht optimal aufbereitet/weiterleitet & es zudem unschönen Ton-/Bildversatz
      geben könnte. Hilft nur ausprobieren & gegebenenfalls mal gucken, ob es für TV und/oder
      AVR vom jeweiligen Hersteller diesbezüglich Updates zur Verfügung gestellt werden, wenn was nicht
      optimal klappen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich muss noch einmal nachharken:

      mein Plan war den Amazon Fire TV (alte Version mit SPDIF) an den HDMI in von der UNO 4K SE anzuschließen.

      1. Wiedergabe auf TV, Ton auf TV in Stereo über HDMI out von der 4K SE (sollte gehen) oder bei Filmen Bild auf TV und Ton über SPDIF out von der ATV Box in DD oder DTS 5.1 (sollte auch gehen)
      2. Aufnahme von einem Film auf der 4K SE über HDMI in. Ideal wäre natürlich hier in 5.1 bei DTS oder DD. Der Ton muss ja nicht mehr ausgegeben werden sondern ist ja schon in der Box über den HDMI in. Filme, welche über den Tuner kommen, werden ja auch inkl. 5.1 Ton in DD oder DTS aufgenommen.
    • LuX123 schrieb:

      mein Plan war den Amazon Fire TV (alte Version mit SPDIF) an den HDMI in von der UNO 4K SE anzuschließen.
      Probier es aus, sollte funktionieren. Meine FireTV-Box hängt auch per SPDIF am AVR und per HDMI am Fernseher. Das ist ja dann kein großer Unterschied zu Deinem geplanten Setup.

      Die Beschränkung auf 720p bleibt natürlich.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Der Betrieb über den HDMI-IN funktioniert definitiv, zumindest an der Ultimo4K, allerdings mit den genannten Einschränkungen bei Bild und Ton. Außerdem ist der Dauerbetrieb (an der Ultimo4K) nich der stabilste, Audio geht des öfteren verloren (bei mir)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: