Ultimo 4K mit 2x FBC- und 1x DVB-S2-Tuner - wie am besten anschließen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K mit 2x FBC- und 1x DVB-S2-Tuner - wie am besten anschließen?

      Servus!

      Habe gestern meine Duo2 in die Bucht gestellt und mir stattdessen die Ultimo 4K gegönnt - geiles Ding :)

      Werd leider zur optimalen Tuner-Konfiguration nicht so ganz schlau, die Threads
      vuplus-support.org/wbb4/index.…n-leitungen-m%C3%B6glich/
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ch-tuner-best%C3%BCckung/
      haben mich eher noch mehr verwirrt ?(

      Ich hab die Ultimo 4K mit zwei FBC-Twin-Tunern.
      Bei mir kommen von der Sat-Anlage vier Kabel mit jeweils separatem Antennensignal - damit ich hab ich die beiden FBC-Tuner komplett angeschlossen und gemäß Wiki eingerichtet.

      Frage ist nur:
      Ich habe von der Duo2 noch einen alten DVB-S2 Twin-Tuner, den ich in der Ultimo 4K im dritten Tunerslot eingebaut habe.
      Nachdem ich kein freies Kabel mehr von der Schüssel kommend habe, frage ich mich nun, ob es Sinn macht, eines (oder sogar zwei?) der vorhandenen, an den FBC-Tunern montierten Kabel, mittels T-Stück zu verzweigen, so dass ich dann zwei ungeteilte Sat-Leitungen + zwei geteilte (also vier) habe, und damit alle Tuner anschließen könnte.

      Macht das Sinn? Oder sollte ich den alten DVB-S2 Tuner einfach ungenutzt lassen?

      Sorry, wenn ich hier eine doofe Frage stelle - aber das mit den Transpondern, Ebenen etc. ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln..

      Danke euch im Voraus!
    • Ultimo 4K mit 2x FBC- und 1x DVB-S2-Tuner - wie am besten anschließen?

      Das macht keinen Sinn und würde zwangsläufig zu Problemen führen
    • Der Doppeltuner müsste sich Satebenen mit den mächtigen FBC-Tunern teilen.
      Macht aber keinen Sinn FBC-Tuner zu "beschneiden".
      Ohne den herk. Doppeltuner schon Sender von 16 Transponder von 4 Satebenen
      gleichzeitig verfügbar.
      Ob es sich lohnt, wegen 2 Transponder mehrt, eine Unicable
      Anlage zu beschaffen mit mindestens 18 FBC-Frequenzen
      müsstest aber Du entscheiden.
    • @Radar: eher nicht, das klingt mehr als ausreichend, was du schreibst :)

      Danke euch beiden!