Probleme mit cifs Freigabe auf synology nas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit cifs Freigabe auf synology nas

      Hallo,

      folgendes setup: uno4kse mit aktuellstem vti, cifs Freigabe auf synology nas als Festplattenersatz. Außerdem ein USB Stick für image backups und Timeshift.

      Das lief etwa ein Jahr problemfrei. Die Freigabe war klassisch gemountet, weil es damals aus irgendeinem Grund mit autofs nicht geklappt hatte. Ich weiß, das macht keinen Sinn, war aber so... Ich wär aber auch blutiger Anfänger, vll auch mein Fehler.
      Würde ja auch mehr Sinn machen, NFS zu benutzen, aber das hat irgendwie nicht funktioniert.

      Das nas ist immer an (aber die Festplatten gehen in den Ruhezustand).

      Auf jeden Fall habe ich plötzlich das Problem, daß viele Aufnahmen jetzt auf dem USB Stick landen und nicht auf dem nas. Willkürlich lande ich ebenfalls dort, wenn ich die Taste für die aufgenommen Filme drücke, und das nas ist nicht da.
      Manchmal ist aber alles beim alten.

      Wenn das nas nicht korrekt gemountet wurde hilft normalerweise ein Neustart der vu, dann ist es da.

      Ich hab schonmal auf autofs umgestellt (weil ich dachte, ggf. ist eben klassisch das Problem), keine Besserung.

      Wo fang ich denn da an zu suchen?
      Wsl lautet die Empfehlung ne funktionierende NFS Freigabe mit autofs einzurichten?

      Probier ich als erstes mal...

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c_w ()

    • c_w schrieb:

      Freigabe auf synology nas als Festplattenersatz
      ..keine gute Idee - genau das führt bei "nicht vorhandenem Mount" zu interessanten Effekten (s. Deine eigene Beschreibung ;-).

      c_w schrieb:

      Auf jeden Fall habe ich plötzlich das Problem, daß viele Aufnahmen jetzt auf dem USB Stick landen und nicht auf dem nas. Willkürlich lande ich ebenfalls dort, wenn ich die Taste für die aufgenommen Filme drücke, und das nas ist nicht da.
      Manchmal ist aber alles beim alten.

      Ob NFS oder CIFS spielt bei dem Thema übrigens keine Rolle. Einen zwingenden Grund NFS zu verwenden gibt es heutzutage auch nicht mehr...ich bevorzuge es zwar auch; das allerdings schlicht aus alter Gewohnheit.

      Also: Zunächst den Festplattenersatz canceln - gleichzeitig auf autofs statt klassisch umstellen - Aufnahmepfade auf /media/net/autofs/deineFreigabe ändern. Das sollte bereits deine Probleme lösen.
      Falls nicht - lege die vti.db, sofern nicht ohne schon geschehen nach /etc/enigma2 oder schalte sie ganz ab.

      grrr - man sollte seinen eigenen zig-fach geäußerten Empfehlungen auch selbst folgen :cursing:

      Aufnahmepfade auf /media/net/autofs/deineFreigabe/unterordner
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • rolano schrieb:

      /media/net/autofs/deineFreigabe/unterordner
      Richtig ist /media/net/autonet/deineFreigabe/unterordner
    • ... und ohne Festplattenersatz liegt /media/hdd dann einfach im Flash.

      Wohin gehen denn dann die Aufnahmen, wenn das NAS nicht da ist?

      Ich würde auf jeden Fall irgendein lokales Device nach /media/hdd mounten, und wenn es ein USB-Stick ist.
      Fehlgeleitete Aufnahmen auf dem USB-Stick machen deutlich weniger Ärger als ein vollgelaufener Flash.
    • @hgdo: :thumbup:

      RickX schrieb:

      Wohin gehen denn dann die Aufnahmen, wenn das NAS nicht da ist?
      Wenn alle Aufnahmepfade korrekt angepasst sind - eben nicht in den Flash ;-).

      RickX schrieb:

      ... und ohne Festplattenersatz liegt /media/hdd dann einfach im Flash.
      ...yo - und da liegt es auch wenn das NAS nach /media/hdd gemountet und nicht da ist - so wie jedes andere dorthin gemountete Device auch. ;) Persönlich könnte ich mich noch mit einer USB-Platte als Festplattenersatz anfreunden - alles andere halte ich (ganz persönlich!) für Quark...

      Allerdings ist das auch nur ein Problem, wenn das Standardaufnahmeverzeichnis von /media/hdd/movie auf /media/hdd geändert wurde. Weil: movie im Flash normalerweise nicht existiert.
      Die Standardvorgabe für Timeshift....ist noch gefährlich - die ist (leider immer noch) /media/hdd.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Image, wie gesagt aktuell. Sorry, ich passe nicht immer für jeden Versionssprung hinter dem Komma mein Profil an, bin meistens eh mit dem Handy hier im Forum.

      Ich habe tatsächlich nach dem Umstellen auf autofs den Pfad nicht angepasst. Mal schauen, ob das Problem dann behoben ist.
      Ansonsten bin ich grundsätzlich mit der Situation zufrieden, weil Aufnahmen eben nicht im Flash landen, sondern auf dem USB Stick, wenn das NAS nicht gefunden wird. Hoffe nur, dass das jetzt nicht mehr regelmäßig auftritt.
    • Hallo,

      ich habe exakt das gleiche Problem.
      Plötzlich seit einigen Wochen wird das NAS manchmal nicht gemountet und die Aufnahmen landen auf dem USB-Stick (der aber klein ist, so dass die Aufnahmen nicht vollständig sind).

      Auch ich habe jahrelang die klassische CIFS-Freigabe mit HD-Ersatz ohne Probleme genutzt!

      Wieso funktioniert das denn plötzlich nicht mehr?

      Ich habe das jetzt mal wie beschrieben geändert, mal sehen, ob das nun besser funktioniert.
      Ich sehe aber unter /media/hdd immer noch mein freigegebenes Verzeichnis, korrekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micw42 ()

    • Problem ist bei mir weiterhin vorhanden.
      Also, nochmal zusammenfassend: CIFS Freigabe auf NAS, steht jetzt auf autofs, als Festplattenersatz, Aufnahmepfad ist jetzt /media/net/autonet/meineFreigabe/movies

      Manchmal landen Aufnahmen dort, wo sie hinsollen, manchmal landen sie auf dem USB Stick. Der reicht zwar für ein paar Stunden, ist aber auch schnell voll dann.
      Ein System kann ich nicht erkennen.

      Vorher ging es 1 Jahr lang problemfrei.

      Hilft es, wenn ich das debug log einschalte oder so? Könnte man da was sehen?
      Braucht mein NAS seit neustem zu lange zum aufwachen? Oder wurde das Timeoutinterval seitens VU geändert?

      Andere Ideen hab ich nicht.

      edit: @mikcw42: Was für ein NAS hast du? Ich will ja nicht ausschließen, dass Synology was geändert hat, was das Problem hervorruft...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c_w ()

    • Handelt es sich dabei um Aufnahmen wo die Box aus dem Deepstandby geweckt wird ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • ...und täglich grüßt das Murmeltier 8) . Warum versucht ihr es nicht mit der Standardempfehlung eure NASen eben nicht als "Festplattenersatz" zu verwenden .
      Tut nicht weh, frisst kein Heu und schließt mal schon vorab so einiges aus ;-).

      Und nein, Synology hat nix verändert was mit diesem Verhalten irgendwas zu tun haben könnte.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Wie gesagt, ich habe den HD-Ersatz abgeschaltet, ich werde es beobachten.
      Allerdings verstehe ich nicht genau, was der Unterschied ist!?

      Ich habe ebenfalls ein Synology NAS, DS212.
      Und übrigens hat Synology schon was geändert, mit DSM 6.2 gibt es wohl einige Probleme:
      Langes Aufwachen aus Ruhezustand
    • Was hat das denn überhaupt für einen Einfluss, wenn ich den Haken bei Festplattenersatz wegnehme?
      Kann ich ja gerne machen, aber was ändert das? Ich habe halt keine Festplatte drin (kann die Uno4k ja nicht) und eine externe hängt eben auch nicht dran.

      Die fraglichen Aufnahmen finden aus dem Standby statt, nicht aus dem Deep-Standby.
    • Probier mal eine NFS-Freigabe .

      HDD-Ersatz sollte - bei ständiger Verfügbarkeit des Netzlaufwerkes - keine Probleme machen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Was heißt ständige Verfügbarkeit? Kann Festplatten-Ruhezustand ein Problem machen?
      Ich deaktiviere den mal, wäre aber auch keine Dauerlösung.... dürfte für die Platten nicht so toll sein, oder?

      Die "VTI-Vorwarnzeit" vor einer Aufnahme und das Timeout-Interval bzgl. Netzlaufwerken kann man nicht irgendwie manipulieren, oder?
    • c_w schrieb:

      Was hat das denn überhaupt für einen Einfluss, wenn ich den Haken bei Festplattenersatz wegnehme?
      Festplattenersatz bewirkt, dass deine Freigabe auch nach /media/hdd gemountet bzw. verlinkt wird.
    • c_w schrieb:

      dürfte für die Platten nicht so toll sein
      Dafür sollten NAS-HDDs ausgelegt sein - da ist ständiges "Anfahren" wohl eher schädlich .

      Wie lange dauerts wenn du bei die Aufnahmeliste öffnest bis zur Anzeige ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Kann ich heute Abend mal ausprobieren.
      Je länger ich lese, um so sicherer bin ich, dass es wohl mit der Synology DSM Version 6.2 zu tun hat. Da gibt es diverse Beschwerden, dass sich u.a. auf der 212j die Aufweckzeiten sehr negativ verändert haben.

      Keine Ahnung, ob Synology da nochmal was dran tut, ansonsten müsst ich
      - wohl ohne Festplatten Standby leben
      - oder noch ne USB Festplatte anschließen (möchte ich aber nicht, die Aufnahmen sollen schon auf dem NAS landen)
      - oder mir ein neues NAS kaufen ;)
      - oder die DSM Version downgraden, ist aber in Bezug auf zukünftige Sicherheitsupdates keine Option.

      Vll erbarmt sich Synology ja und legt eine 6.1er Version + Sicherheitsupdates auf, für ältere Geräte.

      Bzgl. Festplattenersatz: Wenn ich alle Aufnahmepfade usw. woanders hingelegt habe, dann ist es also irrelevant, ob der Haken bei Festplattenersatz ist oder nicht?