Receiver friert im Standby mit Ladebalken ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver friert im Standby mit Ladebalken ein

      Hallo zusammen!

      Nach erfolgreicher Beseitigung einiger Startschwierigkeiten mit meinem VU+ UNO 4K SE Receiver habe ich nun leider noch ein Problem:

      Der Receiver friert nach einiger Zeit im Standy-Betrieb jedes Mal mit einem Ladebalken (siehe Bild) ein und lässt sich per Fernbedienung nicht mehr bedienen und nur mit einem kalten Neustart per Netzschalter wieder in den normalen Betrieb versetzen. Das Einfrieren passiert auch unabhängig davon, ob ich den Receiver mit oder ohne Cam und mit oder ohne eingehängte Festplatte betreibe. Habt ihr Ideen an was es liegen könnte? Oder sollte ich nochmal neu mit dem Originalimage flashen und dann nochmal die neueste VTi-Version draufspielen?
      Dateien
      • IMG_E9892.JPG

        (116,14 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Du bist auf dem aktuellen Image, hast alle Online-Updates gemacht und hast keine Netzwerkfreigaben eingerichtet?

      Dann deaktivier mal testweise die Datenbank.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Receiver friert im Standby mit Ladebalken ein

      Das kommt ziemlich sicher von eigenständigen Internet-, LAN- oder Laufwerkszugriffen der Box. Im Standby gibt es da soviele Möglichkeiten wie im Betrieb, im Deep Standby kann man Überblick haben, wer oder was Wakeups triggern könnte.

      Also evtl testweise mal den DS nutzen, ob es dann immer noch auftritt. Oder die Box dumm machen wie einen Stein, indem man so ziemlich alles außer Live TV deaktiviert und nach und nach wieder einschaltet, das wird dauern. Oder auf Verdacht einzelne Features vorübergehend deaktivieren,dauert genauso lang, stört aber weniger.
      Innerhalb von nur einem Jährchen hat sich bei mir Folgendes als maximal stabil erwiesen mit nur gelegentlichen Problemen beim Einschalten(nach Rumspielerei grade vor ein paar Tagen, völlig unmotiviert ist schon paar Wochen her, das ist Top!) :
      Auto Deep Standby nach ner halben Stunde Standby, keinerlei Wake Up Trigger außer Aufnahmetimer. Fast das bare Minimum also.
    • für derartige Probleme wurde VTi-debug vorgesehen, dort sollte man bei/nach dem Einfreiren sehen können, wo die Box sich verschluckt

      Menü -> VTi -> Einstellungen system -> Seite 5/5
      - debug-Typ: e2python
      - Debug-Ausgabe aktivieren: Datei (oder wenn es über längere Zeit gehen soll: Datei schleife)

      log aus /media/hdd/ hier als Datei anhängen
      ============================================================================================
    • Receiver friert im Standby mit Ladebalken ein

      Deepstandby kannst du deaktivieren, indem du die Box eingeschaltet lässt oder nur in Standby fährst.

      Eine Problemlösung ist das allerdings nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich hab das gleiche Problem, bei meiner VU Uno 4K SE, seit Anfang an ca. 2 Jahre , X-Mal neu Aufgesetzt, alle Updates durchgeführt. Wenn ich die Powertaste, für Standby drücke, kommt fast immer der Ladebalken für ca. 10-15 Minuten und danach geht die VU in den Standby Modus, dauert ca. 15 Minuten lang. Wenn ich innerhalb 10 Minuten nach dem Einschalten auf Standby schalte ist alles OK. Nur wenn die VU länger aktiv läuft, und ich auf Standby schalte, dann kommt der Ladebalken für ca. 10-15 Minuten.
      Kann mir da bitte jemand helfen?
      Hat jemand vielleicht schon eine Lösung?
    • 3agle3ye schrieb:

      nur mit einem kalten Neustart per Netzschalter wieder in den normalen Betrieb versetzen.
      Ich würde Haus und Hof verwetten, das es auch schonender geht:
      1) Doppel 1 oder Doppel 2 drücken, wenn ein Spinner angezeigt wird oder

      2) sehr laaaange Power auf der Fernbedienung drücken, bis die LED am Gerät nicht mehr flackert.
      nur wenn beides nicht geht, sollte der Netzschalter verwendet werden.
      Mist, sind schon wieder die Leichenfledderer unterwegs
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: